Hallo zusammen
Ich muss an meinem Goggo die Achsschenkelbolzen wechseln. Wie kriege ich die alten Bolzen raus? Habe leider keine hydraulische Presse.
Danke für alle Tipps.

Hallo zusammen
Ich muss an meinem Goggo die Achsschenkelbolzen wechseln. Wie kriege ich die alten Bolzen raus? Habe leider keine hydraulische Presse.
Danke für alle Tipps.
| Beiträge: | 3 |
| Registriert am: | 29.07.2019 |
Hallo Walther !
Das Auto vo so weit hochbocken wie es nur geht. Mit Unterstelböcken sichern. Räder abnehmen. Deckel am Bolzen unten durch einschlagen eines Schraubendrehers entfernen.Spannstift (4mm)am Achschenkel ausschlagen .Dann Bolzen und Achsschenkel reinigen und mit Rostlöser mehrmals einsprühen und einwirken lassen. Nun mit einem 12mm Dorn den alten AS Bolzen von unten nach oben mit einem 500 G Argumentverstärker (Hammer ) austreiben. Wenn sich der AS Bolzen noch nicht bewegen lässt mit Heissluftföhn oder Flamme die Achsfaust gut anwärmen.Habe mit der Methode bisher jeden Bolzen herausbekommen und dafür noch nie die Achse ausgebaut.Beim Ausbau der Achse treten oft die noch grösseren Probleme auf.
Noch ein Tip: Den alten AS Bolzen abschleifen und Anspitzen bis er leicht durchflutscht. Mit Ihm kann beim Zusammenbau die Scheiben und der Achsschenkel zentriert werden. Mafu
| Beiträge: | 301 |
| Registriert am: | 05.01.2014 |
Hallo Walther, ergänzend zu diesen bereits guten Tipps. Sollte es Probleme machen die Achsschenkelbolzen heraus zu bekommen, dann besser die gesamte Achse ausbauen und Pressvorgang mit Heißluftföhn (oder auch Gasflamme - je nach Bedarf) im Schraubstock ausführen. (und drauf achten dass Bolzen nicht auch Temperatur bekommt..)
Viel Erfolg & beste Grüße Klaus
| Beiträge: | 39 |
| Registriert am: | 03.03.2016 |
Goggomobil-Live-Chat
1
| Forum Software von Xobor |