Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

RE: Motor läuft nicht mehr richtig

#26 von 2009triplex ( gelöscht ) , 18.08.2020 08:14

Also wenn die Zündkerze draußen ist kann ich den Motor leicht von Hand drehen!

Ich glaube auch langsam das es sich um falschluft handelt, werde die woche zum dritten mal alles zerlegen und schauen ob ich den Fehler finde, ich mach hier dann wieder Meldung wenn ich mehr weiß!

2009triplex

#27 von Michael1342 , 18.08.2020 09:53

Hallo,
auch mein Motor hat ein ähnliches Problem. Der rechte Zylinder läuft heißer als der linke. Das sieht man auch an der Kerze. Die rechte ist deutlich heller.
Was ich bisher gefunden habe:
- der Kupplungsseitige Dichtring falsch eingebaut. Die Seite mit der Ringfeder muß zur Kupplung zeigen, sonst liegen die Dichtlippen nicht richtig auf.
- die Zylinderfußdichtungen waren die alten mit einem fünften Loch unter dem Auspuff. Dadurch gibt es eine nicht ausreichende Breite der Quetschung und damit eine Falschluftquelle.
- der V-förmige Steg in der Kühlhaube vor den Zylindern war lose und deswegen die Luftverteilung schlecht.
Das alles hat die Neigung zu Kolbenfressern zwar verringert, aber nicht gänzlich beseitigt. Der Unterschied der Zünkerzenfarbe ist geringer. Allerdings ist die Rechte immer noch heller.
Mir ist noch aufgefallen, daß die sich Heizungsklappe bei höherer Drehzahl öffnet. Ich bin sicher, daß sich dadurch der Kühlluftstrom verringert und der Motor heiß läuft. Ich habe eine neue Haube in Arbeit. Bei der werde ich die Öffnung für den Heizungsbypass verschließen. Mal sehen, ob das hilft.
Ich verwende eine elektronische Zündanlage und der Unterschied zwischen linkem und rechtem Zündzeitpunkt beträgt 1,5 Grad.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 18.08.2020 | Top

#28 von 2009triplex ( gelöscht ) , 20.08.2020 10:19

Also Problem gefunden, es war wirklich falschluft. Unten am Zylinderfuß und am Ansaugkrümmer haben die neu gekauften Dichtungen überhaupt nicht abgedichtet! Habe nun die alten sauber gemacht und wieder eingebaut, auffallend war da das die alten ca. 5 mal dicker waren wie die neu gekauften. Die neuen erinnerten mich eher an einen Kaffeefilter....

Nun ist auf jedefnall wieder alles im grünen Bereich und der Goggo rennt wieder.... :)

2009triplex

#29 von goggotransporter , 20.08.2020 16:52

Dz, dz, dz, das ist ja wirklich UNGLAUBLICH!
Wer weiß, wieviele Goggos sonst noch mit Kaffeefiltern rumfahren...
Mords-Drama hier gemacht und in vollem Umfang "Herdenwissen" angezapft, aber mal das Problem oder dessen Lösung z.B. mit Fotos zu belegen war wohl nicht möglich.
Da bleiben doch einige Fragezeichen.

goggotransporter

zuletzt bearbeitet 20.08.2020 | Top

#30 von Andy S. aus F. , 21.08.2020 07:33

Zitat von goggotransporter im Beitrag #29
Dz, dz, dz, das ist ja wirklich UNGLAUBLICH ...

selbst nichts zu dem Thema beigetragen aber mal wieder rumstänkern ..., kannst Du eigentlich auch etwas anderes!?

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#31 von 2009triplex ( gelöscht ) , 21.08.2020 09:57

Ich muss auch ehrlich sagen, an solchen Kommentaren vergeht einem echt die Lösung des Problems noch ins Forum zu schreiben!

Das rumgestänkere brauch ich echt nicht, jeder regt sich immer auf das in den Foren immer nur Fragen gestellt werden, dann zich Lösungsvorschläge kommen und man vom Fragesteller nichts mehr hört, also auch nicht weiß woran es dann lag. Bringt ja dann viel für die anderen die vielleicht später mal das gleiche Problem haben aber nicht wissen was es nun genau war.

Aber der eine kommt halt wieder zum stänkern, da sag ich auch UNGLAUBLICH...

2009triplex

#32 von Michael1342 , 22.08.2020 13:00

Es sind nur ganz wenige, besonders aber dieser, die herumstänkern. Solche Kommentare müssen wir wohl im Zuge der freien Meinungsäußerung hinnehmen. Am Besten man ignoriert solch unproduktiven Blödsinn.
Lassen wir uns das Forum nicht von den Blindgängern vermiesen, dazu ist diese Sammlung an Information und der Erfahrungsaustausch zu wertvoll.

@Goggotransporter: versuche mit Wissen und Hilfestellung zu punkten. Das ist der Zweck des Forums. Unproduktive Kommentare helfen niemanden und machen den Poster unsympathisch.

Michael1342  
Michael1342

Benzinhahn-Montage
Lagergehäuse Hinterachse

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz