Hallo,
auch mein Motor hat ein ähnliches Problem. Der rechte Zylinder läuft heißer als der linke. Das sieht man auch an der Kerze. Die rechte ist deutlich heller.
Was ich bisher gefunden habe:
- der Kupplungsseitige Dichtring falsch eingebaut. Die Seite mit der Ringfeder muß zur Kupplung zeigen, sonst liegen die Dichtlippen nicht richtig auf.
- die Zylinderfußdichtungen waren die alten mit einem fünften Loch unter dem Auspuff. Dadurch gibt es eine nicht ausreichende Breite der Quetschung und damit eine Falschluftquelle.
- der V-förmige Steg in der Kühlhaube vor den Zylindern war lose und deswegen die Luftverteilung schlecht.
Das alles hat die Neigung zu Kolbenfressern zwar verringert, aber nicht gänzlich beseitigt. Der Unterschied der Zünkerzenfarbe ist geringer. Allerdings ist die Rechte immer noch heller.
Mir ist noch aufgefallen, daß die sich Heizungsklappe bei höherer Drehzahl öffnet. Ich bin sicher, daß sich dadurch der Kühlluftstrom verringert und der Motor heiß läuft. Ich habe eine neue Haube in Arbeit. Bei der werde ich die Öffnung für den Heizungsbypass verschließen. Mal sehen, ob das hilft.
Ich verwende eine elektronische Zündanlage und der Unterschied zwischen linkem und rechtem Zündzeitpunkt beträgt 1,5 Grad.
Gruß, Michael