Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Motor läuft nicht mehr richtig

#1 von 2009triplex ( gelöscht ) , 06.08.2020 08:18

Hi,
nun hatte ich die letzten Wochen mal wieder Zeit mich um mein Goggo 250 zu kümmern.

Nachdem ich die letzten zwei Jahre über 7000 Kilometer gefahren bin hab ich mich dazu entschlossen die Kompression zu messen, heraus kam auf dem linken Kolben 4 Bar und auf dem rechten 6 Bar.

Also bekommt er neue Kolben auf das nächste Schleifmaß, ab zum aufbohren und honen, passende Kolben und Kolbenringe hab ich auch gekauft!

Nun vorgestern alles verbaut (Kolben mit dem Pfeil zur Fahrtrichtung verbaut) und gleich noch den Vergaser neu gereinigt und abgedichtet.

Nun hab ich aber das Problem das er nur mit Choke läuft, er qualmt unverhältniss viel, dachte das kommt vom 2 Taktöl das ich benutzt habe um die Kolben einzubauen das alle schön schmiert, jedoch ist nun das Problem das ich den vergaser nicht so einstellen kann das er sauber im Standgas läuft! Sobald der Choke draußen ist geht die Drehzahl immer weiter und weiter runter bis schließlich der Motor ausgeht und dann geht er auch ohne choke nicht mehr an. Standgas gibt es nur entweder vollgas oder aus, egal wie ich die Standgasschraube einstelle!?

Züdnzeitpunkt hab ich dann auch noch überprüft, auf dem linken Zylinder 2,5 v.OT. und recht 2,4 v.OT. da ist zwar ne Abweichung aber das kann ja nicht der Grund sein dafür das ich so übelste Probleme mit dem Standgas habe.
Hat von euch noch jemand ne Idee woran es noch liegen kann? Alle nadeln und düsen wurden nun zweimal von mir gereinigt, alle dichtungen neu, das Problem bleibt aber!

2009triplex

RE: Motor läuft nicht mehr richtig

#2 von Mafu , 06.08.2020 14:20

Hallo !
Ursache ist vermutlich Falschluft durch falsche Reihenfolge beim anziehen der Schrauben.
Beheben : Kopfschrauben ,Auspuffflansche und Ansaugkrümmer am Zylinder lösen. Dichtungen vom Ansaugkrümmer nochmal ern. Schrauben v. Ansaugkrümmer gleichmässig anziehen damit die Zylinder am Ansaugflansch ausgerichtet werden. Dann Kopfschrauben und Auspuffflansche anziehen. Mafu

Mafu  
Mafu

#3 von 2009triplex ( gelöscht ) , 06.08.2020 17:59

Danke für den Tipp, werd ich morgen gleich kontrollieren, wobei ich falschluft schon fast ausschließe, hab ich alles mit bremsenreiniger überprüft, keine Drehzahländerung wenn ich flansch, vergaser oder andere teile besprühe!

Grüße Christoph

2009triplex

#4 von goggobiber , 06.08.2020 18:32

Hallo Christoph,
wäre nicht das erste Mal, dass Haupt- und Leerlaufdüse verwechselt wurden, weil deren Träger identisch sind. Prüf' das mal.
Good luck.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#5 von 2009triplex ( gelöscht ) , 07.08.2020 07:49

Danke auch noch für den Tipp, schau mir das heute mal genau an, vielleicht find ich ja was! :)

Was denkt ihr eigentlich das 0,1mm viel ausmacht beim zünden oder kann ich ihn so lassen?

2009triplex

#6 von goggobiber , 07.08.2020 07:53

Kann so bleiben,
da fahren viele mit sehr viel größerer Abweichung ohne es zu wissen.

goggobiber

#7 von 2009triplex ( gelöscht ) , 07.08.2020 08:05

Top, danke! :) Ich mach dann wieder Meldung wenn ich das Problem gefunden habe!

2009triplex

#8 von 2009triplex ( gelöscht ) , 07.08.2020 17:07

Also alles getestet, neu angezogen und angelassen, nun blieb der motor an aber lief unrund, dann war ich 2 Minuten damit beschäftigt am vergaser rumzuspielen, hat aber nix gebracht, also zündung aus, oha motor bleibt an, bezinhahn zu! Dachte kabelproblem, Zündkerzenstecker abgezogen, motor lief weiter, dann auspuff zugehalten um den motor zu stoppen, hat keine Klemme etc
Aber langsam gehen mir dir Ideen aus!

2009triplex

#9 von 2009triplex ( gelöscht ) , 07.08.2020 17:21

Achso, hab die zylinder jetzt nochmal demontiert, die kurbelwelle ist piss nass von zweitaktöl (sicher kein getriebeöl) ist das normal? Nicht das die irgendwas beim honen verkacjt haben, kann das sein?

2009triplex

#10 von goggobiber , 07.08.2020 17:56

Hallo Christoph,
wenn der Motor mit abgezogenen Kerzensteckern weiterläuft, ist die Anlasserfunktion aktiviert, d.h. am Zündschloß oder am Anlassrelais (im Reglergehäuse) ist etwas nicht in Ordnung. Wenn die Anlassfunktion bei normal laufenden Motor mitarbeitet, kannst Du keinen guten Motorlauf erzielen, soviel Du auch am Vergaser "rumspielst". Sind die Kabel am Regler richtig angeschlossen?
Deine Zylinder hättest Du drauflassen können, die sind sicher nicht schuld an Deinen Sorgen.

goggobiber

#11 von 2009triplex ( gelöscht ) , 07.08.2020 18:20

Eigentlich hat alles funktioniert, Regler hat tip top geschalten als ich angelassen habe, ladekontrolle ging dann aus, ich glaub langsam der wurde zu heiß, kann es dann sein das er dann zum Selbstzünder wird?

An der Elektrik wurde auch nichts mehr gemacht, bzw. Als der motor dann aus war war auch hinten kein Anlasser etc. Am laufen.

Hab ihn ja am auspuff ausgemacht

2009triplex
zuletzt bearbeitet 07.08.2020 18:22 | Top

#12 von Michael1342 , 08.08.2020 11:28

Hallo, zu heiß wird er höchstens, wenn du ih ohne Kühlhaube laufen läßt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#13 von goggobiber , 09.08.2020 19:51

...oder ohne Lüfterrad...

goggobiber

#14 von Michael1342 , 10.08.2020 11:23

Das ist noch effektiver, ohne Lüfterrad, dafür mit Kühlhaube....

Michael1342  
Michael1342

#15 von 2009triplex ( gelöscht ) , 10.08.2020 21:31

Also heute alles zerlegt, alles sauber gemacht, neue Dichtungen überall verbaut, Zylinder erst festgeschraubt nachdem ansaugkrümmer verschraubt wurde, gleiches Problem wieder!

Rechter Zylinder läuft nicht sauber... und nein auch mit lüfterrad und kühlhaube läuft mein goggo nach ca. 5 Minuten von alleine weil der rechte Zylinder überhitzt! Keine Ahnung warum... aber es ist möglich für alle die die sagen es geht nicht🤣

Man sah auch auf dem rechten kolben verkolkungen, links komplett sauber, hat wer noch eine Idee? Und nein es ist kein elektrik Problem, alles schaltet und tut wie es soll laut meinem Elektriker! :) ich denke irgendwo zieht er falschluft, aber hab alles mit bremsenreiniger abgesprüht, keine drehzahlberänderungen am laufenden motor wenn die flächen besprüht werden um die zylinder!

2009triplex

#16 von Heiner , 10.08.2020 22:51

Hallo Christoph,

Wenn der rechte Zylinder zu heiss wird dürfte sich auf dem rechten Kolben kein Russ mehr befinden. Der wäre bei den Temperaturen, wo es zu Glühzündungen kommt, abgebrannt.
Bei meinem Motor war es wohl so, dass das Schleifmaß nicht eingehalten wurde (Kolben sitzt zu eng im Zylinder).
Durch die hohe Reibung überhitzte der Motor und es kam im Bereich der Auslasskanals zu einem Durchbrand des Kolbens.
Passiert ist mir das nach einer Laufstrecke von ca. 500 km nach Motorüberholung incl. Zylinder aufbohren und neuen Kolbenringen.
....und natürlich einigen km Vollgas
Bei einer Überhitzung durch eine falsch eingestellte Zündung oder durch zu niedrigem Wärmewert der Kerze kann es zu einem Durchbrand in der Mitte des Kolbens kommen, unterhalb der Zündkerze.

das ein Goggomotor durch Glühzündung weiterläuft obwohl die Zündung ausgeschaltet wurde, habe ich auch schon erlebt. Die Rendelmutter des Vergaserschiebers hatte sich gelöst. Dadurch magerte das Gemisch ab und in Folge davon kam es zu sehr heißen Temperaturen bei der Verbrennung welche in Glühzündungen endeten. Allerdings wurde das Goggo auch hier zuvor einige km Vollgas gefahren.

|addpics|2bf-o-b182.jpg|/addpics|

Heiner

zuletzt bearbeitet 10.08.2020 | Top

#17 von Michael1342 , 11.08.2020 21:56

Hallo, da bleibt eigentlich nur der rechte Kurbelwellendichtring übrig. Wie sieht der Getriebeölstand aus?

Michael1342  
Michael1342

#18 von 2009triplex ( gelöscht ) , 12.08.2020 08:29

Ölstand passt eigentlich soweit, aber führt wohl kein weg dran vorbei das ich den Motor mal zerlege, mache nächste woche noch ne kompressionsprüfung, wenn die passt muss es ja eigentlich der rechte Kurbelwellendichtring sein. Mich verwundert nur immer das mein goggo gut lief bis ich ihm die neuen Kolben und neu gehonten Zylinder gönnen wollte. Und dann immer diese super Sonderarbeiten bzw. Fehlersuchen! :(

2009triplex

#19 von goggobiber , 12.08.2020 10:42

Hallo Christoph,
rätselhaft, hab' ich in 50 Goggo-Jahren noch nicht erlebt...
Sind nach dem Honen die Kanten der Überström-, Einlass- und Auslasskanäle gebrochen worden? Ich glaube zwar nicht, dass ohne das Kantenbrechen Deine Symptome auftreten würden, aber in ersten Versuchen mit den neu entwickelten Goggo-Motoren hatte das Werk 1954 genau deshalb Schwierigkeiten.

goggobiber

#20 von Mafu , 12.08.2020 12:03

Hallo Triplex !
Dass er über den KW Siri re Luft zieht ,ist fast nicht möglich. Aber ist es möglich dass mal ein anderer Motor eingebaut wurde ? Ist ev. vor dem 2.Zylinder im Kurbelgehäuse ein Unterdruckanschluss für eine Benzinpumpe ?
( im Tansporter , Figo und Prinz mit Goggomotor verbaut ) Wenn vorhanden , muss dieser verschlossen sein.
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 12.08.2020 | Top

#21 von Ronny , 12.08.2020 15:07

Hallo
wie hast du die alten und neuen Kolbenbolzen raus beziehungsweise reingebracht
wenn die Parralelität der Pleuelaugen nicht stimmt
was schnell durch leichte Hammerschläge
oder anderes Hantieren verstellt wird
dann läuft der Kolben nicht gerade in der Büchse und reibt dann zb
links oben und rechts unten
dieses hatte ich schon öfters
das kann man auch in Werstattnachrichten nachlesen
dies erklärt auch
warum vor reparatur lief und danach nicht mehr
schätze da ist was passiert
gruss Ronny

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20200203_202458.jpg 

Ronny

#22 von Ronny , 12.08.2020 15:20

noch ein Bild dazu
wenn der Rundstahl nicht durch beide Augen saugend durchgeht
stimmt was nicht
und führt zu solchen Problemen
gruss Ronny

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20200203_202704.jpg 

Ronny

#23 von 2009triplex ( gelöscht ) , 13.08.2020 08:08

Guten Morgen, ne die alten bolzen ließen sich tip top aus den Augen ziehen, die neuen wurde eingeölt und konnten mit leichtem druck wieder sauber durchgeführt werden, musste keinen Hammer oder ähnliches zu demontage benutzen. Ich bin immernoch der Meinung das irgendwas am Kolben und Zylinder nicht passt! Wie gesagt es wurde am Motor garnichts verändert oder repariert, nur die verfluchten Kolben und die Zylinder wurde aus gutmütigkeit zu meinem Goggo getauscht, würde ich jetzt auch nicht mehr machen, naja ich bleib mal weiter auf der suche.

Noch ne andere Frage, wieviel Spiel dürfen eigentlich die Pleuel nach rechts und links haben, weiß das gerade jemand?

2009triplex

#24 von Ronny , 13.08.2020 09:42

es kann ja auch sein das dieses Problem
was ich beschrieb schon vorhanden war
und nur durch die ausgelaufenen Zylinder nicht zum vorschein kam
und nun mit den engeren Zylindern kommts wieder raus
gruss

Ronny

#25 von Mafu , 13.08.2020 10:23

Hallo Triplex !
Bei ausgebauter Zündkerze muss sich der Motor am Lüfterrad mit 1 Finger leicht drehen lassen.Wenn nicht, ist warscheinlich wie von Ronny beschrieben das Pleuel verbogen.Zylinder abbauen und Kolben auf Reibstellen kontrollieren .Wenn Reibstellen am Kolbenboden und Hemd achsial zum K.bolzen sind ,ist das Pleuel krumm. Wenn Reibst. Quer zum Bolzen sind liegt es am Kolben.(Ungünstige Ausdehnung bei Wärme). Bin aber nach wie vor der Meinung dass der Fehler eher durch Falschluft verursacht wird.
Mögliche Ursachen : Ansaugkr. dichtung ,Zyl.fussdichtung ,U-druckanschluss (wenn vorh.) nicht verschlossen.
=G= Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 13.08.2020 | Top

Benzinhahn-Montage
Lagergehäuse Hinterachse

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz