Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

RE: Bremszylinder erneuern (mit Reparatursatz?)

#26 von goggotransporter , 13.01.2021 20:38

Klar, das kann man irgendwie auch verstehen.
Bei dem Isar, mit dem du liebäugelst, wird das wohl auch nicht anders gehen und Improvisationstalent gefordert sein.
Und bei deinen favorisierten UAZ, Aro, LuAZ, Moskwitsch, usw. sowieso nicht.
Da du ja so versiert bist, mein Frage, hast du eigentlich schon mal eruiert, wieviele paar Heller die schönen original ATE Original Manschetten kosten, falls lieferbar ??

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#27 von Michael1342 , 13.01.2021 21:07

@ goggobiber: ich habe geschrieben, bei Erneuerung der Bremsanlage, denn das ist die einfache und sichere Lösung. Allerdings ist die Umrüstung einer funktionierenden Anlage auch möglich. Metallrohre und Stahlflexleitungen können mit Spritus ausgewaschen werden, Gummileitungen sind für mich keine Option. Im Falle der Umrüstung auf Silikonbremsflüssigkeit sollte alles peinlich genau mit Spritus gewaschen und mit Luft trocken geblasen werden. Gebrauchte Gummimanschetten sind wiederverwendbar, solange sie nicht verschlissen sind. Wir haben übrigens Gummimanschetten aus herkömmlichen Anlagen, die jahrelang mit DOT4 befüllt waren, in Silikonbremsflüssigkeit liegen und können auch nach mehreren Jahren keinerlei Veränderung feststellen. Mit den Gummis passiert nichts.
Ebenso funktionieren gereinigte und mit DOT5 befüllte Anlagen seit Jahren.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#28 von GlasDGF ( gelöscht ) , 13.01.2021 21:35

@Goggotransporter : Beim Isar sind die hinteren Zylinder schon zu bekommen; Engpässe bei den sowjet. Wagen gibt es eigentlich keine ( ich habe auch sehr viel auf Lager ). Ganz anders sieht es bei Borgward und Goliath aus; da bekommst Du praktisch nichts ( oder irgendwelche obskuren " Nachfertigungen " für ein Heidengeld...) - mit diesen Problemen schlage ich mich schon seit Jahrzehnten herum; für die ATE - Zylinder gibt es meist irgendwelche " Frenkit - Reparatursätze " , welche dem Original entsprechen ( sollen ) - die kosten selten mehr als 3 - 4,--
Ich muß aber zugeben, daß ich in der glücklichen Lage bin, sehr, sehr viele solche Gummiteile in einer großen Kiste zu haben, ich brauche an sich nichts zu kaufen
Ausnahme : ich wollte die originalen Girling - Manschetten für die Taunus - Radzylinder haben; gab es problemlos und auch hier war der Preis etwa so, max. 5,-- für die Dichtmanschetten.
Zugegeben, ich profitiere schon davon, seit über 40 Jahren Autos zu reparieren.

Macht viel Freude, kost net viel, Lösung klar : Goggomobil !

GlasDGF

Lenkrad von Lenkstange demontieren
Kolben Glas Isar

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz