Moin,
ja, die liebe Bremshydraulik...ich mache es so : alten Bremszylinder äußerlich reinigen, dann zerlegen. Innen ebenfalls sorgfältig reinigen, dann siehst Du, ob da Rostnarben oder Riefen sind.
Dann nehme ich mir einen selbstgemachten Aufsatz ( nichts anderes als ein Stahlstift, der an einer Seite eingesägt ist ), etwas Scotch ( nein, nicht zum Trinken ), das Scotchband einklemmen und den Zylinder innen mit Bremsenreiniger einsprühen, dann mit Akkuschrauber einige Male durchgehen. Danach sollte alles blitzblank sein - sind die Rostnarben zu tief und in einem Bereich, in dem die Manschette läuft, so ist der Zylinder reif für die Hasenkiste. Ggf., wenn Narben im äußeren Bereich sind, wohin die Manschette nicht kommt, kann er weiterverwendet werden. Wenn es sein muß ( keine Ersatzteile...ich kenne es gut ! ).
Das Ganze funktioniert auch, wenn die Kolben festsitzen - nur mußt Du dann vorher einen Schmiernippel mit dem passenden Gewinde anbringen und dann - nicht mit der pneumatischen, sondern mit der Handfettpresse - Druck machen.
Kommt der erste Kolben, dann blockieren, bis auch der Zweite frei ist.
So; jetzt Thema Manschetten....selbst dann, wenn der Zylinder " NOS " ist und schon ewig liegt : ERNEUERN !
Warum : meist ist der Gummi nicht mehr elastisch; es kann Dir sogar passieren, daß der " neue alte " Gummi kommentarlos reißt bei der Demontage.
Auf die Abdichtwirkung würde ich mich - besonders bei Einkreisbremssystemen ! - gewiß nicht mehr verlassen.
Sonst bist Du bei einer Bergabfahrt evtl. einmal verlassen...( ja, ich weiß, Berge gibt es um Bremen herum nicht..)
Dennoch.
Ich habe erst vor wenigen Wochen " NOS " - Zylinder regeneriert.
Noch ein Wort zum HBZ : hier gilt prinzipiell Dasselbe. Nur : ist ein Bodenventil vorhanden, so muß der Sitz a s t r e i n sein.
Und die Herrschaften, die " neu ausgebuchste " HBZ anbieten, kennen meist nicht einmal das Problem...
Ich hatte das schon als junger Bursche an meiner Isabella...da konnte man Reparatursätze einbauen so oft man Lust hatte; half nichts, aus genau diesem Grunde.
Nach kurzer Zeit mußte man - trotz nicht vorhandener Luft im System - pumpen, weil der Vordruck dort entwich.
Also, möglichst genau hinsehen, im Zweifelsfalle jemanden fragen, der das schon ewig macht und jede Menge Routine hat.
Das sollte einem das Leben - und das anderer Verkehrsteilnehmer schon wert sein.