Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Bremszylinder erneuern (mit Reparatursatz?)

#1 von tom.koehler ( gelöscht ) , 04.01.2021 21:57

Hallo zusammen,

ich habe mir schon vor Längerem ein Goggo Coupé 250 gekauft.
Seit Ende letzten Jahres (kurz vor Weihnachten) habe ich mich entschlossen diesen Goggo zu restaurieren. Dabei hat mir dieses Forum schon enorm weitergeholfen.

Bei dem Thema Bremszylinder bin ich jedoch nicht fündig geworden.
Daher zu meinen Fragen:
1) Ich habe mehrere Hauptbremszylinder im originalen/alten Zustand liegen. Die lassen sich bewegen und Federn auch wieder zurück. Benötige ich zwingend den Reparatursatz? Macht man diese Dinge immer komplett neu oder habe ich eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Teile noch in Ordnung sind?
2) Gleiche Frage bei den Radbremszylindern. Ich habe sehr viele alte Radbremszylinder inkl. Naben als Ersatzteile. Kann ich die alten Zylinder wiederverwenden? Benötige ich den Reparatursatz?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Bremen
Tom

tom.koehler

RE: Bremszylinder erneuern (mit Reparatursatz?)

#2 von GlasDGF ( gelöscht ) , 05.01.2021 00:18

Moin,
ja, die liebe Bremshydraulik...ich mache es so : alten Bremszylinder äußerlich reinigen, dann zerlegen. Innen ebenfalls sorgfältig reinigen, dann siehst Du, ob da Rostnarben oder Riefen sind.
Dann nehme ich mir einen selbstgemachten Aufsatz ( nichts anderes als ein Stahlstift, der an einer Seite eingesägt ist ), etwas Scotch ( nein, nicht zum Trinken ), das Scotchband einklemmen und den Zylinder innen mit Bremsenreiniger einsprühen, dann mit Akkuschrauber einige Male durchgehen. Danach sollte alles blitzblank sein - sind die Rostnarben zu tief und in einem Bereich, in dem die Manschette läuft, so ist der Zylinder reif für die Hasenkiste. Ggf., wenn Narben im äußeren Bereich sind, wohin die Manschette nicht kommt, kann er weiterverwendet werden. Wenn es sein muß ( keine Ersatzteile...ich kenne es gut ! ).
Das Ganze funktioniert auch, wenn die Kolben festsitzen - nur mußt Du dann vorher einen Schmiernippel mit dem passenden Gewinde anbringen und dann - nicht mit der pneumatischen, sondern mit der Handfettpresse - Druck machen.
Kommt der erste Kolben, dann blockieren, bis auch der Zweite frei ist.
So; jetzt Thema Manschetten....selbst dann, wenn der Zylinder " NOS " ist und schon ewig liegt : ERNEUERN !
Warum : meist ist der Gummi nicht mehr elastisch; es kann Dir sogar passieren, daß der " neue alte " Gummi kommentarlos reißt bei der Demontage.
Auf die Abdichtwirkung würde ich mich - besonders bei Einkreisbremssystemen ! - gewiß nicht mehr verlassen.
Sonst bist Du bei einer Bergabfahrt evtl. einmal verlassen...( ja, ich weiß, Berge gibt es um Bremen herum nicht..)
Dennoch.
Ich habe erst vor wenigen Wochen " NOS " - Zylinder regeneriert.
Noch ein Wort zum HBZ : hier gilt prinzipiell Dasselbe. Nur : ist ein Bodenventil vorhanden, so muß der Sitz a s t r e i n sein.
Und die Herrschaften, die " neu ausgebuchste " HBZ anbieten, kennen meist nicht einmal das Problem...
Ich hatte das schon als junger Bursche an meiner Isabella...da konnte man Reparatursätze einbauen so oft man Lust hatte; half nichts, aus genau diesem Grunde.
Nach kurzer Zeit mußte man - trotz nicht vorhandener Luft im System - pumpen, weil der Vordruck dort entwich.
Also, möglichst genau hinsehen, im Zweifelsfalle jemanden fragen, der das schon ewig macht und jede Menge Routine hat.
Das sollte einem das Leben - und das anderer Verkehrsteilnehmer schon wert sein.

Macht viel Freude, kost net viel, Lösung klar : Goggomobil !

GlasDGF

#3 von KlausS , 05.01.2021 12:30

Hallo GlasDGF,

Zitat von GlasDGF im Beitrag #2
Noch ein Wort zum HBZ : hier gilt prinzipiell Dasselbe. Nur : ist ein Bodenventil vorhanden, so muß der Sitz a s t r e i n sein.

War mir nicht bekannt, dass es so etwas gibt, würdest Du freundlicherweise mal ein Bild/Foto von diesem Bodenventil einstellen?
Danke und Gruß
Klaus

KlausS

#4 von tom.koehler ( gelöscht ) , 05.01.2021 20:15

Hallo Glas DGF,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich werde es mir morgen direkt angucken und ausprobieren.
Ich melde mich dann wie es mir ergangen ist.
Viele Grüße
Tom

tom.koehler

#5 von GlasDGF ( gelöscht ) , 05.01.2021 20:34

@tom : gerne, viel Erfolg ! Noch eine Faustregel : je länger Hydraulikzylinder t r o c k e n liegen, desto übler wird es. Ganz wichtig : beim Zusammenbau von HBZ immer auf die Füllscheibe ( Messing ) achten - und auf die Bohrungen im Druckkolben.

@Klaus : kann ich gerne machen; ich schaue mal, ob ich das in den nächsten Tagen hinbekomme.

GlasDGF

#6 von tom.koehler ( gelöscht ) , 08.01.2021 20:12

Hallo GlasDGF,
ich habe heute den Hauptbremszylinder einmal zerlegt und von innen sauber gemacht.
Die Dichtungen sahen nicht mehr wirklich brauchbar aus.
Der Rest aus meiner Sicht aber schon. Die Feder etc. hat den Bremshebel ja auch immer sauber in den Ausgangszustand gedrückt.
Kann man die Dichtungen neu bekommen?
Was sagst du zu der Wandung? Man sieht praktisch keine Rostriefen. Ich habe bisher nur mit einem Tuch gewickelt um einen Stahlstift in einer Bohrmaschine - dein Trick :) - die Wandung gereinigt. Mehr bisher noch nicht. Was sagst du dazu?
Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen
Tom
IMG_2202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

tom.koehler

#7 von GlasDGF ( gelöscht ) , 08.01.2021 22:57

Bild etwas unscharf für meine 7 Dioptrien, aber ich würde so aus der Entfernung sagen : sehr passabel !
Damit das Ganze nicht rostet : am Besten gleich etwas Ate - Bremsenfett reinschmieren ( gibt es in der Tube im g u t s o r t i e r t e n Zubehörhandel oder sicherlich auch im Netz.
Die Gummidichtringe ( Manschetten ) sind normalerweise bei ATE ( und nicht nur dort ) mit der entsprechenden Teilenummer versehen ( Lupe benutzen, aber Du siehst sicher besser als ich ).
Früher konnte man im Zubehörhandel einfach den Dichtring hinlegen und sagen : so einen brauche ich...
Heutzutage wohl kaum noch; es gibt beim Goggo meines Wissens aber nur 2 Durchmesser, einmal 19,05 und 15,87 mm.
Die 19,05 kannst Du gleich vergessen, da das nur zwischen 1955 und 1956 montiert wurde - und Dein Goggo sicher jünger ist.
Also 15,87 - das krumme Maß erklärt sich dadurch, daß Bremshydraulik normalerweise in Zoll gemessen wird.
Du brauchst :
Primärmanschette 3.3301-1501.1, Sekundärmanschette : 3.3302-1501.1 und Bodenventil 3.3318-0100.2
Der komplette Rep. Satz hat die Ate - Nr. 3.0370-0115.2
Bei der alten Ausführung wäre es gleich mit Lloyd, denn der hat 19.05 HBZ., beim neueren Goggo nicht mehr.
Mit Hilfe dieser Ate - Nummern solltest Du aber absolut kein Problem haben, die Teile zu bekommen.
Ich hoffe, ich habe Dir damit etwas weitergeholfen.
Irgendwelche Probleme ? Einfach fragen...
Herzliche Grüße nach Bremen

GlasDGF
zuletzt bearbeitet 08.01.2021 22:59 | Top

#8 von tom.koehler ( gelöscht ) , 09.01.2021 12:29

Hallo nochmal, vielen Dank für die Ate Nummern. Unter der Nummer für den kompletten Reparatursatz finde ich etwas bei Google. Den benötige ich aber glaub ich gar nicht, da ich nur neue Dichtungen brauche. Der Rest sah sehr gut aus.
Ich habe versucht auf den Dichtungen eine Zahl zu finden, aber keine Chance :)
Bei den Ate-Nummern für die einzelnen Dichtungen werde ich bei Google aber komischerweise nicht fündig. Kannst du mir da nochmal weiterhelfen? Hast du eventuell einen Link? Oder was mache ich falsch? :)

tom.koehler

#9 von tom.koehler ( gelöscht ) , 09.01.2021 12:32

Ansonsten nehme ich diesen Reparatursatz von GLAS Ersatzteile und fertig. Dann habe ich alles innen neu. Was sagst du?

AC11CB87-1011-4EDF-A26D-945D2574BC83.png - Bild entfernt (keine Rechte)

tom.koehler

#10 von goggotransporter , 09.01.2021 16:50

Den kannst du natürlich nehmen, aber passen wird der nicht.
Steht doch ausdrücklich FAG dabei, oder?
Das Innenleben vom FAG ist unterschiedlich zum ATE.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#11 von GlasDGF ( gelöscht ) , 09.01.2021 17:04

An sich brauchst Du den Satz auch nicht; den Kolben wohl sowieso nicht. Finde ich mit 33 Rubeln auch zu teuer; Du brauchst ja nur die 2 Manschetten + Bodenventil, reicht völlig. Wahrscheinlich bin ich da privilegiert, habe da eine große Kiste, in der eigentlich immer das Passende herumliegt.
Noch was : der äußere Schutzbalg hat ein kleines Loch - das gehört da hin; immer nach unten montieren. Im Falle von Undichtigkeiten sammelt sich sonst die ganze Brühe im Balg, so merkst Du gleich, wenn da etwas faul ist...
Evtl. findet sich ein Händler, der so was auch einzeln verkauft, eine Mail an Ate kann auch lohnen, falls nicht so schon zu finden.
Ate und FAG - Produkte hin - und hertauschen würde ich auch nicht, da muß ich Goggotransporter Recht geben.
@ Klaus : Tom hat mir die Mühe schon abgenommen; das Bodenventil siehst Du in dem Reparatursatz oben rechts !

GlasDGF
zuletzt bearbeitet 09.01.2021 17:06 | Top

#12 von tom.koehler ( gelöscht ) , 09.01.2021 20:49

Super. Danke für die Tipps.
Ich habe heute die Radbremszylinder ausgebaur: ähnliches Thema da. Alles sieht soweit ganz gut aus. Die Dichtungen würde ich aber auch da einmal neu machen wollen.
Hast du dafür auch die Ate-Nummern zufällig parat?

tom.koehler

#13 von GlasDGF ( gelöscht ) , 09.01.2021 22:32

Aber natürlich...Rz hinten ist immer 15,87 mm; die Manschetten haben die Nummer : 3.3402-1501.1, Abdeckkappe ( falls defekt ) : 3.3403-2400.1

Das ältere Goggo hat vorne dieselben Manschetten wie hinten, die neueren ab Bj. 56 Rz vorne 17,46 mm.
Dann lautet die Nummer für die Dichtmanschetten : 3.3402-1701.1 und die der äußeren Schutzkappe : 3.3403-2400.1

GlasDGF

#14 von goggotransporter , 09.01.2021 22:33

Wenn ich da nochmal einhaken darf, wegen des Hauptbremszylinders,
da war ja von Anfang an die Rede von ATE. Wie kommt ihr eigentlich darauf?
Könnte es nicht auch ein FAG/Schäfer HBZ sein?
Oder war irgendwo bei den Teilen ein ATE Logo zu sehen?
Nachdenklich und zweifelnd....

goggotransporter

#15 von goggotransporter , 09.01.2021 22:38

Ja, und was ich mich auch noch frage, was das Rumgeeiere mit den ATE Teilenummern hier soll...
Neue Bremsenteile (in diesem Falle komplette Radbremszylinder) gibts doch zu sehr moderaten Tarifen neu zu kaufen...
Wieso muss man da Herdenwissen anzapfen, um Nümmerchen für kleine Dichtringe zu finden, die sowieso vom großen Hersteller nicht mehr lieferbar sind?
Kopfschüttel....

goggotransporter

#16 von GlasDGF ( gelöscht ) , 09.01.2021 22:41

Es gibt aber auch keinen Grund, Radzylinder oder HBZ wegzuwerfen und durch neue zu ersetzen, wenn ein paar Dichtmanschetten genügen, welche zu noch moderateren Preisen zu bekommen sind.

GlasDGF

#17 von goggotransporter , 09.01.2021 23:01

Ja,
wenn sie zu bekommen sind. Und wenn es genügt.
Zu viele Wenns.

Ich sehe gar keinen Grund, alte, sicherheitsrelevante und überlebenswichtige Bremsenteile, die aufgrund ewig langer Standzeiten oder mangelnder Wartung in erbärmlichem Zustand sind, auf Teufel komm raus wieder zusammenzubasteln,
es sei denn, Du ziehst deine Befriedigung daraus.

goggotransporter

zuletzt bearbeitet 09.01.2021 | Top

#18 von GlasDGF ( gelöscht ) , 09.01.2021 23:19

Dies einzuschätzen darfst Du getrost Tom überlassen.
Zu bekommen sind diese Teile ganz sicher; sie sind in den Ate - Zylindern gleichen Durchmessers identisch.

Du scheinst etwas nicht verstanden zu haben; es geht hier eben n i c h t um Teile in " erbärmlichem Zustand ".
Es steht Dir frei, auf Teufel komm raus Teile zu ersetzen, welche eigentlich nicht ersetzt werden müßten.

Woraus Du Deine Befriedigung ziehst...dürfte so langsam jedem hier klar sein.

GlasDGF

#19 von goggotransporter , 10.01.2021 00:04

Ja, dann überlassen wir das einfach mal alles dem Tom, und sind gespannt, welche Erfahrungen er machen wird, und hoffen, daß er diese hier auch teilen wird.

Nach meiner Erfahrung sind 90% solcher Bremsenteile aufgrund ewig langer Standzeiten oder mangelnder Wartung absolut unbrauchbar geworden.
Vielleicht kann uns Tom ja mal kurz aufklären, welche "Leidensgeschichte" sein Fahrzeug und somit auch die Bremsenteile hinter sich haben.

Und deine spitze Bemerkung, woraus ich hier meine Befriedigung ziehe, erschliesst sich mir nicht ganz.

goggotransporter

#20 von GlasDGF ( gelöscht ) , 10.01.2021 00:20

Nun, mir gefällt einfach keine " Wegwerfmentalität " - dafür habe ich schon zu oft aus " nichts " etwas machen müssen.
Ich bin ganz simpel der Überzeugung, daß man zunächst versucht, etwas zu reparieren, bevor man einfach nur Neuteile ( sofern zu bekommen ) anschraubt.
Das ist m. E. nicht der Sinn, einen Wagen wieder aufzubauen.
Ich versuche einfach mein Bestes, dazu beizutragen, und Tom wird sicherlich seine Erfahrungen mit uns teilen.

Wir alle lernen sozusagen am Objekt - und unsere Erfahrungen kann uns niemand nehmen.

GlasDGF

#21 von Olivers Coupe ( gelöscht ) , 11.01.2021 19:27

Hallo Tom,

Auch ich bin dabei einen Coupe neues Leben einzuhauchen. Zum Thema Bremsen lass dir bitte eines sagen: Ich habe schon diverse Oldtimerbremsen instandgesetzt. Werden Radbremsen mechanisch betätigt, ist eine Überholung der Betätigungs-und Kraftübertragung (also Pedale, Gelenke, Übertagungsgestänge oder Seile) durchaus sinnmachend und machbar. Bei pneumatischen Bremsen arbeite ich mit Neuteilen wo es geht, oder lasse Ventile durch Fachbetriebe überholen, sofern preislich sinnvoll. Hydraulische Bremsen repariere ich nur, sofern sie gangbar sind und es Rep-sätze gibt. Irgendwelche Dichtungen in Diesel legen und quellen lassen, sind keine Lösungen von Dauer. Zylinder die fest sind, erneuere ich grundsetzlich. Gerade beim Goggo bekommst du HBZ und die RBZ ohne Probleme, die sind sogar erschreckend preiswert. Sicherheit geht da absolut vor. Ich habe im Prüfalltag schon viele Oldtimer-Bremsen gesehen die die Werte nicht erreicht haben und/oder nach geforderter Beanspruchung wieder undicht sind.

Gutes Gelingen
Oliver

Olivers Coupe
zuletzt bearbeitet 11.01.2021 19:28 | Top

#22 von Ronny , 11.01.2021 19:38

Hallo Oliver

das sind wahre Worte,
die du da schreibst;
überhaupt die ganze Flickerei und Improvisiererei beim Goggo
kann böse enden.
Was ich hier täglich auf dem Hof stehen habe
und sehe ,da denke ich oft:
um Gottes Willen ,was ist das nun wieder ??

Gruss
Ronny's Goggoservice

Ronny

zuletzt bearbeitet 11.01.2021 | Top

#23 von Michael1342 , 13.01.2021 09:38

Hallo,
Ich sehe das auch so. Bei den Bremsen und beim Fahrwerk werden keine Kompromisse gemacht.
Alles andere kann man reparieren. Solange ich das Fahrzeug lenken und sicher zum Stehen bringen kann,
ist alles ok. Wenn der Motor, die Elektrik oder anderes ausfällt, ist das zwar ärgerlich, aber nicht so gefährlich wie
eine defekte Bremse oder Lenkung.
Ich habe viele Jahre Erfahrung mit alten Fahrzeugen und habe auch am Anfang so manchen Reparaturversuch gemacht.
Eines hat sich schnell herausgestellt, an den Bremsen ist es nur selten möglich, erfolgreiche Instandsetzungen zu machen. Wenn ein Zylinder auch nur den geringsten sichtbaren Verschleiß oder gar Rostnarben aufweist, ist er Schrott.
Nur sehr selten sind lediglich die Gummis verschlissen.
Einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu leistet die Bremsflüssigkeit. Daher verwende ich nach Erneuerung der Bremsanlage nur mehr DOT5. Ich bin es leid, ständig das elende wasseranziehende Zeug zu tauschen. Mit der
Silikonbremsflüssigkeit ist das kein Thema mehr. Zusätzlich noch Stahlflexbremsschläuche und man hat lange Zeit
keine Probleme mehr mit den Bremsen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#24 von goggobiber , 13.01.2021 17:13

Hallo Micha,
hast recht, aber nochmal ganz deutlich: Zur Verwendung der DOT 5-Flüssigkeit müssen alle Gummiteile, die mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, NEU sein. Wer alte Teile drin lässt, tut sich keinen Gefallen: Der kleinste Rest "normaler" Bremsflüssigkeit verträgt sich nicht mit DOT 5 und richtet großen Schaden an. Also DOT 5 nur nach gründlicher Spülung der Bremsleitungen und nach Erneuerung aller Manschetten, eventueller Bodenventile, Schläuche usw. verwenden und keinesfalls in bestehende Systeme nachfüllen.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#25 von GlasDGF ( gelöscht ) , 13.01.2021 18:47

Ihr könnt das halten, wie ihr möchtet...kein jemals von mir als reparaturwürdig befundene Zylinder hat sich hinterher als undicht erwiesen; es ist natürlich eine einfache Sache, wenn Teile verfügbar sind. Ich möchte aber sehen, was ihr sagt, wenn es weder für Geld noch für gute Worte Ersatzeile gibt ( das kenne ich nur z u gut ) - außerdem bin ich der Ansicht, daß man, wo eine Reparatur möglich ist, diese auch durchführt.
Könnt ihr gerne anders sehen, aber ich kaufe kein Teil für 30,-- ( beispielsweise ), wenn es auch 2 Manschetten für ein paar Heller tun. Überflüssig zu erwähnen, daß ich bei Einkreisanlagen dabei s e h r penibel bin.

GlasDGF

Lenkrad von Lenkstange demontieren
Kolben Glas Isar

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz