Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Sehr alter Goggomotor wahrscheinlich fest

#1 von Gerhard ( gelöscht ) , 24.01.2021 06:34

Sehr alter Goggomotor wahrscheinlich fest.

Habe vor einigen Jahren eingemauertes Goggo wieder gefunden. An dem Goggo ist fast alles fest. Um es genauer zu untersuchen wurde das komplette Motorteil hinten ausgebaut. Trotz Caramba, WD usw. bewegt sich nach Monaten beim Motor nichts. Im Forum schrieb jemand von im 4. Gang losruckeln. Motoreinheit ist aber schon ausgebaut. Wo kann man als Laie anfangen? Beim Ausbau half mir damals ein Landmaschinenazubi.

Gerhard

RE: Sehr alter Goggomotor wahrscheinlich fest

#2 von Michael1342 , 24.01.2021 09:39

Hallo Gerhard,
Wenn sich mit Ruckeln nichts gelöst hat, dann wird es schwierig. Du könntest mal die Zylinderköpfe abnehmen und uns ein Foto reinstellen.
Ich hatte einmal einen alten Motorradmotor mit festgerostetem Kolben. Der hat sich mit keinem Mittel gelöst. Da bei solchem Zustand ohnehin der Zylinder geschliffen werden muß und daher der Kolben nicht mehr passt und auch die Kurbelwelle überholt werden muß, wurde der Kolben von oben durchgebohrt und auch das Pleuelauge angebohrt. Anschließend wurde der Kolbenbolzen mit einem Schleifgerät durchgeschliffen. Der Zylinder konnte dann abgenommen werden. Den Kolbenrest habe ich dann in kleinen Stücken mittels gerundetem Meißel entfernt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von goggobiber , 24.01.2021 10:56

Hallo Gerhard,
versuch es erst mal im Guten: Schon öfter hat folgendes Verfahren zum Erfolg geführt:
Eine alte Zündkerze umbauen: Keramikteil entfernen und dafür einen Schmiernippel aufschweißen oder -löten.
Neu entstandene "Abschmierkerze" einschrauben (in den Zylinder, dessen Kolben weiter oben steht) und mit Fettpresse solange arbeiten, bis sich der Kolben nach unten bewegt.
Wenn er erstmal gelöst ist, weiter mit Caramba oder ähnlichem Kriechöl einweichen, dann geht's immer leichter.
Good luck.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#4 von Michael1342 , 24.01.2021 12:02

Hallo,
Das mit der Fettpresse kann man ja versuchen. Funktioniert halt nur, wenn noch kein Kanal offen ist. Ich gebe aber zu bedenken, daß man mit der Fettpresse auf bis zu 400 bar Druck kommen kann. Damit wird sich der Kolben wohl lösen, aber ob das der Zylinderkopf überlebt?
Gerhard, nimm einfach mal die Zylinderköpfe ab und stelle uns ein Foto rein, vielleicht gibt es noch andere Ideen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von goggobiber , 24.01.2021 12:24

Richtig,
man soll ja mit dem einfachsten Mittel anfangen.
Die Methode mit dem Losrütteln im 4. Gang funktioniert ja nicht mehr beim ausgebauten Motor, außerdem übt man dabei nicht die hier benötigte Kraft aus.
Gebraucht werden kurze, trockene Schläge mit Hammer und Hartholz auf den Kolben, natürlich mit Gefühl und Geduld, der löst sich nicht gleich beim ersten Schlag. Dem kann der Kolben nur selten widerstehen. Zum Einweichen einen guten Rostlöser nehmen, z. B. Caramba Rasant, ist zwar teurer, aber unübertroffen. Nein, ich habe keine Aktien von CARAMBA , ist einfach nur jahrzehntelange Erfahrung...
Happy schraubing.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#6 von GlasDGF ( gelöscht ) , 24.01.2021 12:35

Das hatte ich schon öfter...zunächst : wie stehen die Kolben ? Als erstes Mittel wende ich möglichst heißes Diesel an.
Funktioniert nicht ? Zylinder warm machen ( Heißluftfön ). Funktioniert nicht ?
Nur ein Zylinder fest oder Beide ? Vorhandenen Rost in den Zylindern schonend entfernen - z. B. mit Scotch.
Das Ganze noch einmal.
Ja, geht immer noch nicht....passendes Rundholz nehmen, einen ( weniger ) zärtlichen Schlag ( nicht mit einem 500 g - Hammer...) geben.
Vorher wieder anwärmen. Kolben evtl. mit Kältespray versehen.
Nichts geht ? Dann die berühmte Fettpresse. Wenn das Fett nicht in die Kurbelkammer entweichen kann.
Viel Geduld ist angesagt, schnell ist etwas kaputt, das muß nicht sein.
Der meist vorhandene Rost sorgt dafür, daß die Zylinder in 99 von 100 Fällen ein Fall für die Schleiferei sind; neue Kolben sind auch praktisch immer angesagt...
Manchmal wird man dafür mit einer noch astreinen Kurbelwellenlagerung belohnt.
Die Sache mit dem " Losrütteln " bei eingebauter Maschine ist zweischneidig; dabei kann durchaus Schaden angerichtet werden ( Zahnräder ).

Macht viel Freude, kost net viel, Lösung klar : Goggomobil !

GlasDGF
zuletzt bearbeitet 24.01.2021 12:38 | Top

#7 von Gerhard ( gelöscht ) , 24.01.2021 18:45

Hallo, Danke fuer die Antworten. Hartholz und Hammer habe ich auch schon mehrfach probiert. Beide Kolben sind ziemlich auf gleicher Höhe. SchmiernippelKerze muss ich mal probieren. Ich kenne leider nicht die Ursache warum das Goggo Bj 58 oder 59 um das Jahr 1966 in die Scheune gestellt und einige Jahre später, wegen eines Stallbaus hinter einer Mauer verschwand. Das Fahrzeug machte angeblich spätestens ab 1962 oder 1963 öfters Startprobleme.

Gerhard

#8 von Michael1342 , 24.01.2021 19:52

Hallo,
Egal welche Methode du versuchst, es sollte dabei der andere Zylinder durch Entfernen des Kopfs gelöst werden. Sonst versucht man beide Kolben zu bewegen, braucht mehr Kraft und belastet damit die Kurbelwelle. Wenn die Kolben ungefähr gleich hoch stehen, sind sie nicht weit von der Öffnung eines Kanals entfernt. Ich bezweifle, daß dann mit der Fettpresse Druck aufgebaut werden kann.
Gutes Gelingen, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von Gerhard ( gelöscht ) , 24.01.2021 20:34

Hallo, nochmal Danke für die Antworten. Es soll ein Zylinder runter. Aber bringt man die Zylinder runter wenn die Kolben evtl drin klemmen? Ich frag vielleicht etwas laienhaft. Habe ausser Moped- und Traktormotoren noch keine Pkw-Motoren mit zerlegt. Klemmende Motoren hatte ich noch nicht.

Gerhard

#10 von Gerhard ( gelöscht ) , 24.01.2021 20:37

Hallo,

Wie viele cm unter Oberkante Zylinder beginnen Kanäle?

Gerhard

#11 von Michael1342 , 25.01.2021 10:21

Hallo Gerhard,
Ich habe nur vorgeschlagen, den Zylinder zu lösen. Runtergehen wird er wohl nicht. Wenn auf einen Kolben Druck aufgegeben wird, dann drückt es ihn nach unten und gleichzeitig den anderen nach oben. Ist der andere Zylinder fest montiert, versucht man somit beide Kolben zu bewegen. Die Kraftübertragung erfolgt über die Kurbelwelle. Mit der Fettpresse schafft man 400 bar, das gibt 10 Tonnen auf dem Kolben, schlimmstenfalls auf dem anderen. Löst man den anderen Zylinder wird er nur nach oben bewegt. Also lastet nur das Gewicht des Zylinders auf der Welle.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Zündung einstellen
Coupe-leisten befestigen und abdichten....

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz