Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Zündung einstellen

#1 von Goofy ( gelöscht ) , 24.01.2021 17:07

moin, wir haben seit ein paar Tagen einen GOGGO T250. Nun habe ich versucht nach der Anleitung die Zündung einzustellen. Doch irgendwie ist es für mich unverständlich. Denn hier steht Prüflampe an der Zündleitung ( die zur Zündkerze oder Klemme 1 an der Zündspule? ) anschliessen. Dann die Grundplatte verdrehen bis die Lampe ausgeht? Habe beim Käfer öfters mal die Zündung mit der Prüflampe eingestellt und hier musste die Lampe angehen, wenn der Unterbrecherkontakt abhob.
Hab ich hier etwas falsch verstanden? Zumal ich nur auf 2mm Frühzündung komme (Grundplatte ist bis Anschlag verdreht).
mit Goggofreundlichem Gruß aus Schleswig Holstein

Wolfgang

Goofy

RE: Zündung einstellen

#2 von Michael1342 , 25.01.2021 10:05

Hallo Wolfgang,
Herzlichen Glückwunsch zum Goggo und willkommen im Forum.
Wenn du nach Anleitung vorgehst, dann funktioniert das auch, Fehler sind hier keine bekannt.
Die Klemme 1 ist der geschaltete Minus vom Unterbrecher zur Zündspule. Jetzt kommt es darauf an, wo die Prüflampe angeschlossen ist. Das bestimmt das Verhalten Licht an oder aus.
Wichtig ist zuerst die Einstellung des Kontaktabstandes. Erst danach macht die Einstellung des Zeitpunkts Sinn.
Mit falschem Abstand kann es durchaus sein, daß sich die Einstellung des Zündzeitpunkts nicht ausgeht.
Gruß,
Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Goofy ( gelöscht ) , 25.01.2021 18:21

moin Michael
erstmal danke für deine Antwort. Die Kontakte habe ich natürlich zuerst eingestellt, aber wo soll die Lampe denn angeschlossen werden damit sie ausgeht? Leuchtet mir nicht ein.

Gruß Wolfgang

Goofy

#4 von Michael1342 , 25.01.2021 19:29

Hallo Wolfgang,
Ein Anschluß der Prüflampe an Plus und der andere an den Unterbrecher. Ist der Unterbrecher geschlossen, leuchtet die Lampe. Du kannst sie auch an die beiden Anschlüsse der Zündspule anschließen und die Zündung einschalten. Dann gibt es an der Zündspule Klemme 15 den Zündungsplus und an Klemme 1 den Unterbrecher. Öffnet dann der Unterbrecher geht die Lampe aus. Sicherheitshalber die Zündkerzen herausschrauben, anstecken und auf blankes Metall legen. Dann passiert nichts durch eine eventuelle Zündung und der Motor lässt sich leichter drehen. Daß man dabei die Kerzen nicht berührt, sollte selbstverständlich sein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Anzugsdrehmoment der Achsmuttern vorn und hinten.
Sehr alter Goggomotor wahrscheinlich fest

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz