Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Zündung

#1 von Christian aus RD , 23.04.2014 20:16

Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert ...ich habe mir einen Testbericht von 1958 und ein Bosch Datenblatt aus den 60 er Jahren vom 400er Goggo gekauft.Darin steht bei beiden das die Zündung beim 400er Motor auf 3,67 bis 4 mm v.oT. einzustellen ist.Die originale Betriebsanleitung und auch meine Erinnerung sagen mir das 2,5 vor o.T.eigentlich richtig sein müsste....was sagen eure Erfahrungen so dazu ?
Grüße
Christian

Christian aus RD

RE: Zündung

#2 von coupeter , 23.04.2014 22:29

2,5 paßt,is nix anderes als bei den kleinen.
Schriftzug schon montiert?
Gruß
Peter

coupeter

#3 von Der Frank , 23.04.2014 22:36

Hallo Christian,

Erfahrungen zum korrekten Zündzeitpunkt des 400ers habe ich keine - ich kann nur meine Vermutungen äußern.
Da alle Goggo-Hubräume den gleichen Hub (56mm) haben, entspricht die mm-Angabe bei allen Motoren den gleichen Gradwert vor OT. Falls ich mich nicht verrechnet hab', sind das 24,4 Grad vor OT (bei 2,5mm Frühzündung) und 31 Grad bei 4mm vor OT.
Gefühlsmäßig sind die 24,4 Grad schon recht früh und passen zu einem hochdrehenden Motor. Auch wenn der 400er-Motor ein etwas größeres Volumen "durchzünden" muss (und theoretisch dadurch ein bisschen früher zünden könnte), würde ich im Zweifel immer auf die spätere Einstellung gehen (also bei 2,5mm bleiben), da die Konsequenz etwas geringere Leistung bei hohen Drehzahlen ist. Die andere Richtung auf zu früh bedeutet höhere mechanische Belastung (und mein Motor soll mich noch überleben ;-)

Beste Grüße
Frank

... gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Der Frank  
Der Frank

#4 von Eber , 24.04.2014 06:37

4 mm vor oberem Totpunkt bringt recht bald einen mittleren Totpunkt, nämlich ein schönes mittiges Loch im Kolben....
Es fängt auch schon bei 3mm an, zu heiß zu werden.

Also immer schön unter 3mm bleiben, 2,5-2,7mm sind ideal.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#5 von Christian aus RD , 24.04.2014 11:37

Hi zusammen,
vielen Dank für die Antworten ....wie gesagt ich war nur etwas verunsichert da ich die falschen Angaben in zwei verschiedenen unabhängig voneinander gedruckten Zeitungen bzw. Datenblättern gelesen habe....wahrscheinlich haben die sich aus der selben fehlinformierten Quelle bedient.
Viele Grüße
Christian

Christian aus RD

Reifen 145-10
Rückwärtsgangritzel oder Schaltstange?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz