Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Umbau auf 400-Problem mit Kühlhaube

#1 von Michael1342 , 28.01.2021 11:38

Hallo,
Ich habe unseren Goggo auf 400er Motor umgebaut. Bei der Montage der Kühlhaube ist es zu unerwarteten Problemen gekommen. Die Kühlhaube hatte ich vor dem Einbau des Motors geprüft, die Befestigungslöcher repariert, die Haube ausgebeult und lackiert. Sie passte einwandfrei und sehr knapp rund um die Zylinder.
Bei der Montage im Motorraum konnte ich sie nicht zwischen Tank und Zylinder einfädeln.
Bei dem vorher eingebauten 300er war das kein Problem.
Als Tank habe ich den neuen Edelstahltank von Uwe. Montiert ist er auf 3 mm Gummiauflagen.
Ein höherer Einbau als mit 8 mm dicken Gummis scheitert an den Befestigungshaken.
Wenn man den Tank lockert und ihn ein Zweiter nach oben drückt, kann ich die Kühlhaube so gerade noch über die Zylinder fädeln. Der Tankdeckel ist dann ungefähr auf Höhe der Motorhaube.

Gibt es verschiedene Kühlhauben oder einen Spezialtrick?

Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

RE: Umbau auf 400-Problem mit Kühlhaube

#2 von goggobiber , 29.01.2021 17:50

Richtig,
die 400er haben andere Hauben als die 250er/300er. Habe allerdings nicht gewusst, dass sich die 250er Hauben nicht einbauen lassen, sie reichen nur nicht weit genug herunter. Man kann sie umbauen, indem man einen Blechstreifen zwischenschweißt, irgendwann wurde das hier mal behandelt. Oder bei eBay eine orig. 400er kaufen, wird ab und zu angeboten (1x alle 10 Jahre ;-)
Good luck.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Michael1342 , 30.01.2021 10:25

Hallo,
Ich habe eine 400er Kühlhaube und die ist deutlich höher als die anderen.
Das Problem ist, daß ich sie nicht über die Zylinderköpfe einfädeln kann, weil kein Platz zum Tank ist.
Den Tank kann ich aber nicht höher einbauen, weil er dann beim Festziehen nach unten kippt.
Ist die Befestigung beim 400 anders als bei den Kleinen?
Gruß, Michael

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Michael1342  
Michael1342

#4 von goggobiber , 01.02.2021 14:23

Hallo Micha,
der Tank muss wohl nicht höher, sondern sein unteres Teil weiter nach vorn. Ist er dort am Anschlag? Hat der neue Tank die gleichen Abmessungen wie der alte?

goggobiber

#5 von Michael1342 , 01.02.2021 17:25

Hallo,
Der Tank hat exakt die gleichen Abmessungen wie der alte. Er wird mit den beiden Befestigungsschrauben nach unten und nach vorne links und rechts in die Ecke gepresst. Die einzige Möglichkeit Platz zu gewinnen, wäre nach oben.
Wenn ich ihn löse und nach oben drücke, komme ich mit der Haube gerade so über die Zylinderköpfe. Ich muß ihn aber soweit nach oben drücken, daß der Tankdeckel ungefähr auf Höhe der Oberkante der Motorhaubenöffnung liegt.
Beim 300er hatte ich das Problem nicht, der hat aber niedrigere Zylinder.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 01.02.2021 | Top

#6 von goggobiber , 01.02.2021 18:09

Ist mir schleierhaft,
allerdings hatte ich noch keinen 400er in Limo oder Coupe'. Hast Du womöglich den Motor zu hoch eingebaut?

goggobiber

#7 von gobi97 , 04.03.2021 22:02

Hallo Micha,
Du suchst einen Trick zur Höhenminderung der Lüftungshaube am Auslass. KNICKE einfach die Senkrechten vor den Ende Etwas nach Innen, das zieht die Höhe etwas runter. Ist bei meinem TS so seit 1990. Kühlluft hat mein400er genug — aber nach Bleifußfahrten kaltfahren oder nach Motorabstellen Auskühlenlassen.

Viel Spaß mit 400er aus dem kalten Berlin
Bernhard S.

gobi97

Scheibenwischer
Vorderachse

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz