Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Vergaser bzw. Standgasprobleme

#1 von 2009triplex ( gelöscht ) , 21.02.2021 10:17

Hi, hab aktuell das Problem das sich mein standgas am goggo nicht einstellen lässt. Wenn ich die luftregulierschraube wie Handbuch einstelle (ganz rein und dann eine Umdrehung raus) läuft der goggo zwar, aber das standgas kann ich nicht einstellen. Die schraube die dafür verantwortlich ist (schräge gekontert schraube) muss ich ganz rausgehen, dann läuft er im standgas. Wenn ich sie minimal hineingehe säuft er mir ab und geht nicht mehr an bzw. Wenn er angeht läuft er sehr unruhig.

Wenn ich sie soweit herausdrehe das sie den gaskolben nicht mehr berührt und kontere läuft er sauber im standgas aber die ladekontrolllampe leuchtet!

Jemand eine Idee?

2009triplex

RE: Vergaser bzw. Standgasprobleme

#2 von Schlumpfi , 21.02.2021 12:03

Hallo 2009triplex!

Möglicherweise ist die Leerlaufdüse verstopft?

Gruß Ralf

Schlumpfi

#3 von Michael1342 , 21.02.2021 14:06

Hallo,
die Ladekontrolle leuchtet, wenn die Drehzahl niedrig ist. Das ist erst mal nicht ungewöhnlich.
Ist das plötzlich ohne vorherige Ankündigung oder vorangegangenen Arbeiten gekommen?
Ist die Zündung richtig eingestellt?
Sind die richtigen Düsen an der richtigen Position und sind sie sauber?
Gibt es genug Spiel am Bowdenzug, so daß der Gasschieber beim Einstellen bis ganz nach unten geht?
Hat der Schieber zuviel Spiel?
Ist der Gaszug in Ordnung oder stören ein paar gerissene Drähte die Beweglichkeit?
Ist der Schwimmer dicht?
Gibt es Falschluft?
Da gibt es einiges zu prüfen.
Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von 2009triplex ( gelöscht ) , 21.02.2021 16:40

Also am vergaser hab ich alles neu gemacht nachdem das Problem auftauchte, neue düsen, neuer Schwimmer, schwimmernadel, laufbuchse, alle Düsen und alle Dichtungen.

Zylinder waren beim honen und seitdem ich die neuen kolben verbaut habe trat das Problem auf, falschluft kann ausgeschlossen werden!

Kompression linker zylinder 8,3 Bar und rechter 9 Bar.

Irgendwie hab ich keine Ahnung was das Problem ist, nadelstellung, alles passt!

Aber irgendwas halt ned! :D

2009triplex

#5 von 2009triplex ( gelöscht ) , 21.02.2021 16:44

Achso, nen zweiten vergaser hab ich such mal eingebaut, da hab ich das gleiche problem!

Zündzeitpunkt ist einmal auf 2,4 und einmal auf 2,5 vor ot

2009triplex

#6 von Schlumpfi , 21.02.2021 18:00

Hast du eventuell die Zündkerzenstecker vertauscht?

Gruß Ralf

Schlumpfi

#7 von 2009triplex ( gelöscht ) , 21.02.2021 18:20

Nop, die sind beschriftet, und ausserdem nach dem honen von mir neu eingestellt geworden!

2009triplex

#8 von goggotransporter , 21.02.2021 19:32

Wie machst Du das eigentlich genau mit den Kerzensteckern neu einstellen??
Würde ich bei meinem dann auch gern mal machen.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#9 von Michael1342 , 21.02.2021 21:40

Wie sehen die Kerzen aus?

Michael1342  
Michael1342

#10 von 2009triplex ( gelöscht ) , 22.02.2021 07:56

Schon cool, ich glaub ich hatte noch keinen Beitrag hier geschrieben wo nicht unnützer mist vom goggotransporter kam!

Zündkerzen sind rehbraun....

2009triplex

#11 von meykel , 22.02.2021 08:32

Hallo und guten Morgen

Schon cool, ich glaub ich hatte noch keinen Beitrag hier geschrieben wo nicht unnützer mist vom goggotransporter kam!......na ja,soo alleine steht er mit seiner Anfrage nicht..
mich würde es auch mal interessieren, wie du Kerzenstecker einstellt?

Viele Grüße
meykel

meykel

#12 von 2009triplex ( gelöscht ) , 22.02.2021 08:45

Wenn ihr zwischen den Zeilen lest kann man vielleicht herausfinden das ich damit den zzp. gemeint habe!
War leider etwas in eile und hatte den Beitrag nicht gegengelesen....

2009triplex

#13 von Michael1342 , 22.02.2021 09:32

Wenn die Zündkerzen Rehbraun sind, dann kann er wohl nicht absaufen, denn dann wären sie nass.
Deswegen habe ich eher den Verdacht in Richtung Falschluft. Wie hast du Falschluft ausgeschlossen?

Michael1342  
Michael1342

#14 von Alexander Barnow , 22.02.2021 19:07

Wurde die neue Schwimmernadel ,auf den sitz im Vergaser eingeschliffen?
Wenn man nur eine neue Schwimmernadel in den Vergaser steckt ,dürfte das immernoch undicht sein.
Man muss die Schwimmernadel mit Ventilschleifpaste, und einen Stiftenkloben im Sitz des Vergasers einschleifen.

Nach dem einschleifen Nadel und Vergaser GRÜNDLICHST reinigen.
Ventilschleifpaste enthält Diamantenstaub.
Wenn dieser in den Motor gelangt,schleift sich im Motor alles kaputt.

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#15 von 2009triplex ( gelöscht ) , 23.02.2021 12:43

Nadel wurde eingeschliffen, habe zwischenzeitlich auch einen zweiten Vergaser zum test verbaut, gleiches Problem... Also dann doch irgendwo falschluft... Verstehe ich echt nicht, motor wurde nicht zerlegt und nach dem Honen der Zylinder wurden diese verbaut und seitdem ist das Problem. Simmerringe können es auch kaum sein, die wurden letzes Jahr neugemacht, ausserdem lief er perfekt, bis ich die Zylinder gehont habe!

Habe lauter neue dichtungen gekauft und die Flächen komplett sauber gemacht, Ansaugstutzen habe ich auch schon getauscht wegen verdacht auf haarriss, auch nix gebracht....

2009triplex

#16 von Michael1342 , 23.02.2021 18:39

Es gibt Dichtungen für den Zylinderfuß, die unter dem Auspuff ein 6mm Loch haben. Wenn du nicht das passende Gehäuse hast, ist das eine Schwachstelle. Die Zylinder werden bei der Montage erst mal nur leicht mit der Hand angezogen. Anschließend wird der Vergaserflansch montiert. Dadurch können sich Zylinder und Flansch ausrichten. Danach werden die Zylinderkopfschrauben angezogen. Erst danach wird der Auspuff montiert. So vermeidet man Falschluft am Ansaugstutzen.
Voraussetzung sind natürlich gereinigte Dichtflächen, neue Dichtungen, leichtgängige Schrauben und schrittweises Anziehen mit Drehmomentschlüssel. Hauchdünnes Auftragen von Dichtmasse schadet nicht, außer bei der Kopfdichtung.
Hat der Vergaserschieber noch den seitlichen Führungszapfen? Ich hatte schon mal einen Schieber, bei dem der Zapfen weg war. Ließ sich auch nicht einstellen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#17 von Goggo_Christoph , 23.02.2021 19:50

Hallo,

hast Du schon mal die Ansaugseite, Vergaser bis Zylinder auf Dichtheit geprüft?
Feuerlöscher neben das Auto stellen und auf eigene Gefahr!!!
Mit WENIG Bremsenreiniger (früher hatten wir Benzin im Ölkännchen) die Saugseite VORSICHTIG benetzen.
Geht die Drehzahl hoch gibt es Nebenluft...

Grüße Christoph

Goggo_Christoph

zuletzt bearbeitet 23.02.2021 | Top

#18 von goggotransporter , 23.02.2021 23:23

Also, das mit dem Feuerlöscher beim Schrauben danebenstellen halte ich mal für eine wirklich gute und sinnvolle Idee, das sollte der eine oder andere, und insbesondere der Herr Triplex, mal aufgreifen. Aber hat er sicher "auch schon gemacht"

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#19 von GlasDGF ( gelöscht ) , 24.02.2021 00:59

Das meiste wurde schon gesagt - ich würde auch mal die Vergaserflansche überprüfen, ob sie wirklich plan sind...die verziehen sich schon mal und bei einem anderen Vergaser kann das, wenn es der Teufel will, auch so sein...
Also mal das Haarlineal zur Hand nehmen und, wenn nötig ( meistens...) planen.
Gib Falschluft keine Chance !

Macht viel Freude, kost net viel, Lösung klar : Goggomobil !

GlasDGF

#20 von 2009triplex ( gelöscht ) , 24.02.2021 07:45

Zitat von goggotransporter im Beitrag #18
Also, das mit dem Feuerlöscher beim Schrauben danebenstellen halte ich mal für eine wirklich gute und sinnvolle Idee, das sollte der eine oder andere, und insbesondere der Herr Triplex, mal aufgreifen. Aber hat er sicher "auch schon gemacht"

Wahnsinn...

2009triplex

#21 von 2009triplex ( gelöscht ) , 24.02.2021 07:46

Werde heut nochmal das Projekt angehen und schauen ob wirklich alles plan anliegt und nochmals auf falschluft überprüfen... Mache dann wieder Meldung sobald ich was weiß...

2009triplex

#22 von Goggo_Christoph , 24.02.2021 12:15

Und Dichtungen aus Dichtungspapier erneuern (für den Goggo gibt es ja alle Dichtungen für wenig Geld), vor dem Einbau gut mit Alzweckfett einfetten. Dann quillt die Dichtung und geringe Unebenheiten werden ausgeglichen.

Dichtungsmasse nehme ich nur wenn es der Hersteller vorschreibt/empfiehlt. Hatte erst vor kurzem den mit dem Gehäuse zusammensilikonierten Kupplungsdeckel mit Gewalt trennen und dann gefühlt eine halbe Ewigkeit abschaben müssen --> Murks...

Grüße Christoph

Goggo_Christoph

#23 von GlasDGF ( gelöscht ) , 24.02.2021 12:42

Ein wahres Wort - Dichtungsmasse hat an Vergasern nichts verloren; ich kämpfte auch mit einem Vergaser, den ein Möchtegernspezialist mit Hylomar abgedichtet hat - der Mist sitzt nachher überall drin ( und ich habe auch keinen Leerklauf, geht sofort aus ) - ich versuche es jetzt mal mit meinem Ultraschallbad....

Macht viel Freude, kost net viel, Lösung klar : Goggomobil !

GlasDGF

#24 von Goggo_Christoph , 24.02.2021 12:50

Ach ja, und die Schrauben und Muttern mit möglichst wenigen Unterlegscheiben fettfrei mit Schraubensicherung mittelfest gut verschrauben. Der Goggovergaser möchte sich immer lösen.

Grüße Christoph

Goggo_Christoph

zuletzt bearbeitet 24.02.2021 | Top

Motor aufarbeiten lassen
Schorsch-Meier-Grill montieren

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz