Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Wischermotor ausbauen

#1 von Bine ( gelöscht ) , 17.03.2021 15:49

Hallo, um den Scheibenwischer-Motor auszubauen, muss ich das Armaturenbrett wegmachen bzw. Wie bau ich den aus?
Danke

Bine

RE: Wischermotor ausbauen

#2 von goggotransporter , 17.03.2021 16:20

Wäre echt hilfreich, wenn du mal verlauten läßt was du überhaupt für ein Fahrzeug hast.
Limousine? Coupé? oder etwa goggotransporter??

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#3 von Bine ( gelöscht ) , 17.03.2021 16:27

Limousine 🙈🙈

Bine

#4 von Der Frank , 03.04.2021 19:02

Hallo Bine,
ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät. Der Wischermotor ist eigentlich recht einfach auszubauen (das Armaturenbrett bleibt drin)
Zuerst außen das Wischergestänge Fahrerseite an der kleinen Schraube lösen und abnehmen. Der Motor ist dann nur noch mit der einen große Mutter außen befestigt.

Da du an der Elektrik schraubst, empfehle ich dir, die Plusklemme von der Batterie zu nehmen.

Wenn die Mutter weg ist, muss noch die Zierkappe und der Gummi dahinter weg. Bevor du den Motor nach innen drückst, die beiden Stromanschlüsse fürn Motor (innen) abschrauben. Merk dir die Farben und Position der beiden Kabel. (Ich nehme an, du hast braun für PLUS und schwarz für MINUS).

Um den Motor nach hinten rauszunehmen, musst du wahrscheinlich die drei Schalter (Licht, Wischer, Standlicht) noch ausbauen, sonst wirds zu eng.

Falls sich der Motor nicht nach innen drücken lässt, hat wahrscheinlich vorher schon jemand mit Karosseriedichtmasse den Motor festgeklebt. Auf keinen Fall auf die Welle hämmern (es ei denn, der Motor soll eh auf den Schrott) mach dann die große Mutter wieder drauf und suche ein passendes Rohr (oder eine Nuss) und schlag leicht auf die Mutter.
Der Einbau ist dann alles rückwärts - bevor du das Wischergestänge wieder festschraubst, darauf achten, ob die Antriebswelle gerade am linken oder rechten Wendepunkt ist und die Wischer entsprechend ausrichten.

vg
Frank

... gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Der Frank  
Der Frank

Kupplungsmontage
250er Goggo Coupé: Motoraufhängungsgummis

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz