Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

250er Goggo Coupé: Motoraufhängungsgummis

#1 von rorx ( gelöscht ) , 20.03.2021 18:43

Hallo Goggo-Freunde,
habe bei Uwe neue Gummilager für die Motoraufhängung hinten bestellt. Wollte die alten bis zur Lieferung schon mal ausbauen, stoppte aber sehr schnell dieses Vorhaben, weil ich nach Sichtung der Baustelle fürchtete, ohne vorher einen Rat von erfahrenen Experten einzuholen, etwas falsch zu machen. Deshalb mein Hilferuf an euch. Muss man tatsächlich alle Teile hinter dem Motor entfernen, um an die beiden Schwingmetalle dranzukommen? Z.B. die Schubstangen, die Traverse, den Schalldämpfer etc.? Welcher freundliche Goggo-Liebhaber kann mir hier ein paar Tipps geben? Da ich im Werkstatthandbuch und auch hier im Forum leider keinerlei Hinweise dazu finde, denke ich, wäre dies ohnehin mal ein Thema an dieser Stelle.
Es grüßt euch Paul Rainer

rorx

RE: 250er Goggo Coupé: Motoraufhängungsgummis

#2 von Michael1342 , 21.03.2021 10:28

Hallo,
Auf jeden Fall muß das Fahrzeug aufgebockt, die Räder entlastet und für eine sichere Unterstützung des Motors gesorgt werden, denn nach Demontage des Querträgers steckt er lediglich im vorderen Gummi. Das ist eine sehr labile Angelegenheit. Ich würde auch dazu raten die Hinterräder zu demontieren damit weniger Gewicht an den Achsen hängt. Alternativ kann der Motor auch mit einem Kran gehalten werden.
Der Auspuff und die Schubstangen müssen demontiert werden, sonst bekommt man den Querträger nicht heraus. Außerdem ist das recht schnell erledigt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von rorx ( gelöscht ) , 21.03.2021 12:30

Hallo Michael,
Danke für deine guten Ratschläge und vor Allem, daß du dir sogar am Sonntag die Zeit genommen hast, mir so schnell zu antworten.Werde mich dann bald an die Arbeit machen..
Mit freundlichen Grüssen,
Paul Rainer

rorx

#4 von KlausS , 25.03.2021 17:52

Hallo Paul Rainer, bin mir bewußt, dass ich nun "ein neues Fass aufmache", aber informiere Dich doch einmal über eine Drei- oder sogar 4-Punkt-Aufnahme anstatt der serienmäßigen 2-Punkt. Dieses Thema ist vor langer Zeit hier besprochen worden. Es hat sich gezeigt, dass das doch einige Goggofahrer/-schrauber an ihrem Fahrzeug zu deren höherer Zufriedenheit realisiert haben.
Gruß
Klaus

KlausS

#5 von rorx ( gelöscht ) , 25.03.2021 20:23

Hallo Klaus, ich danke für den Hinweis. Halte die vertikale Aufhängung eh für einen Konstruktionsfehler, da bei horizontalem Einbau die Schwingmetalle auf Scher- bzw.
Zugbelastung ausgelegt sind und dadurch eine geringere Standfestigkeit aufweisen. Bin aber noch unschlüssig, ob ich mir den zusätzlichen Aufwand einer Konstruktionsänderung gönnen soll. Nochmals vielen Dank und Grüße von
Paul Rainer

rorx

#6 von Horst , 29.03.2021 19:40

Hallo Paul Rainer,
die Zeit für vier Gummilager ist gut investiert.

Gruß Horst

P1010056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1010034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Horst  
Horst

#7 von goggotransporter , 29.03.2021 22:29

Das ist doch der absolute Schwachsinn in Tüten. Vor geraumer Zeit habe ich ein Fahrzeug mit diesem "Extra" fahren dürfen. Völlig daneben, der Motor "schwingt" nicht mehr, sondern "schlägt" nur noch ins altersgeschwächte Kreuz. Für mich ein absolutes No Go. Warum und Wozu? Der Hersteller hat sich seinerzeit sicherlich viele Gedanken gemacht über die richtige Abstimmung der Motorlagerung.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#8 von KlausS , 30.03.2021 10:02

Hallo Horst, ich kann Deinen Satz nur bestätigen. Ich hatte mein Coupé im fahrbereiten Zustand übernommen, wunderte mich aber jedes Mal über ein merkwürdiges Schlingern in etwas eifriger genommenen Kurven. Einmal der Sache auf den Grund gegangen, fand ich schnell die zwei beschriebenen Motorlager vor, die regelrecht seitlich verschoben, und deren Silentgummis regelrecht verquetscht waren. Ich wollte nicht wissen, was passiert wäre, wenn die abgerissen wären. Mit den vier Aufnahmen ist das Fahrwerk tatsächlich strammer in Kurven, der Komfort hat aber hingegen nicht gelitten. Heute verdiene ich auch etwas mehr Patte und kann mir zwei Silentgummis mehr leisten ;-) Gruß aus dem warmen Rheingau Klaus

KlausS

#9 von Andy S. aus F. , 30.03.2021 10:31

wenn ich es richtig weiß sind die 400er original mit 4-Gummis ausgestattet

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#10 von Michael1342 , 30.03.2021 13:07

Hallo, also in Serie ist für alle nur „Dreipunktaufhängung“ in Gummi angegeben.
Natürlich ist es sehr schlecht, wenn die beiden Silentblöcke verformt oder gar gerissen sind, zumal ja auch die Fahrwerksgeometrie von der Motorposition abhängig ist.
Was die Gummis überhaupt nicht wollen, ist Öl. Solange sie sauber und trocken sind, werden sie ihren Dienst lange leisten.
Es ist halt ebenso ein Wartungspunkt, regelmäßig die Gummis zumindest optisch zu prüfen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Wischermotor ausbauen
Scheinwerfer Coupe

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz