Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Probleme Standgas 250ccm Limo

#1 von 2009triplex ( gelöscht ) , 11.04.2021 15:55

Hi,

Folgendes Problem, ich kann an meinem Goggo kein Standgas mehr einstellen.
Mit dem Fuß kann ich wunderbar standgas halten und gasgeben. Er nimmt wunderbar Gas an und dreht sauber hoch, ebenfalls geht er sauber wieder runter wenn ich vom Gas runtergehe.

Wenn ich die standgasschraube einstellen will hält er zwar das Gas, aber sobald ich gasgebe dreht er hoch und bleibt dann ewig im hohen Bereich bis er wieder runterkommt und dann meistens ausgeht. Falschluft kann ausgeschlossen werden da das Problem nur besteht wenn ich die standgasschraube hineindrehe. Wenn ich sie verdammt weit rausdrehe und am pedal das standgas halte läuft er wunderbar.

Der Zug den ich bei Uwe gekauft habe scheint auch etwas lang zu sein, kann das Spiel dort nicht ganz rausgehen, sonst hätte ich an der schraube direkt das standgas einstellen können.
Gasschieber läuft leicht und verkantet nirgends. Feder in vergaser hab ich auch schon ausgetauscht (dachte die alte ist vielleicht ausgeleiert) hat auch nix gebracht. Hat jemand noch ne Idee?
Letzte Idee wäre noch das Gemisch, hatte das goggo ausgeliehen und er wurde vor Rückgabe neu betankt, aber das das Gemisch zu fett ist und ich deshalb das Problem hab glaub ich nicht. Hier mal noch Bilder ab wann die schraube am Glasscheiben soweit drin ist und ich die Probleme hab und die Länge vom gaszug, der meiner Meinung nach einfach zu lange ist.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20210411-WA0005.jpg   IMG-20210411-WA0006.jpg 
2009triplex

RE: Probleme Standgas 250ccm Limo

#2 von 2009triplex ( gelöscht ) , 11.04.2021 16:05

Achso, und ich denke mal das ist noch ein anderes Problem, aber der linke zylinder wird viel heißer als der rechte. Zzp. Ist auf 2.5 vor ot. Simmerringe zündseite und kupplungsseite wurden schon neu gemacht, aber das Problem ist immernoch da

2009triplex

#3 von Mafu , 11.04.2021 17:36

Hallo Triplex !
Kontrolliere mal den Starterkolben. Dazu Starterzug ausbauen (11mm SW li neben Gaszug) . Der kleine Kolben muss eine Dichtung haben.
Mafu

Mafu  
Mafu

#4 von 2009triplex ( gelöscht ) , 11.04.2021 18:04

Hi, hab ich kontrolliert und vorsichtshalber mal ausgetauscht gegen einen neuen von Uwe! Hat leider nix bewirkt

2009triplex

#5 von goggotransporter , 11.04.2021 18:15

Waaaaaaaaaaaaas? Der Uwe verkauft zu lange Gaszüge?? Das ist ja UNFASSBAR.
Von dem Problem ich allerdings noch nie gehört.
Vielleicht kommt ja jemand anders auf die Lösung, um den Bastelwastel-Kollegen hier richtig einzunorden und ihm seinen Fehler klarzumachen.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

zuletzt bearbeitet 11.04.2021 | Top

#6 von 2009triplex ( gelöscht ) , 11.04.2021 18:27

Ich habe geschrieben er scheint mir etwas lang zu sein ... ob er zulange ist weiß ich nicht.

Aber das wieder nur scheiße vom goggotransporter kommen kann war ja klar! Wissen ja auch schon genug Leute die hier im forum unterwegs sind....

Rückmeldung hab ich mittlerweile von verdammt viel leuten hier bekommen! Schriftlich und per Email! :)

Normal schreiben sie immer man soll dich nicht beachten aber jetzt musste ich doch mal was schreiben!

Jetzt müssten genug Leute ein schmunzeln auf den Lippen haben die gleicher Meinung sind

2009triplex

#7 von goggotransporter , 11.04.2021 18:53

Das ist ja super daß du innerhalb von nur zwei Stunden so zahllose direkte Rückmeldungen bekommen hast. Klasse.
(mal ne Frage: wie findet man hier eigentlich deine E-mail Adresse??)

Und ja, ein Schmunzeln auf den Lippen habe ich auch immer beim Lesen deiner spannenden Bastelbeiträge.

Und wie immer wirst Du auch jetzt wieder hinterher nichts mehr von dir hören lassen, was das Problem genau war und wie es gelöst wurde.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#8 von 2009triplex ( gelöscht ) , 11.04.2021 19:00

Passt schon Hirni...

2009triplex

#9 von Michael1342 , 12.04.2021 09:38

Hallo,
Wenn der Motor das Standgas nicht hält und es nicht einstellbar ist, würde ich als erstes die Leerlaufdüse auf Verstopfung prüfen.
Das Problem mit dem Gaszug habe ich nicht ganz verstanden. Nach Montage des Gaszugs sollte die Bowdenhülle ein wenig Spiel in der Einstellschraube haben. Falls nicht, ist die Verlegung zu prüfen. Enge Radien oder Knicke sind zu vermeiden.
Die Schraube für den Gasschieberanschlag scheint mit viel zu weit hineingedreht und die Einstellschraube für den Bowden ebenfalls.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

#10 von 2009triplex ( gelöscht ) , 12.04.2021 13:31

Das ist eins meiner Hauptprobleme, wenn die Schraube für den Gasschieber weiter draußen ist bleibt er garnicht an! Ich prüfe heut nochmal alle Düsen, hab ich schon gemacht aber ich geh mal auf Nummer sicher! :)

Die Schraube am Bowdenzug kann ich schon noch 3 oder 4mm rausdrehen, aber ich hab dann immernoch ne menge Spiel (soviel das ich den Anschlag des bowdenzugs aus der stellschreube ohne probleme ziehen kann ohne das sich der gasschieber bewegt)!

2009triplex

#11 von Michael1342 , 12.04.2021 15:14

Hallo,
wenn man vom Flansch in den Vergaser schaut, dann sollte der Spalt vom Schieber ungefähr einen Millimeter betragen.
Damit müsste er am Stand laufen. Wenn nicht, bekommt er entweder keinen Kraftstoff über das Leerlaufsystem oder er fettet über den Choke an und säuft ab. Das sieht man an der Kerze. Sind die Düsen richtig eingebaut? Das wäre auch noch möglich.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#12 von goggobiber , 12.04.2021 16:53

Hi,
wenn Du die Leerlaufdüse geprüft hast und sie ist wirklich durchlässig, kann auch der Kanal verstopft sein, in dem sie sitzt. Da hilft 'n kräftiger Schuss Druckluft.
Und sollte Dein Bowdenzug wirklich zu lang sein, dann kannst Du am Umlenkröhrchen 'ne zweite Einstellschraube anbringen, oder, wenn Dir das optisch nicht gefällt, ein Stück Bowdwenzughülle hinzufügen. Gänzlich unsichtbar wäre ein zusätzliches Distanzstück hinten im Tunnel, wo die Bowdenzughülle von einer Hülse gehalten wird.
Aber erstmal sorge für 'nen sauberen Vergaser, dann kannst du die Schieber-Anschlagschraube wieder weiter 'rausdrehen und Dein Bowdenzug wird "kürzer". Das Restspiel sollte sich am Umlenkröhrchen minimieren lassen.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#13 von Michael1342 , 12.04.2021 17:13

Die Ursache für ein vermeintlich zu langes Seil kann auch vom anderen Ende kommen. Ausgeleiertes Gaspedal oder defekter Anschlag kommt dafür in Frage.

Michael1342  
Michael1342

#14 von goggobiber , 12.04.2021 17:44

Genau,
und ein ausgeleiertes Loch im Gaspedal, wo der Zug eingehängt wird, läßt sich ausgleichen, indem man das Anschlagblech am Tunnel wieder nach vorn biegt, falls es sich in Laufe der Jahrzehnte nach hinten gebogen hatte.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#15 von 2009triplex ( gelöscht ) , 12.04.2021 20:59

Soooo, heute nochmal die ganze Sache unter die Lupe genommen!

Hab den zzp. Nochmals überprüft, liegt auf beiden Zylindern auf 2.5 vor O.T.

Dann Zündspulen getauscht, weiterhin das gleiche Problem!

Leerlaufdüse ausgebaut und geprüft, alles Tipi topi!

Dann des Fehlers Lösung: Vergaser nochmal zerlegt und dabei festgestellt das der Schwimmer nicht dicht macht! Hab ihn ausgebaut und gesehen das er wohl schonmal gelötet wurde mit eine kupferplatte die unten angelötet wurde. Hab dann einem neuem gebrauchten Schwimmer eingebaut und siehe da.... Standgas lässt sich einstellen, motor läuft auf Standardeinstellung schon wunderbar....

Denke es waren viele kleine Probleme die zu einem großen geführt haben! Hab jetzt auf jedenfall mal simmerringe neu gemacht auf Zünd- und Kupplungsseite, das hätte ich sonst glaub nie gemacht! :)

Was komisch ist: das Problem mit unterschiedlich heißen Zylindern hat sich seit dem schwimmertausch auch erledigt....

Gott sei dank muss ich nicht alles verstehen... :)

2009triplex

#16 von 2009triplex ( gelöscht ) , 12.04.2021 21:01

Und danke an die die hier konstruktive Beiträge geleistet haben! :) hat auf jedenfall bei der Fehlersuche und Behebung sehr geholfen! ;)

War ja nur EIN Ausreißer dabei der nur Senf abgibt! :)

2009triplex

#17 von Michael1342 , 13.04.2021 13:18

Hallo,
Danke für die Info. Ist immer schön, wenn man von der Fehlerursache oder -behebung hört.
Wieder was dazugelernt, das ist der Sinn des Forums.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#18 von Horst , 17.04.2021 09:05

Hallo 2009Triplex,
ich habe aufmerksam deine Beiträge verfolgt, die Lösung mit dem zu langen oder ausgeleierten Bowdenzug bzw. Gaspedal hab ich nicht verstanden oder übersehen.
Für ein ausgeleiertes Gaspedal hab ich bei mir schon eine Lösung gefunden, wenn`s dich interessiert, kann ich´s dir schicken.

Schöne Grüße aus dem Freistaat Bayern
Horst

Horst  
Horst

#19 von Michael1342 , 17.04.2021 11:28

Hallo Horst,
So eine Lösung würde wohl mehrere interessieren. Könntest du einen kleinen Beitrag schreiben und eventuell ins Wiki stellen?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Warnblinkanlage
Scheinwerferschirmchen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz