Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Limousine: Reifen 4.00-10

#1 von Goggodriver , 15.04.2021 19:47

Hallo!

Im Typenschein meiner Goggomobil Limousine sind Reifen der Dimension 4.00-10 eingetragen. Meines Wissens nach, war und ist bei der Limousine aber die Standardbereifung 4.40-10. Kann es sein, dass es sich bei den Reifen um Rollerreifen handelt, wie im Bericht folgendem Bericht genannt: "Das Goggomobil wird 65" (Leider darf ich keinen Link posten ). Leider finde ich dazu aber nichts bezüglich der Dimension. Bereits beim Kauf waren allerdings Reifen in der Dimension 4.40-10 montiert.
Das Reserverad ist auf Felgen montiert, welche wie die klassischen Limousinen-Felgen - mit Aussparungen für "eckigen (Kopf)" Felgenschrauben - aussehen und vermutlich auch sind. Die anderen vier Räder sind auf eigentlich gleich aussehenden Felgen jedoch mit vermutlich keinem "eckigen (Kopf)" Aussparungen für die Felgenschrauben, montiert. Wurde da vielleicht mal im laufe der Zeit was bei den Felgen umgestellt oder sind die Felgenschrauben einfach fest?

Da ich für diese Saison neue Reifen benötige und gerne möglichst legal und vor allem original unterwegs bin, hätte ich ein paar Fragen:

Hat schon mal jemand davon gehört, dass die Dimension 4.00-10 am Goggomobil verbaut wurde?
Kann ich für die Reifen 4.00-10 die Standard-Limousinen-Felgen verwenden?

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich Bei Bedarf könnte ich auch ein paar Fotos rein stellen.

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

RE: Limousine: Reifen 4.00-10

#2 von goggobiber , 16.04.2021 08:52

Hallo Benedikt,
meines Wissens hatte die erste Serie der Limos tatsächlich 4.00-Reifen, ich weiß aber nicht, wie lange. Eventuell waren das nur die ersten vom Bj. '55 mit den geschraubten Kotflügeln. Da waren wohl auch andere Felgen drauf als später.
Wenn Du also ein frühes Baujahr hast und tatsächlich original unterwegs sein willst, wärst Du einer der ganz wenigen, die so fahren. Für Straßenlage und Fahrverhalten sind 4.40er allemal besser, die meisten Limos fahren heute sogar 145er (dann auf Coupe'-Felgen), wofür man allerdings die Vorderkante der Radläufe vorn innen etwas abschleifen muss.
Du hast also die Qual der Wahl...

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Alexander Barnow , 16.04.2021 12:20

Hallo

Reifen der Grösse 4.00-10 wurden laut eines KFZ Briefs,bis mindestens einer Fahrgestellnummer
um die 10.000 rum verbaut.

Auch die Frühen Felgen sind anders.
Grösse 2.45-10 anstatt 3.00-10,
die eckigen Löcher für die Felgenschrauben sind hier rund

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#4 von Goggodriver , 16.04.2021 13:05

Hallo goggmobiber,
Hallo Alex,

vielen Dank für eure ausführlichen Antwort! Es ist erstaunlich, welches Wissen hier im Forum gebündelt ist. :) Meine Limousine ist Baujahr 1957 (TA300), es dürfte diese Bereifung also anscheinend bis zumindest dorthin gegeben haben.

Grüße,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

#5 von Uwe , 17.04.2021 18:57

Hallo Goggodriver,
ich glaube mit bis 1957 liegst Du falsch.
Da hast Du möglicherweise auf deinem Fahrzeug noch ältere Felgen von einem 55er Modell drauf.
Ich habe ein paar alte original Briefe durchgeschaut,
bei allen 55ern sind noch die 4.00/10 eingetragen, das muß dann 1956 gewechselt haben.
Ein 1956 er Brief mit einer Fahrgestellnummer 11... hat noch die 4.00, ein Brief vom gleichen Baujahr Fgest Nr 32... hat bereits die 4.40 eingetragen.
Damals war nicht nur die Erstzulassung im Brief vermerkt, sondern darüberhinaus noch das tatsächliche Baujahr.
DSC04257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Uwe

#6 von Goggodriver , 18.04.2021 08:58

Hallo Uwe!

Vielen Dank für deine Antwort! In meinen Fahrzeugpapieren sind 4.00-10 eingetragen obwohl es sich um Baujahr 1957 handelt. Fahrgestellnummer ist 02/071xxxx.
Wurden eventuell die Fahrzeuge nach Österreich anders ausgeliefert?

Typenschein.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das tatsächliche Baujahr und die tatsächliche Fahrgestellnummer sind im Typenschein auf folgender Seite vermerkt:

Typenschein-Seite-2-pdf.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Technische Beschreibung des Fahrzeuges gibt es sonst keine.

Goggodriver  
Goggodriver

zuletzt bearbeitet 18.04.2021 | Top

#7 von Jens , 18.04.2021 16:25

071.... ist aber der Motor!

017.... das Fahrgestell.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Gruß vom Deich

Jens

Gaszug
Warnblinkanlage

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz