Hallo,
bin 5 T. km mit dem überholten 400er gefahren bis der erste und einzige Klemmer kam (rechter Zylinder).Bis dahin fuhr ich ohne Probleme immer recht flott so 90-100 kmh, seit dem Klemmer (mit Zyl. nachhohnen) nicht mehr so flott. Normalerweise 80 höchstens nur kurz mal schneller. Aber der rechte Zylinder war immer heißer ,erkennbar am Kerzenbild. Der Klemmer kam übrigens nach einer sehr langen „Hochgeschwindigkeitsfahrt“ bergab ,nachdem ich den Motor erst hätte kaltfahren müssen.Und das bei sehr niedriger Außentemperatur ; Klar; aussen kalt & bergab,gerade dann kühlt der Zylinder schnell ab aber nicht so schnell der Kolben innen.
Das und noch viel mehr hatte ich und viele andere über die Problematik des 400er geschrieben Leider ist schon nach einiger Zeit nix mehr gespeichert.Und wenn man erst an die fachlichen Inhalte im alten Forum denkt ,das war damals einen Fundgrube für Schrauber.
So nun mal zum Thema und möglich Ursachen ;
Düsen :
Leider kann man eigene alte Berichte und vor allem Antworten nur noch kurz ansehen.,da hatte ich einen Tipp bekommen sogar mit Namen über jemand der für den Drehsv -Vergaser Düsen besorgen kann oder welche hat – ich meine das wäre jemand vom Messerschmitt Club gewesen. Der “Tiger“ (TG 500) hat ja eigentlich den gleichen Vergaser also ggf mal beim Club nachfragen.
Kolbenspiel ; (dieses Thema kommt komischer weise in dem Dialog gar nicht vor)
Meist wird es viel zu klein gewählt – originale Kolben (Nüral,Mahle,KS) mit 0,07- 0,08 einpassen und das gilt erst recht für die heutigen Nachbaukolben. Das Kolbenspiel wurde früher meist viel zu klein gewählt.ADLER z.B. gab am Anfang 0,045 vor = Klenmmer vorprogrammiert. Später 0,06 immer noch zu wenig.Damals im Hinblick langer Haltbarkeit ,verbunden mit 2000 Km einfahren !!Der in der Szene mehr als bekannte Goggomobil Experte und Nordkapfahrer rät gerade bei den Nachbau Kolben zu einem Spiel von 0,1 !!!!!!!!!!!!! Auch sein 400er Motor neigt auf dem r. Zylinder zu Klemmern. Alle 400er sind grundsätzlich problematisch in Sachen Überhitzung,gerade bei hohen Außentemperaturen.(Experten - Rat ;dann auf Langstrecken öfter mal Schock ziehen und ständig Geschwindigkeit wechseln - aber das gilt ja für alle damaligen Zweitakt – Motore mit nicht Nikasil beschichteten GG - Zylinder).Nikasilbeschichtung im GG – Zylinder, kannte ich bis dato nicht – kenne ich nur von moderneren 2T.Motoren wie Kawa -Yam - Suzi mit Alu Zylindern und da gibt’s nix einzufahren !Also wenn hier das Spiel nicht stimmt …..oh-je ! By the way ….Klemmer gibt’s auch wenn das Stoßspiel der Ringe (Eingebaut ) zu klein ist..das wird oft nicht beachtet.
Kühlhaube; Leider ist eine originale 400er so gut wie nicht auf zu treiben.Die meisten haben einen umgebaute 250er - die mitunter das Problem sind. - so vermute auch ich bei meiner umgebauten 250er .So um 2019 hat der im Forum bekannte Arno darauf hingewiesen was man alles beachten muss bzw. bei einem Umbau alles schiefgehen kann in Sachen Kühlung .Dies war im Zusammenhang mit einem pfiffigen Bericht mit Bildern über den Umbau einer 250er Haube auf 400er von einem anderen Mitglied. Leider finde ich es auf die Schnelle nicht mehr.
Noch ne Überlegung;.Bei meiner 250 ADLER ähnliches Problem - hier wurde damals empfohlen zwei unterschiedliche Kerzen mit verschiedenen Wärmewerten zu verwenden normal 240/260 – 280 bei dem heißen Zylinder. Das habe ich auch gemacht und funktioniert gut. Aber fürs Goggomobil gibts kaum Auswahl.
pitt