Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

400er Motor

#1 von Christoph0815 , 26.04.2021 12:41

Hallo Zusammen

Ich habe aber leider noch Probleme und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich werde noch verrückt.

Habe einen 400er Motor komplett neu aufgebaut.
Leider habe ich die Orginal bedüsung für den vergaser nicht her bekommen deswegen habe ich auf einen Flachschieber umgebaut. Funktioniert auch gut.

Der rechte Zylinder ist laut Kerze zu mager und der linke Zylinder zu fett. Kann eigentlich nicht sein .Ich weiß nicht mehr weiter. Motor wird dann immer zu heiß.

Das einzige was mir aufgefallen ist das ich den zündzeitpunkt nicht bei beide gleich einstellen kann
Die Zündung passt leider nicht ganz zueinander. Rechts bin ich jetz auf 2,5mm v OT und Links bei 1,7mm

Hast du hier eine Idee ??
Gibts hier vielleicht ein bekanntes Problem ??

Danke im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Christoph0815  
Christoph0815

RE: 400er Motor

#2 von Michael1342 , 26.04.2021 14:33

Hallo Chris,
Voraussetzung für Aussagen zum Kerzenbild ist immer eine einwandfrei funktionierende Zündung.
Woran scheitert die Einstellung? Ein Foto könnte eventuell helfen.

Bei meinem 300er und 400er ist mir aufgefallen, daß der rechte Zylinder eher eine hellere Kerze hat.
Beim 300er war’s besonders stark. Ursachen waren Falschluft und ein verbogener Blechwinkel in der Kühlhaube und zwar der Luftstromteiler vor den Zylindern. Die Heizungsklappe habe ich auch im Verdacht, zumal immer Heißluft aus der Heizung kommt, wenn die Drehzahl hoch ist.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Christoph0815 , 27.04.2021 09:46

Hallo Michel,
Danke für die Antwort. Die Zündung ist eine KTZ von Uwe staufenberg glaube die 2002 er Version. Leider stimmt die wohl um 0,8mm nicht das heißt ich kann nur einen korrekt einstellen der andere stimmt dann um diesen Wert nicht.
Falschluft hatte ich auch im Verdacht aber Motor ist komplett neu abgedichtet. Das Thema mit der Lüftung werde ich mir nochmal anschauen.
Aber der Zylinder wird so zu heiß das er auch klemmt.
Wo kam bei dir die Falschluft her ?
Bilder folgen.

Grüße Christoph

Christoph0815  
Christoph0815

#4 von Michael1342 , 27.04.2021 10:23

Hallo Christoph,
Mit der elektronischen Zündung mit dem Ringmagnet war ich nicht zufrieden. Die Einstellung habe ich auch nie hinbekommen. Ich habe beim 400er eine andere Version drin. Die hat einen Aluring mit zwei Magneten und eine Elektronik, die beide Zündspulen bedient. Leider ist sie nicht mehr lieferbar.
Ich würde dir empfehlen, die Zündung auf Unterbrecher zurückzubauen. Das funktioniert und bei unseren geringen Fahrleistungen hat man auch lange Ruhe.
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung, bin aber noch nicht so richtig zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.

Die Falschluft bei meinem 300er kam von einem verkehrt eingebauten Dichtring kupplungsseitig, einer unpassenden Zylinderfußdichtung und einer Beschädigung am Gehäuse im Bereich der Fußdichtung. Der Dichtring muß mit der Feder nach außen eingebaut werden, sonst liegen die Dichtlippen nicht richtig auf der Distanzhülse auf. Die Fußdichtung hatte ein fünftes Loch unter dem Auspuff und die Beschädigung war am Gehäuse unter dem Ansaugstutzen. Beides führte zu einer sehr schmalen Quetschung der Dichtung. Ich habe dann eine etwas dickere und breitere Dichtung selbst angefertigt. Bei der Montage der Zylinder muß der Ansaugstutzen vor den Zylindern angezogen werden.

Wenn bei deinem Goggo ein Zylinder zu heiß wird, ist die Gefahr des Klemmens hoch, vor allem mit neuen Kolben.
Wie groß ist das Einbauspiel der Kolben?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Christoph0815 , 27.04.2021 19:21

Hallo Michael,

ich habe eine neue Elektrische Zündung aufgetrieben mit der ich es jetzt probieren werde beide Zylinder sauber einzustellen.
Dann kann ich mit Sicherheit ausschließen. Die Dichtung an der Ansaugbrücke werde ich durch eine dickere ersetzen und mit Dichtmasse arbeiten.
Wo ich mir nicht sicher bin, wie ich den Dichtring eingebaut habe. Aber müsste er dann nicht eigentlich das Getriebeöl „fressen“??
Wo ist bei dir „außen“ :)

Zylinder werde ich losmachen und die Ansaugbrücke zuerst fest machen.

Einbauspiel liegt bei 0,1 mm wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

Danke für die Rückmeldung und die sehr Produktive Diskussion.

Grüße Christoph

Christoph0815  
Christoph0815

#6 von Coupe68 , 27.04.2021 20:59

Welche Zündung wirst Du jetzt probieren. Bitte Details - sonst kommt keiner mit.

Coupe68  
Coupe68

#7 von goggobiber , 28.04.2021 09:04

Hallo Christoph,
bevor Du eine andere Zündung einbaust oder gar auf Kontakte zurückgehst, probier' es erst mal "im Guten": Ich habe die damalige Zündung von Uwe mindestens 50000 km ohne Beanstandung gefahren, davon 19000 km bei unserer Australien-Umrundung 2002.
Einziger Nachteil war, wie bei Dir, dass sich der Zündzeitpunkt nicht für beide Zylinder gleich einstellen ließ, eine höhere Fertigungspräzision war bei dieser Konstruktion einfach nicht machbar. Man konnte das aber in den Griff bekommem: Ich habe links außen von der Grundplatte 2 mm abgeschliffen (ca. im Bereich von 7 -11 Uhr) und diese nach links verschoben eingebaut. So konnte ich die Platte um den oberen Befestigungspunkt etwas nach links drehen. Sie saß dann zwar nicht mehr mittig, aber der Zzpkt. ließ sich für beide Zylinder präzise auf 2,5 mm einstellen.
Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen, die kleine Veränderung lohnt sich, ich bedaure heute noch, dass es diese Zündung nicht mehr gibt.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#8 von Michael1342 , 28.04.2021 10:35

Hallo Christoph,
Außen ist vom Kurbelgehäuse abgewandt, also Richtung Zahnrad.
Eigentlich sollte er dann auch Öl verbrauchen und ordentliche Rauchzeichen geben.
Aber der Dichtring war nur einer von mehreren Fehlern.
Der 300er wird übrigens rechts immer noch heißer, ganz weg ist es nicht, aber deutlich weniger.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 28.04.2021 | Top

#9 von Christoph0815 , 28.04.2021 14:16

Hallo Zusammen,
Danke für die Rückmeldungen
also zur Zündung werde ich der alten schon noch eine Chance geben aber es wird wohl die von Kleiber Electronic werden die habe ich schon einmal verbaut.
Ich bin mir ziemlich sicher das der Dichtring bei mir anders eingebaut ist wie von Michael beschrieben(Feder Richtung Kurbelwelle) müsste ich prüfen würde aber zum Fehlerbild passen, hoffe das kann ich im eingebauten Zustand machen.
:(
Der der rechte Zylinder heißer wird kann ja sein aber so das ich nichtmal 5km komme wird ja nicht zielführend sein.

Werde die beschriebenen Dinge Prüfen und hoffe endlich auf ein Ergebnis zu kommen.

Grüße Chris

Christoph0815  
Christoph0815

#10 von goggobiber , 28.04.2021 17:07

Hallo Chris,
wenn Du die bisherige el. Zündung tatsächlich 'rausschmeißen willst, ich hätte Interesse. Habe meine damals mit dem Wagen verkauft, nicht ahnend, dass es sie bald nicht mehr geben würde. Kannst mir ja 'ne PN schicken mit Preisvorstellung oder auch im Tausch, falls Du irgendwas suchst.
Gruß aus Berlin. Der Goggobiber

goggobiber

#11 von Christoph0815 , 29.04.2021 08:59

Hallo zusammen,
So hier jetzt mal ein paar Bilder. Dichtring ist kontrolliert und müsste richtig drin sein ich hoffe man kann es sehen wobei der Dichtring ja auf beiden Seiten Federn haben muss.
Oder was meint ihr ?
Irgendwie schade dann hätte ich wenigstens sicher den Fehler.
Ansaugbrücke ist neu abgedichtet jetzt mal schauen.

Danke im Voraus

Grüße Chris

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2223E13E-8C54-4E9E-9685-CCAEDD0FC802.jpeg   3AB9E44C-0E6A-40D3-8B84-1A244248D9C8.jpeg   965B5FFD-3737-4C04-A1DE-79E212A6A388.jpeg   DC2B7C87-F01A-4A88-A45A-B46CD27C923B.jpeg   E4ACBFF0-63CF-48C7-8DAF-B316E2A2A468.jpeg 
Christoph0815  
Christoph0815

#12 von Michael1342 , 29.04.2021 18:29

Hallo Chris,
Die Abdeckgummis fehlen. Dadurch kann das Kühlgebläse die warme Kühlluft wieder ansaugen und die Kühlleistung wird geringer.
Fehlt da nicht auch der Blechkasten am Gebläseeinlaß?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 29.04.2021 | Top

#13 von Michael1342 , 29.04.2021 18:37

[img][/img]Die Kühlluft gelangt von den seitlichen Schlitzen und der Öffnung in der Motorhaube in den oberen Bereich des Motorraums. Diese Frischluft wird vom Gebläse über den Blecheinlaß von oben angesaugt und über die Zylinder nach unten ausgeleitet. Damit sich da nichts vermischt gibt es die Trennbleche und die Gummiplatten. Ebenso bekommt der Vergaser kühle Luft von oben. Wenn die Trennung nicht vorhanden ist, wird der Motor heiß.
Gruß, Michael
373F08AD-D2F0-47AA-BE8D-AA23D9B20C98.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 29.04.2021 | Top

#14 von Christoph0815 , 30.04.2021 10:47

Hallo Michael,

Also ich verstehe was du meinst,hab die weggelassen weil ich am abstimmen bin, aber das wird doch so eine „große“ Rolle spielen ?
Was meinst du zu dem Dichtring?
Hab gestern ab Zylinderfuß alles noch neu abgedichtet jetz mal testen.

Grüße Chris

Christoph0815  
Christoph0815

#15 von Michael1342 , 30.04.2021 13:52

Hallo Chris,
Ich kann’s nicht so genau erkennen, aber wenn die Feder hinter dem Zahnrad sichtbar ist, dann ist der Dichtring richtig drin.
Die Kühlung funktioniert ohnehin nicht so toll und wenn das Gebläse heiße Luft ansaugen kann, dann kühlt er noch schlechter.
Ich habe heute begonnen meinen 400er Motor einzufahren. Ist schon ein spürbarer Unterschied zum 300er, vor allem durch die längere Übersetzung.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#16 von Christoph0815 , 06.05.2021 08:04

Hallo zusammen

Sorry für die Verspätung habe jetzt alles neu abgedichtet ab der zylinderfußdichtung unter anderem weil man den Kolben ansieht das bei der Verbrennung etwas anders ist (siehe Bild ). Feder ist zu sehen.aber hat der Dichtung ja auf beiden Seiten.
Zum Thema Kühlung mit ist auch bekannt das die Kühlung beim 400er ausgereizt ist aber die Gummi Abdeckungen können hier doch nicht den Unterschied machen. Fahrtwind und noch kühle Temperaturen schließen das eigentlich aus.
Jetz musste meiner erstmal nochmal zum Lackierer das testen bleibt daher leider aus.

@michael
Wie fährst du den 400er ein ?
Hast du einen originalen vergaser ?

Danke im Voraus
Grüße Chris

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BAD7C9C4-01FC-4C61-A7A4-6D6FB743378A.jpeg 
Christoph0815  
Christoph0815

#17 von Michael1342 , 06.05.2021 11:34

Hallo Chris,
die Gummidichtungen alleine werden die Kühlung schon verschlechtern, aber der fehlende Blechkasten am Lufteinlaß vor dem Gebläserad sorgt dafür, daß Heißluft wieder angesaugt wird.
Den 400er fahre ich erst mal 1000 km mit 60 bis 70 km/h maximal und geringer Last am Berg, dafür erhöhte Drehzahl. Also immer mit wenig Belastung. Dann wird langsam gesteigert.
Öl bekommt er 1:33.
Deine Vergasereinstellung scheint mir ein wenig zu mager zu sein. Wie sehen die Kerzen aus? Hat er schon Kolbenklemmer gehabt?
Die Zylinderkopfdichtung scheint nicht genau zu passen. Es sollte von der Dichtung nichts in den Brennraum ragen und am Rand schön gleichmäßig abschliessen.
Ist der Auspuff noch durchgängig?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#18 von goggobiber , 06.05.2021 12:26

Hallo Chris,
Deine Kopfdichtung ist oval geworden, nach außen gedrückt durch die Kompression bei nicht fest genug angezogenem Zylinderkopf. So läuft er zwar zur Not noch, Du solltest aber beim Zusammenbau neue verwenden und die Köpfe fest genug anziehen, beim 400er mit 3,5 mkg. 4 mkg schaden auch nicht, falls Dein Drehmomentschlüssel schon ein wenig ermüdet ist. Schau Dir auch die Köpfe an, ob sie schön plan sind, sonst verziehen sich die neuen Kopfdichtungen auch wieder.
Happy schraubing.

goggobiber

#19 von Christoph0815 , 06.05.2021 15:27

Hallo,
kopfdichtung ist ok sieht nur auf dem Bild komisch aus angezogen hab ich die jetz mit 4,5mkg. Mischung mach ich 1:25.
Kerzen ist rechts weiß links schwarz deswegen meinte ich ja auch das der recht fehlluft ziehen muss.Müsste jetz aber behoben sein. Die Testfahrt fehlt hald noch.
Der rechte hatte auch schon nen Klemmer.
Muss ich vielleicht auch noch besser einfahren in dem Fall. Wollte halt den vergaser testen.

Grüße
Chris

Christoph0815  
Christoph0815

#20 von goggobiber , 06.05.2021 15:44

Okay,
hast hoffentlich zuerst den Ansaugkrümmer angezogen, dann die Zylinder und zuletzt den Auspuff?
Good luck.

goggobiber

#21 von Michael1342 , 06.05.2021 17:33

Hallo Chris,
Wenn ein Kolben einen Klemmer hatte, dann sollte man diesen Zylinder und den Kolben nachbearbeiten.
Den Zylinder vom Aluminium befreien und mit einer Honbürste kurz durchhonen.
Die Kolbenringe in den Nuten gängig machen, die Ringe vom Alu befreien und die Glanzstellen am Kolben abschleifen.
Alles mit äußerster Vorsicht, da macht man schnell zuviel.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#22 von Christoph0815 , 07.05.2021 08:18

Hallo,

ja genau hab das in dieser Reihenfolge angezogen.
Wegen dem Klemmer habe ich nachgearbeitet das müsste passen.
Ringe waren frei das war hier alles kein Thema meine Zylinder sind nicasil beschichtet die hat bisschen was aber geht.

Habt ihr alle den originalen Vergaser für den 400er
Ich bekomme keine Düsen dafür her.

Grüße
Chris

Christoph0815  
Christoph0815

#23 von Michael1342 , 07.05.2021 08:51

Hallo Chris,
Ich habe den originalen Vergaser. Welchen verwendest du?
Die Abstimmung eines anderen Vergasers sollte beim Zweitakter möglich sein, zumal die Abgaswerte eher uninteressant sind.
Bei der Abstimmung sollten erst mal Originalkerzen drin sein. Für das Leerlaufsystem verwende ich eine Colourtune Glaskerze.
Die Farbe sollte blau mit einem leichten Gelbanteil vom Öl sein. Für die Abstimmung des Vollastbereichs wird kurz mit hoher Last gefahren und dann ohne viel Leerlauf die Kerzen auf ihre Farbe geprüft. Wenn sie braun sind, sollte es passen. Deswegen die Originalkerzen. Zur Einstellung des Übergangsbereichs kann man nur versuchen, gute Gasannahme zu erreichen und das bei ebenfalls braunen Kerzen.
Nicasilbeschichtung im Graugußzylinder? Wie lange braucht das zum Einfahren?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#24 von pitt , 10.05.2021 18:26

Hallo,
bin 5 T. km mit dem überholten 400er gefahren bis der erste und einzige Klemmer kam (rechter Zylinder).Bis dahin fuhr ich ohne Probleme immer recht flott so 90-100 kmh, seit dem Klemmer (mit Zyl. nachhohnen) nicht mehr so flott. Normalerweise 80 höchstens nur kurz mal schneller. Aber der rechte Zylinder war immer heißer ,erkennbar am Kerzenbild. Der Klemmer kam übrigens nach einer sehr langen „Hochgeschwindigkeitsfahrt“ bergab ,nachdem ich den Motor erst hätte kaltfahren müssen.Und das bei sehr niedriger Außentemperatur ; Klar; aussen kalt & bergab,gerade dann kühlt der Zylinder schnell ab aber nicht so schnell der Kolben innen.
Das und noch viel mehr hatte ich und viele andere über die Problematik des 400er geschrieben Leider ist schon nach einiger Zeit nix mehr gespeichert.Und wenn man erst an die fachlichen Inhalte im alten Forum denkt ,das war damals einen Fundgrube für Schrauber.
So nun mal zum Thema und möglich Ursachen ;
Düsen :
Leider kann man eigene alte Berichte und vor allem Antworten nur noch kurz ansehen.,da hatte ich einen Tipp bekommen sogar mit Namen über jemand der für den Drehsv -Vergaser Düsen besorgen kann oder welche hat – ich meine das wäre jemand vom Messerschmitt Club gewesen. Der “Tiger“ (TG 500) hat ja eigentlich den gleichen Vergaser also ggf mal beim Club nachfragen.
Kolbenspiel ; (dieses Thema kommt komischer weise in dem Dialog gar nicht vor)
Meist wird es viel zu klein gewählt – originale Kolben (Nüral,Mahle,KS) mit 0,07- 0,08 einpassen und das gilt erst recht für die heutigen Nachbaukolben. Das Kolbenspiel wurde früher meist viel zu klein gewählt.ADLER z.B. gab am Anfang 0,045 vor = Klenmmer vorprogrammiert. Später 0,06 immer noch zu wenig.Damals im Hinblick langer Haltbarkeit ,verbunden mit 2000 Km einfahren !!Der in der Szene mehr als bekannte Goggomobil Experte und Nordkapfahrer rät gerade bei den Nachbau Kolben zu einem Spiel von 0,1 !!!!!!!!!!!!! Auch sein 400er Motor neigt auf dem r. Zylinder zu Klemmern. Alle 400er sind grundsätzlich problematisch in Sachen Überhitzung,gerade bei hohen Außentemperaturen.(Experten - Rat ;dann auf Langstrecken öfter mal Schock ziehen und ständig Geschwindigkeit wechseln - aber das gilt ja für alle damaligen Zweitakt – Motore mit nicht Nikasil beschichteten GG - Zylinder).Nikasilbeschichtung im GG – Zylinder, kannte ich bis dato nicht – kenne ich nur von moderneren 2T.Motoren wie Kawa -Yam - Suzi mit Alu Zylindern und da gibt’s nix einzufahren !Also wenn hier das Spiel nicht stimmt …..oh-je ! By the way ….Klemmer gibt’s auch wenn das Stoßspiel der Ringe (Eingebaut ) zu klein ist..das wird oft nicht beachtet.
Kühlhaube; Leider ist eine originale 400er so gut wie nicht auf zu treiben.Die meisten haben einen umgebaute 250er - die mitunter das Problem sind. - so vermute auch ich bei meiner umgebauten 250er .So um 2019 hat der im Forum bekannte Arno darauf hingewiesen was man alles beachten muss bzw. bei einem Umbau alles schiefgehen kann in Sachen Kühlung .Dies war im Zusammenhang mit einem pfiffigen Bericht mit Bildern über den Umbau einer 250er Haube auf 400er von einem anderen Mitglied. Leider finde ich es auf die Schnelle nicht mehr.
Noch ne Überlegung;.Bei meiner 250 ADLER ähnliches Problem - hier wurde damals empfohlen zwei unterschiedliche Kerzen mit verschiedenen Wärmewerten zu verwenden normal 240/260 – 280 bei dem heißen Zylinder. Das habe ich auch gemacht und funktioniert gut. Aber fürs Goggomobil gibts kaum Auswahl.
pitt

pitt

#25 von Michael1342 , 10.05.2021 21:10

Hallo,
Das mit den Kerzen habe ich beim 300er auch so gemacht. Ich habe Kerzenadapter eingeschraubt, um moderne M14x1,25 Kerzen verwenden zu können. Das behebt das Problem der unterschiedlich heiß werdenden Zylinder nicht wirklich, sondern verhindert nur den frühzeitigen Defekt der sonst zu heißen Kerze und verhindert natürlich auch Glühzündungen, die eventuell die Temperatur zusätzlich erhöhen. Seit ich im Forum mitlese, gibt es immer wieder Hinweise auf heißere Zylinder. Ich habe aber nicht mitgezählt, ob der rechte die Statistik anführt.
Mir ist bei meinem 300 aufgefallen, daß es bei hoher Drehzahl trotz eingeschobenem Heizungszug ziemlich viel heiße Luft aus den Düsen gibt. Entweder geht die Bypassklappe bei hoher Drehzahl auf oder sie ist trotz aller Dichtungsversuche undicht. Das stört natürlich die Kühlung. Was die Kühlung ebenfalls behindert, ist Verschmutzung. Durch undichte Auspuffdichtungen und sabbernde Zylinderkopfdichtungen tritt Öl aus und bildet mit Staub eine immer dicker werdende Isolierschicht.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Handbremse zieht ungleichmäig
Laderegler durchgebrannt

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz