Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Laderegler durchgebrannt

#1 von 2009triplex ( gelöscht ) , 01.05.2021 08:54

Hi,

Bin letzte Woche 200 km mit meinem goggo gefahren, auf einmal ging die ladekontrolle während der Fahrt ein. Motor aus und eingeschaltet, leuchtete gleich wieder.

Dann nach hause gefahren und das reglergehäuse aufgeschraubt. Fehler gefunden, laderegler ist durchgebrannt. War ein elektrisch / mechanischer der nun 3 Jahre Treue Dienste geleistet hat. Nun mal meine Frage, ich habe dann einen originalen alten aus meinem Lager verbaut und festgestellt das der Grund für das durchbrennen wohl das rote Kabel von der lima kommend ist. Wenn ich das Kabel weglassen läuft der Motor super an, sobald ich das rote Kabel anschließe macht der anlasser einen kleinen ruck und das rote Kabel wird verdammt heiß bzw. Würde schmoren wenn der anlasser betätigt wird.

Kohlen sind noch tip top... was kann der grund dafür sein? Ein Kurzschluss in der lima?

Und weiß jemand ob man den Baustein des reglers auch sepperat bekommen kann? Finde nur den ganzen Kasten für um die 160 Euro im Netz!?

Danke im vorraus

Grüße Christoph

2009triplex

RE: Laderegler durchgebrannt

#2 von goggobiber , 01.05.2021 11:39

Hallo Christoph,
da muss wohl 'n Elektro-Spezi 'ran, z. B. Arno
Das Innenleben Deines Reglers setzt Dir sicher der Anbieter instand, dürfte deutlich billiger sein als ein neuer.
Viel Glück.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von 2009triplex ( gelöscht ) , 01.05.2021 11:56

:) Anbieter weiß ich leider nicht mehr, die Aufkleber haben sich gelöst und der Kauf war über ebay vor fast 4 Jahren! :D

Finde die Rechnung nicht mehr... 😜

2009triplex

#4 von Michael1342 , 01.05.2021 13:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/333973239475?has...oUAAOSwm9dgfVbe

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Michael1342  
Michael1342

#5 von 2009triplex ( gelöscht ) , 01.05.2021 13:46

Ist das auch der Hersteller?

2009triplex

#6 von Michael1342 , 03.05.2021 08:55

Einfach mal Kontakt aufnehmen...

Bevor du einen anderen Regler ausprobierst, sollte die Fehlerursache gefunden werden. Im Wiki und im Werkstatthandbuch gibt es Imformationen. Ich würde zuerst nach Kabelbruch oder losen Anschlüssen suchen. Der alte Kabelbaum zum Dynastarter ist wahrscheinlich bereits hart und brüchig. Die Durchführung aus dem Gehäuse ebenfalls ein Schwachpunkt, die Gummitüllen hart usw. Den Kabelbaum kann man neu machen, Gummis sind schon schwieriger zu finden.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Horst , 04.05.2021 18:14

Hallo Christoph,
bau dir einfach einen Regler selber.
Die Anleitung findest du im Wiki, hat Arno ausführlich beschrieben.

Gruß Horst

P8250252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Horst  
Horst

#8 von 2009triplex ( gelöscht ) , 05.05.2021 10:27

So mal nen kleinen Zwischenstand....

Hab alle Kabel kontrolliert und durchmessen lassen, kein Kabelbruch, etc.

Ein KFZ Mechatroniker hat Kabel sowie Dynaststarter mehr oder weniger ausgeschlossenl

Habe nun einen mechanischen alten verbaut, wenn er läuft stimmen alle Werte, die der Dynaststarter haben sollen.

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus der Regler nach 3 Jahren und fast 11 000 Kilometern einfach mal den Geist aufgegeben hat.

Kann und darf ja auch einfach mal passieren... Ich möchte jetzt nicht weiter nach Fehlern suchen die vielleicht garnicht da sind! :) Neue Laderegler wird gebaut und solange fahr ich mit dem alten mechanischen! :)

Danke für die Tips! ;)

2009triplex

#9 von Arno SA , 10.06.2021 02:41

Hallo Triplex,
geh mal ins Goggo Wiki und schau unter Elektrik, Lichtmaschine, Regler, Dynastart, da ist auch ein Schaltplan von Lima und Regler dabei. Wenn das rote Kabel heiss wird, dann kommt das nicht von der Lima, sodern vom Regler, bzw. von dem "Rückstromschalter", der in dem Kästchen mit drin ist. Das ist das mittlere von den drei Relais im Regler. Dessen Aufgabe ist es, die Lichtmaschine erst dann mit der Batterie zu verbinden, wenn diese (die Lima) eine höhere Spannung produziert als die augenblickliche Batteriespannung. Sollte dieses Relais "kleben", das heisst nicht mehr aufmachen, wenn die Lima nichts mehr liefert, dann läuft Strom aus der Batterie über dieses rote Kabel auf kurzem Weg zurück in die Lima und das Kabel wird heiss. Schau Dir den Schaltplan und den zugehörigen Bericht mal an.
Gruss,
Arno

Arno SA  
Arno SA

400er Motor
Schweller/ Radkasten/ Chassis

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz