Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Typenschild Fehlt

#1 von Markus76 ( gelöscht ) , 16.05.2021 08:17

Hallo liebe Goggo Freunde ,
zunächst stell ich mich mal vor ich heisse Markus bin 45 Jahre und habe mir meinen lang ersehnten Wunsch erfühlt und einen Goggo Limo gekauft zum restaurieren. Da ich schon eineige Fahrzeuge Restauriert habe ist der Goggo eine richtig niedliche Herausforderung. Leider hat mein Kleiner kein Typenschild und auch keine Indentnummer mehr . Das einzige was ich an nummern habe ist die Motornummer . Da ich aber davon ausgehe das evtl. schon mal ein Tauschmotot oder ein anderer Eingebaut wurde Stehe ich jetzt vor dem Problem das BJ zu ermitteln bzw. die Fahrgestell nummer . Welche Möglichkeit bietet sich mir hier nun.

LG Markus

Markus76

RE: Typenschild Fehlt

#2 von goggobiber , 16.05.2021 11:46

Hallo Markus,
an einigen Bauteilen ist das Herstellungsdatum eingeprägt, so kannst Du das Baujahr eingrenzen. Spontan fällt mir nur der Tacho ein, aber da wissen andere sicher noch mehr.
Happy Schraubing.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Schlumpfi , 16.05.2021 11:58

Hallo Markus,

bei meinem Goggo war die Fahrgestellnummer vor dem rechten Radkasten ins Bodenblech eingeschlagen.
Vielleicht hast du Glück... außer an der Stelle ist alles weg gefault

Gruß Ralf

Schlumpfi

#4 von Uwe , 16.05.2021 14:56

Ab Werk waren die Fahrgestellnummern nur auf dem Typenschild und daneben auf einem separaten Blechplättchen, nicht ins Chassis direkt eingeschlagen.
Wie goggobiber richtig sagt, kann eine Stempelung auf der Rückseite des Tachos eine Orientierung geben,
auch auf den Bremstrommeln finden sich gelegentlich solche Prägungen.
Wie lautet denn die Motornummer??

Uwe

#5 von Markus76 ( gelöscht ) , 17.05.2021 06:26

Hallo ich danke euch für eure Tips . die Motornummer lautet 0102/A-11 Ich hoffe das ich hier was erreiche ich werde mal an den stellen schauen ob ich irgendwo eine nummer finde.

LG Markus

Markus76

#6 von Eber , 17.05.2021 08:17

Hallo Markus,
das ist nicht die Motornummer. Die Motornummer befindet sich oben auf dem Motor, bis 1956 gerade eingeschlagen über dem Differential, danach schräg unter dem Vergaser.
Um weiter einzugrenzen, bietet sich der Blick auf die Türen an.
Sind die Türen vorn angeschlagen oder hinten?
Die Umstellung von hinten auf vorn war ab 4/1964 gesetzlich vorgeschrieben, die Umstellung beim Goggomobil einige Wochen (oder Monate?)vorher schon geschehen....
genauer hab ich es noch nicht erfahren können. Evtl. geschah es schon im Juli 1963 nach den Werksferien, die immer das folgende Produktionsjahr einläuteten. Ein z. B. im September 1963 gebautes Goggo war also ein 64er Modell....
Insgesamt sind es schon einige Details, womit man Dein Goggo eingrenzen könnte..... es braucht Bilder.
Ein schwarzes Armaturenbrett z. B. wurde unter BMW ab 1966 verbaut, Ohrwaschln nur 1955.....usw.

Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich

Eber

#7 von Markus76 ( gelöscht ) , 18.05.2021 06:48

Hallo Eber , danke für deine Anwort .
Ok ich habe keine Selbstmödertüren mehr und das Amaturenbrett ist nicht schwarz sondern in einer art Hammerschlagfarbe lackiert. ich werde nochmals nachschauen wegen der motornummer . Ich möchte heute das Häuschen vom untergestell trennen . um das Untergestell besser restaurieren zu können . die schweisarbeiten am Häuschen gehen schön voran . Meine gekaften Bleche sind nur manchal nicht sehr passgenau und erfordern einiges an nacharbeit . Manche bleche mache ich mir selber . ist zwar aufwendiger aber dafür passen sie wesentlich besser.

Markus76

#8 von Eber , 18.05.2021 07:24

.....dann ist das Baujahr schon eingrenzbar zwischen 1964 und 1966
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich

Eber

#9 von goggobiber , 18.05.2021 08:33

Nun brauchen wir nur noch die Produktionsdaten vom Tacho und den Bremstrommeln...

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#10 von Markus76 ( gelöscht ) , 19.05.2021 05:50

Hallo zusammen wie schon gestern angekündigt habe ich das häuschen abgenommen um das fahrgestell schöner restaurieren zu können . nun habe ich auch die Motornummer gefunden sie lautet 01/233927 die produktionsnummer des tachos weder ich heute mal suchen danke für eure tolle unterstützung.

LG Markus

Markus76

Motor T 250
Temperatur Motor

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz