Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Getriebe ausdifferenzieren

#1 von Goggodriver , 26.05.2021 12:52

Hallo!

Welche Distanzscheiben habt ihr zum Ausdifferenzieren eures Getriebes verwendet? Laut meiner Messung mit Messschieber haben die derzeit verbauten Distanzscheiben einen Innendurchmesser von 15,7mm. Soetwas ist schwer zu bekommen. Die Passscheiben im Internet haben alle ganze Millimeter Innendurchmesser d.h. entweder 15mm oder 16mm.

Habe ich schlecht gemessen oder ist das Maß wirklich so krumm? Der Außendurchmesser ist ebenfalls ein krummer Wert?

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

RE: Getriebe ausdifferenzieren

#2 von Ronny , 26.05.2021 18:39

Hallo
die sind 15x22 mm
undd im Fachhandel zu bestellen
ich habe die in
0.1
0.2
0.3
0.5
siehe Bild

Gruss Ronny

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210526_183434.jpg 

Ronny

#3 von Goggodriver , 27.05.2021 18:05

Hallo Ronny!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme an, du verbaust Passscheiben"blanker Stahl", oder? Die Scheiben sind ja von Öl umgeben und daher braucht man nichts anders...

Differenzierst Du das Getriebe "trocken" (alles mit Waschbenzin gereinigt) oder "nass" (alles mit Getriebeöl leicht eingefettet) aus? Der Ölfilm auf den einzelnen Bauteilen wird sich, so denke ich, doch im einigen Hundertstel oder Zehntel Millimeter- Bereich bewegen und entsprechend das einzustellende Spiel beeinflussen. Oder denke ich da zu kompliziert?
Falls "trocken" ausdifferenziert werden soll, würde ich zuerst "trocken" Maß nehmen, dann noch einmal alles auseinander nehmen, einölen und dann wieder zusammensetzen.

Benötige ich sonst auch noch Passscheiben oder komme ich mit den von dir genannten Maß 15mm Innen und 22mm Außendurchmesser bei einer Motorkomplettüberholung durch?

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

#4 von Ronny , 27.05.2021 21:33

Hallo,
hast du die Reparaturanleitung vom Hersteller?
Da steht das schön beschrieben.
Halte dich da dran,
dann wirst du ein perfekt eingestelltes Getriebe haben.
ich finde diese Einstellarbeit ist die Mühe wert,
macht fast keiner,
deswegen freut es mich daß ich nicht der einzige bin, der sich diese Mühe macht.
Aber unbedingt darauf achten: nicht zu eng
und die angegebenen Werte unbedingt einhalten.

Gruss Ronny

Ronny

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

#5 von Goggodriver , 28.05.2021 13:05

Hallo Ronny,

ich habe einen Nachdruck der Reparaturanleitung. Leider steht da weder was über "nass" noch über "trocken" ausdifferenzieren drinnen.

Mit "nicht zu eng" meinst Du, dass die Fühlerlehre noch angehen leicht und nicht mit Kraft zwischen den Teilen hin- und her geschoben werden kann, nehme ich an?

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

#6 von Ronny , 28.05.2021 16:01

Hallo
damit meine ich, du sollst die Werte
die da angegeben sind, einhalten;
aber nicht auf 0.0 mm.
Wenn der Motor warm wird und die beweglichen Teile sich ausdehnen
dann wird es eng im Lager,
das ist dann auch nicht vorteilhaft.

Ob ölfeucht oder trocken
meinst das macht den Hahn fett
ich glaube eher nicht
Ich persönlich arbeite beim Zusammenbau immer mit ölfeuchten Teilen
Gruss Ronny

Ronny

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

#7 von Goggodriver , 01.06.2021 13:06

Hallo Ronny,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich meinte ölfeucht = "nass". Deine Antwort hilft mir sehr. Ich habe inzwischen auch schon die Passscheiben bestellt. :)

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

Schweller/ Radkasten/ Chassis
Achsschenkelbolzen ausbauen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz