Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Achsschenkelbolzen ausbauen

#1 von Lothar Horn , 27.05.2021 15:04

So ging es dann ohne Schläge und Ausbau der Achse vg.lothar

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210526_171757.jpg 

Lothar Horn

RE: Achsschenkelbolzen ausbauen

#2 von goggobiber , 27.05.2021 15:35

Interessante Variante,
bisher mussten alle meine A-Bolzen den Hammer ertragen...

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von goggotransporter , 27.05.2021 22:09

Hallo Lothar,
ich habe da ein ziemliches Verständnisproblem.
Wie soll der Bolzen denn da rausgehen, wenn unten vom montierten Abzieher dicht gemacht ist??

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#4 von GlasDGF ( gelöscht ) , 28.05.2021 01:13

Achsschenkelbolzen mit dem Hammer zu bearbeiten - halte ich für keine gute Idee...sitzt er sehr fest, so wird er durch die Schläge noch zusätzlich gestaucht - sozusagen " vernietet " - und denkt gar nicht daran, herauszugehen. Besser mit Handhebelpresse versuchen; geht das nicht : mit hydraulischer Presse gut zureden. Die können verd...fest sitzen...

@ Goggotransporter : mit Hülse; ist er aus einer Buchse draußen, dann hat man meist schon gewonnen. Einen Versuch ist es wert, aber ich würde es gleich hydraulisch versuchen.

Macht viel Freude, kost net viel, Lösung klar : Goggomobil !

GlasDGF

#5 von Michael1342 , 28.05.2021 17:36

Was immer hilft, ist Wärme. Mit einem Schweißbrenner den Teil des Achsschenkels rund um den Bolzen ordentlich anheizen, dann geht der Bolzen leichter raus. Hilft auch gut bei festsitzenden Lagern.

Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von GlasDGF ( gelöscht ) , 28.05.2021 19:23

Hier muß ich entschieden widersprechen; Schweißbrenner haben an Achsschenkeln absolut nichts zu suchen. Da sich das Materialgefüge ändert, möchte i c h mit einem so behandelten Achsschenkel nicht mehr fahren !

Macht viel Freude, kost net viel, Lösung klar : Goggomobil !

GlasDGF

#7 von Olivers Coupe ( gelöscht ) , 28.05.2021 19:40

Wärmebehandlung von rad-und achsführen Teilen ist verboten.

Olivers Coupe

#8 von Michael1342 , 29.05.2021 09:09

Mit Anwärmen meine ich natürlich nicht, daß man die Teile zur Rotglut bringt. Selbstverständlich muß die Temperatur unter 300 Grad bleiben. Aber mehr ist auch nicht erforderlich. Durch Anheizen mit einer Flamme erwärmt sich das Material schnell und dehnt sich rascher aus als der Bolzen. Damit ist der Bolzen leichter lösbar. Wir haben es mit einem Stück Schmiedestahl zu tun, das wird bei der Herstellung im glühenden Zustand verarbeitet. Das hält schon einiges an Temperatur aus.
Mehr Sorgen hätte ich, wenn da mit Pressen gearbeitet wird. Der Bolzen sitzt an zwei Stellen fest, dazwischen ist kein Material. Wenn man den Bolzen auspresst ohne eine Hülse zwischen oberem und unterem Auge beizulegen, kommt es zu einer Verformung, die umso stärker ist, je fester der Bolzen sitzt.
Durch Anwärmen löst sich der Bolzen leichter und kann mit weniger Kraft ausgepresst werden. Durch die verringerte Reibung wird auch die Bohrung weniger beansprucht und der Sitz bleibt gewährleistet.
Man sollte auch darauf achten, vor dem Auspressen den Bolzen gründlich zu entrosten. Andernfalls drückt man ein rostiges Teil durch die Bohrung und beschädigt diese.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von Lothar Horn , 30.05.2021 15:49

Hallo Transporter.
Ist auf dem foto etwas schlecht zu sehen, ich habe da einen Abstandshalter (hülse) untergelegt.
Vg.lothar

Lothar Horn

#10 von Lothar Horn , 30.05.2021 15:54

Stimmt----beim auspressen habe ich auch zwischen beide Augen eine längs aufgeschnitten Hülse beigelegt. Vg.lothar

Lothar Horn

Getriebe ausdifferenzieren
Mal wieder eine Frage in Sachen Rückwärtsgang...

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz