Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Schaltung

#1 von Arno Coordes ( gelöscht ) , 16.06.2021 21:41

Moin ! Glaube hier bin ich Richtig.Heute konnte ich plötzlich keine Gänge mehr einlegen bei meiner Limosine.
Keine Gänge mehr da.
Was kann die Ursache sein ?
Habt ihr einen Rat für mich

Arno Coordes

RE: Schaltung

#2 von Michael1342 , 17.06.2021 08:47

Hallo,
Kühlhaube demontieren, dann sieht man das Schaltgestänge. Mit einem Helfer kontrollieren, ob sich die getriebeseitige Schaltwelle bewegt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Schlumpfi , 17.06.2021 16:59

Hallo Arno,

bei meinem Goggo hatte sich die Führungsbuchse am Eingang des Schaltgestänges / Schaltfingers ins Getriebe gelöst.
Die Führungsbuchse ist in Richtung Schaltgestänge heraus gewandert.
Dadurch wurde der Schaltweg zu kurz und die Gänge ließen sich nicht mehr einlegen.

Wie Michael schon schreibt - Lufthaube runter und hinter dem linken Zylinder in Richtung Getriebe schauen...

Viel Erfolg!
Gruß Ralf

Schlumpfi

#4 von Mafu , 17.06.2021 17:45

Hallo Arno !
Hast du auch am Schalthebel li-re-o-u viel Spiel ? Dann sind die 2 Buchsen der Schaltstange hinüber. Die gibt es bei Uwe Staufenberg S 28/52 St. 8.90 €
Mafu

Mafu  
Mafu

#5 von Eber , 18.06.2021 08:58

Hallo, erstmal schauen, ob nicht der Schalthebel lose ist, da wo Du schaltest....
Der Schalthebel wird mit zwei 10er Schlüsseln unten an der Schaltstange festgezogen, dabei auf Mittelstellung achten.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich

Eber

#6 von Arno Coordes ( gelöscht ) , 19.06.2021 18:42

Danke für die Typs.
Die Verschaubung vom Schaltgestänge wo sie in den Motor geht hatte sich herausgearbeitet.
Wieder reingedreht und mit 20iger Maulschlüssel angezogen.
Alles wieder tutti👍

Arno Coordes

#7 von goggotransporter , 28.06.2021 19:26

Dieses Problem wäre vermeidbar gewesen, wenn man das kleine Sicherungsblech montiert hätte, das da hingehört.
Jedes Einzelteil vom Goggomobil hat seinen Sinn.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

Gaszug in Gasschieber einhaken
Handbremse zieht ungleichmäig

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz