Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Handbremse zieht ungleichmäig

#1 von Udo Schumertl , 19.06.2021 07:23

Servus beinand. Bei der Behebung einiger Wehwehchen zum TÜV hat mein Werkstattmeister festgestellt, dass die Handbremse extrem ungleichmäßig zieht. Einstellungen an den Seilzugmuttern voll ausgereizt. Dann Bremstrommeln abgenommen. Kein Dreck, keine Schmiere - optisch völlig tadellos. Bremsbeläge auch. Sieht alles völlig unauffällig aus und v. a. beidseitig gleich. Einstellung wurde nach Anleitung vorgenommen. Aber beim Test auf dem Bremsstand hauts den Goggo fast von den Walzen. Fußbreme geht hingegen gleichmäßig.
Hat jemand eine Idee? Oder schon mal so was ähnliches gehabt?
Vielen Dank Euch!
LG Udo.

Udo Schumertl

RE: Handbremse zieht ungleichmäig

#2 von Eber , 19.06.2021 07:42

Hallo Udo,
es liegt meistens an unterschiedlichen Druckstangen zwischen den Bremsbacken.
Entscheidend ist die Länge der Einkerbungen, die sollte bei beiden Druckstangen gleich sein.
Mir sind 4 verschiedene Längen bekannt.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich

Eber

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

#3 von Udo Schumertl , 19.06.2021 08:42

Danke Eber! Werd ich mit meinem Werkstattmeister prüfen.

Udo Schumertl

#4 von goggobiber , 19.06.2021 08:46

Moin Udo,
die Handbremse neigt beim Goggo dazu, plötzlich zu blockieren, den Hauptgrund hat Eber grad' genannt. Brich auch alle 4 Kanten an jedem Belag der betroffenen Seite, das sollte die Sache bessern.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#5 von Udo Schumertl , 19.06.2021 09:35

Vielen Dank. Jetzt beim vierten Einstellversuch hats plötzlich doch geklappt. Bremsen ziehen links und rechts fast gleich stark😁👍

Udo Schumertl

Schaltung
400er Motor

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz