Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Vergaser 24/103 gegen 24/107 auswechseln?

#1 von fairell ( gelöscht ) , 30.06.2021 17:56

Hallo,
ich möchte einen Transportervergaser 107 mit der Spritzufuhr und dem Schwimmerventil oben anbauen. Ist das Schwimmernadelventil mit dem Druck des Fallbenzins "überfordert" oder ist es eine Verbesserung gegenüber dem Schwimmernadelventil unten, vom 103 Vergaser?

fairell

RE: Vergaser 24/103 gegen 24/107 auswechseln?

#2 von goggobiber , 30.06.2021 18:04

Hi,
für Fallbenzin muss die Spritzufuhr von unten kommen, sonst läuft die Fuhre nicht anständig. Dazu musst Du nicht nur den Deckel umbauen, sondern auch den Schwimmer gegen einen mit Schwimmernadel tauschen. Oder Du baust einfach 'ne Benzinpumpe ein...
Happy schraubing.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von goggotransporter , 30.06.2021 19:38

Wozu der ganze Zirkus? Gibt es da denn einen bestimmten Grund oder Anlass für, oder "einfach so" ??

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#4 von fairell ( gelöscht ) , 30.06.2021 20:22

Der "Zirkus" wäre ein Versuch, weil trotz sogfältigem einschleifen der Schwimmernadel die Dichtigkeit nur von kurzer Dauer ist.
Ich habe zwar ein elektrisches Kraftstoffabsperventil installiert aber der Vergaser läuft im Stand leer und im Betrieb läuft der Motor evtl. auch überfettet.

fairell

#5 von fairell ( gelöscht ) , 30.06.2021 22:18

Die Theorie "geht nicht " ist mir bekannt, hat denn niemand praktische Erfahrungen damit?

fairell

#6 von goggobiber , 01.07.2021 07:52

Es gibt 'zig Goggo-Fahrer, die damit praktische Erfahrung haben, nämlich alle, die es versehentlich falsch gemacht hatten und nun rätselten, warum der Motor nicht anständig läuft.
Wenn Dein Vergaser überläuft, hast Du einen falschen oder defekten Schwimmer drin oder er sitzt nicht richtig mit seiner Spange in der Kerbe der Nadel. Wenn diese Mängel behoben oder ausgeschlossen sind, bleibt nur noch ein durchlässiger Nadelsitz. Also weiter einschleifen oder neue Nadel verwenden.
Viel Erfolg.

goggobiber

#7 von goggobiber , 01.07.2021 07:57

Nachtrag:
Ich hatte übersehen, dass Dein Vergaser "im Stand" leerläuft. Dann kann, wenn das Gehäuse der Schwimmerkammer dicht ist, nur der Dichtring unter der Schwimmernadel defekt sein, sonst kann die Schwimmerkammer nicht leerlaufen.

goggobiber

#8 von Michael1342 , 01.07.2021 09:41

Mit dem Transportervergaser wirst du nur glücklich, wenn du die Benzinpumpe vom Transporter dabei hast, sonst ist der Vordruck zu gering. Das bedeutet aber noch ein zusätzliches Teil, das Probleme machen kann. Die Fallbenzinförderung hingegen funktioniert störungsfrei, denn sie ist nur von der Gravitation abhängig. Allerdings braucht es dazu den Vergaser mit Einlaß unten.
Der Vergaser vom Goggo gehört zu den einfachen Konstruktionen und es sollte kein Problem sein, ihn instandzusetzen. Am Besten geht das, wenn er ausgebaut ist. Dazu braucht es eine Halterung und eine Probelauf-Flasche für den Sprit für die Endprüfung. Ich verwende bei solchen Spielereien immer Aspen oder Reinigungsbenzin. Damit wird einem nicht so schnell schwindlig. Wichtig ist, die Fallhöhe annähernd auf Benzintankniveau zu setzen. Der Vergaser sollte in der gleichen Lage, wie im Fahrzeug montiert sein.
Nach gründlicher Reinigung wird der Vergaser auf Beschädigungen oder Verformungen untersucht. Meistens ist der Flansch verzogen, öfters der Schieber verschlissen. Düsennadel und Düsenstock sind bei höherer Laufstrecke verschlissen. Manchmal sind falsche Düsen eingebaut, der Schwimmer undicht oder nach Reparaturen zu schwer und das Schwimmerventil undicht.
Nach Fehlerbehebung und Zusammenbau prüfe ich noch am Prüfstand, ob er undicht ist oder überläuft.
Wenn das erledigt ist, dann läuft der Goggo auch. Vorausgesetzt, der Benzinhahn läßt genug durch und ist in Stellung ZU auch dicht.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Unterschied Dynastarter 300/400
Gaszug in Gasschieber einhaken

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz