Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Starterkolben - richtiger Zusammenbau + Einfädeln in Vergaser

#1 von Goggodriver , 03.09.2021 19:22

Hallo!

Ich habe leider beim Zerlegen nicht richtig aufgepasst und bin mir unsicher wie der Starterkolben zusammen gebaut werden soll. Ist die folgende Reihenfolge richtig?

Starterkolben (daran der Seilzug eingehängt) - Messinghülse - Feder - Verschraubung

Hintergrund meiner Frage ist, dass das Einfädeln des Seilzuges echt eine Herausforderung war und entweder der Starterkolben oder die Hülse nach ca. 1cm irgendwo ansteht und sich daher nicht in den Vergaser einbauen lässt. Sollte die Reihenfolge so passen, hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

RE: Starterkolben - richtiger Zusammenbau + Einfädeln in Vergaser

#2 von Michael1342 , 03.09.2021 20:29

Hallo Benedikt,
die Reihenfolge ist richtig. Steckt vielleicht noch etwas drin, das den Einbau verhindert?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Goggodriver , 04.09.2021 09:32

Hallo Michael,

es steckt nichts drinnen, was den Einbau verhindert. Vom Gefühl er ist es so, als würde das Loch im Vergaser nach dem Gewinde zu etwas eng für den Starterkolben sein. Habs schon mit etwas WD-40 versucht - leider ohne Erfolg.
Ich versuche heute noch einmal mein Glück.

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

#4 von Eber , 04.09.2021 18:04

Hallo Benedikt,
wenn der Vorbesitzer Deines Goggos oder Motors eine zu lange Schraube benutzt hat, um den Vergaser an das Ansaugrohr zu befestigen,
dann hat die zu lange Schraube den Chokekanal gequetscht...
Dann paßt der Starterkolben nicht, hilft nur seitliches abschleifen des Starterkolbens....
Das müßtest Du aber auch außen erkennen, wo die Schraube gedrückt hat.

Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich

Eber

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

#5 von Goggodriver , 07.09.2021 12:28

Hallo Eber!

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist am Vergaser weder außen noch innen eine Verformung / Beschädigung erkennbar. Der Starterkolben passt in den Vergaser, lediglich die Hülse scheint ein bisschen zu dick zu sein. Ich habe das ganze nocheinmal mit der alten, ausgebauten und originalen Hülse versucht - diese passt ebenfalls nicht mehr. irgendwie sehr mysteriös...

Mit deinem Tipp hat's aber funktioniert - ich habe die Hülse etwas kleiner geschliffen. Zuerst mit 400er Schleifpapier auf den korrekten Durchmesser, dann mit 1200 noch schön glatt.

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

#6 von goggotransporter , 07.09.2021 21:57

Das mit den gequetschten Vergasern ließe sich ganz leicht vermeiden wenn man die originale M8x30 Sechskantschraube verwenden würde, statt irgendwas einzuschrauben, was gerade zufällig rumliegt...
Dann entfällt das im Expertentipp (?) empfohlene Rumschleifen am Starterkolben, wo dann im Extremfall unten nur noch Plastik übrig ist.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#7 von edi kreuzer , 08.09.2021 04:49

Guten Morgen,
grundsätzlich VORHER informieren, was verbaut ist und dann die Teile neu bei Uwe, meist für kleines Geld, bestellen.
Steht fast alles in Uwe´s Ersatzteilkatalag sehr gut beschrieben !
Gruß Edi

edi kreuzer  
edi kreuzer

#8 von Eber , 08.09.2021 09:08

@ Goggotransporter:
Der Erfolg gibt recht, Problem gelöst aus der Praxis und nicht durch Laberei.

@Edi:
Es handelt sich um einen 26er Vergaser für 300ccm, den kriegst Du inzwischen nicht mehr für kleines Geld und schon gar nicht neu.....
also muß man retten, was zu retten ist.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich

Eber

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

#9 von Horst , 08.09.2021 09:32

Der Transporter kennt sich eben aus.
Schöne Grüße
Horst

Horst  
Horst