Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Benzingemisch

#1 von Lothar Horn , 26.09.2021 09:36

Hallo goggogemeinde.
Ich möchte nach 30 Jahren meine Limo auf die Straße bringen. Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit den synthetischen Kraftstoffen von Stihl oder Aspen für den Betrieb? Ich hab so mein Problem mit der weißen Wolke.
Möchte auch keinen Schaden riskieren.
Vg.lothar

Lothar Horn

RE: Benzingemisch

#2 von Michael1342 , 26.09.2021 18:14

Hallo Lothar,
Aspen 2t ist ein Fertiggemisch mit 1:50 Mischungsverhältnis. Das ist für das Goggomobil ein bisschen zu wenig Öl. Standardmäßig wäre 1:25, allerdings kann man mit modernen Zweitaktölen ruhig 1:33 fahren. 1:50 sollte nur verwendet werden, wenn das Pleuellager als Nadellager ausgeführt ist. Der Goggomotor hat Bronzebuchsen.
Man kann mit Aspen 4t und Zweitaktöl diese Mischung selber herstellen.
Aspen hat den Vorteil der langen Lagerzeit. Ich verwende es, wenn ich plane, ein Fahrzeug länger stillzulegen. Dann ist es mir den Aufpreis wert.
Mit Tankstellenbenzin und selbstmischendem Zweitaktöl 1:33 raucht das Goggomobil nur wenig. Wenn es extrem raucht, ist meistens der kupplungsseitige Dichtring defekt. Das kann nach 30 Jahren durchaus der Fall sein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von goggotransporter , 26.09.2021 19:50

Lothar,
wenn du ein Problem mit der weißen Wolke hast, nimm doch einfach Abstand vom Goggomobil.

Kauf dir einen anderen Kleinwagen-Oldtimer, zB. Isetta. Die stinkt ohne weiße Wolke.

Und teure Synthetiköle sind rausgeworfenes Geld.

Sowas gab es früher nicht, und das braucht auch heute kein Goggo.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#4 von Michael1342 , 27.09.2021 09:09

Hallo Lothar,
Du brauchst natürlich kein superteures Öl, jedes Zweitaktöl ist heute geeignet.
In den 60ern wurde meistens kein spezielles Öl, sondern ein billiges Einbereichsöl zugemischt.
Und weil die Schmierung nicht so toll war, hat man gerne ein bisschen mehr genommen….
Das hat entsprechend geraucht und Gestank erzeugt. Mit heutigen Ölen ist das weit besser und
kann 1:33 gefahren werden.
Durch die fehlende Abgasbehandlung stinkt jeder Oldtimer, kannst also beim Goggomobil bleiben.
Aspen verbessert das Abgasverhalten nicht, es hat nur Vorteile bei längerer Standzeit.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Lothar Horn , 28.09.2021 21:17

Danke Michael
Ich denke die Mischung Aspen (moto mix)und dazu 2t Öl 1:30 ist eine gute Alternative.
Werde ich mal so praktizieren. Danke vg.lothar

Lothar Horn

#6 von Lothar Horn , 28.09.2021 21:19

Ich mische natürlich so das ich am Ende ca 1:30 bekomme Vg.l

Lothar Horn

#7 von Lothar Horn , 28.09.2021 21:21

Motordichtringe sind bereits erneuert. Vg

Lothar Horn

#8 von Michael1342 , 29.09.2021 08:47

Hallo Lothar,
wenn du den alten Auspuff weiterverwendest, kann es passieren, daß der alte Ölrückstand bei hoher Last und hoher Auspufftemperatur anfängt zu verbrennen und es so zur Rauchentwicklung kommt. Ich schreibe und fahre 1:33, weil es sich leicht im Kopf rechnen läßt. Beim Goggomobil kommt es aber auf das exakte Verhältnis nicht so an.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von Lothar Horn , 03.10.2021 08:32

Danke dir für die Info ,mal sehen was er macht wenn er mal richtig warm wird. motordichtringe sind übrigens erneuert. Vg.lothar

Lothar Horn

#10 von pitt , 12.10.2021 17:29

Hallo,
Zweitaktöl; Sehr empfehlenswert (fahre ich seit vielen Jahren) auch im 2 T-Motorrad mit relativ hoher Leistung,wobei zunächst die geringe Ablagerung und die Schmiereigenschaften für mich zählen;
ADDINOL Super 2T MZ 406 (näheres über Addinol siehe deren Homepage).
Es ist ein synthetisches Hochleistungsöl für Zweitaktmotoren. Durch den synthetischen Anteil gute low-smoke Eigenschaften . Das Öl ist extrem Raucharm ,und hat so gut wie keinen Ablagerungen !
Preis für 1 Liter (Flasche) ca. 6,50 € ...20 Liter (Kanister) ca.100 € d.h …......1 Liter ca. 5,00 € !!!!!
z.B bei motor- öl - guenstig.de …..siehe net.
Vorher habe ich lange MZ 405 (teilsynthetisch) gefahren zwar günstiger und auch gut ,aber lange nicht so Raucharm wie MZ 406. Lagerfähig übrigens 5 – 6 Jahre, das Thema Lagerfähigkeit wird leider oft überstrapaziert mein letztes 405 war 8 Jahre alt und Problemlos. Was da alles verbreitet wird.......Bei langer Zeit mit gefülltem Tank gibt’s ja einen hervorragen Stabilisator.
Also mehr muss man für Öl nicht ausgeben. Ich fülle in die immer wieder gleiche Literflasche ab und stelle diese hinten seitlich in den Motorraum (geschlossenen selbstgebaute Box – da kommt auch ein Lappen rein) da riecht nix auch wenn mal ein paar Tropfen daneben gehen..
Die Ölflaschen haben ja (fast) alle seitlich ein Fenster mit 10 x 100 ccm Einteilung – auf die Flasche habe ich eine Mischungstabelle geklebt da kann schnell ablesen wieviel zum Benzin rein muss .An der Tanke dauert das sonst alles zu lang.Die M-Tabelle (Klebefolie) kann man auch auf den Motorraum Deckel innen kleben.
…...die Bezeichnung MZ hat übrigens nix mit dem ehemaligen Motorrad Hersteller MZ zu tun.
Mischung 1 : 50 natürlich nur mit Nadellager oben , sonst Klemmer /Fresser vorprogrammiert.......,
ansonsten ists wirklich egal ob 1 : 23,852 oder 1 : 29,7135 das kann man grob abschätzen und ist dem Goggo auch egal. Aber 1 : 33 ist schon ein Grenzfall und ist beim 400 er nicht gut !!!!!!!

pitt

pitt

Bremstrommel hinten lösen
Vordere Kotflügel ersetzen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz