Hallo,
Zweitaktöl; Sehr empfehlenswert (fahre ich seit vielen Jahren) auch im 2 T-Motorrad mit relativ hoher Leistung,wobei zunächst die geringe Ablagerung und die Schmiereigenschaften für mich zählen;
ADDINOL Super 2T MZ 406 (näheres über Addinol siehe deren Homepage).
Es ist ein synthetisches Hochleistungsöl für Zweitaktmotoren. Durch den synthetischen Anteil gute low-smoke Eigenschaften . Das Öl ist extrem Raucharm ,und hat so gut wie keinen Ablagerungen !
Preis für 1 Liter (Flasche) ca. 6,50 € ...20 Liter (Kanister) ca.100 € d.h …......1 Liter ca. 5,00 € !!!!!
z.B bei motor- öl - guenstig.de …..siehe net.
Vorher habe ich lange MZ 405 (teilsynthetisch) gefahren zwar günstiger und auch gut ,aber lange nicht so Raucharm wie MZ 406. Lagerfähig übrigens 5 – 6 Jahre, das Thema Lagerfähigkeit wird leider oft überstrapaziert mein letztes 405 war 8 Jahre alt und Problemlos. Was da alles verbreitet wird.......Bei langer Zeit mit gefülltem Tank gibt’s ja einen hervorragen Stabilisator.
Also mehr muss man für Öl nicht ausgeben. Ich fülle in die immer wieder gleiche Literflasche ab und stelle diese hinten seitlich in den Motorraum (geschlossenen selbstgebaute Box – da kommt auch ein Lappen rein) da riecht nix auch wenn mal ein paar Tropfen daneben gehen..
Die Ölflaschen haben ja (fast) alle seitlich ein Fenster mit 10 x 100 ccm Einteilung – auf die Flasche habe ich eine Mischungstabelle geklebt da kann schnell ablesen wieviel zum Benzin rein muss .An der Tanke dauert das sonst alles zu lang.Die M-Tabelle (Klebefolie) kann man auch auf den Motorraum Deckel innen kleben.
…...die Bezeichnung MZ hat übrigens nix mit dem ehemaligen Motorrad Hersteller MZ zu tun.
Mischung 1 : 50 natürlich nur mit Nadellager oben , sonst Klemmer /Fresser vorprogrammiert.......,
ansonsten ists wirklich egal ob 1 : 23,852 oder 1 : 29,7135 das kann man grob abschätzen und ist dem Goggo auch egal. Aber 1 : 33 ist schon ein Grenzfall und ist beim 400 er nicht gut !!!!!!!
pitt