Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Bremstrommel hinten lösen

#1 von Peter B ( gelöscht ) , 11.10.2021 21:54

Hallo guten Abend zusammen, bin neu hier im Forum und melde mich gleich mit einem Problem. Ich habe in den letzten Tagen das Forum schon rauf und runter durchsucht, einige Tips gefunden, diese auch schon durchprobiert aber komme immer noch nicht zum Ziel.
Zunächst ein paar Infos: besitze einen 250 TS Bj. 1961 und habe seit einigen Wochen Probleme mit der Bremse. bei meiner letzten Ausfahrt vor dem eigentlichen Winterschlaf hatte ich bei einer leichten Gefällstrecke plötzlich keinen Bremsdruck mehr, bekam mein Goggochen aber noch rechtzeitig, durch Handbremse und runter schalten,vor einer Kreuzung zum Stehen.
Hinten links an der Bremstrommel hingen Tropfen, ich nehme an das der RBZ defekt ist. Nun versuche ich seit Tagen die Trommel zu lösen, Splint, Kronenmutter gelöst, Handbremsseil zurück gedreht, Exenterschrauben und auch den RBZ
gelockert, bekomme aber die Trommel mit dem Abzieher und Klopfen keinen Millimeter bewegt. Evtl. hat Jemand aus der Gemeinde noch einen Tip für mich.
Besten Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend

PS bin froh dieses Forum gefunden zu haben, war auch vor längerer Zeit schon öfter als Gast hier, Danke für die Aufnahme

Peter B

RE: Bremstrommel hinten lösen

#2 von goggobiber , 12.10.2021 08:32

Hallo Peter,
willkommen im Forum.
Wenn Du den originalen Bremstrommelabzieher benutzt, kommt die Trommel auch 'runter. Notfalls einen Schlagschrauber benutzen, es braucht die kurzen, harten Rucke. Auch ein langer Hebel an der Nuss kann schon genügen, speziell mit zusätzlich aufgesetztem Rohr. Wenn alles nichts hilft: Die unter Spannung stehende Trommel rund um den Achsstummel warm machen. Sie dehnt sich schneller aus als der Achszapfen und löst sich dann irgendwann.
Good luck.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Michael1342 , 12.10.2021 10:05

Hallo Peter,
Die Schlagschraubermethode würde ich nicht anwenden, das führt schnell zur Überlastung der Bauteile.
Wenn du mit großer Handkraft den Abzieher vorgespannt hast, dann erwärme die Trommel rund um die Achse mit einer Gasflamme. Ein Schweißbrenner oder eine gute Lötlampe bringen rasch Wärme in die Trommel. Damit bekomme ich störrische Passungen immer auseinander.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von GlasDGF ( gelöscht ) , 12.10.2021 11:12

Wenn der Abzieher bereits ordentlich unter Spannung steht - so, wie Goggobiber beschrieben hat - dann würde ich erst einmal einen ordentlichen Schlag ( 2 Kg .- Hammer ) auf die Spindel geben und dann schauen, ob die Spindel sich etwas leichter nachziehen lässt, dann hat man schon gewonnen und die Trommel kommt. Das evtl. ein paar Mal wiederholen; tut sich nichts, dann die Wärmemethode anwenden. Viel Glück !

Macht viel Freude, kost net viel, Lösung klar : Goggomobil !

GlasDGF

#5 von Michael1342 , 12.10.2021 11:52

Hallo,
Ein ordentlicher Schlag auf die Spindel geht direkt auf‘s Lager. Das sollte man vermeiden. Der Abzieher drückt nicht gegen das Lager und ein bißchen Wärme schadet nicht.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

RE: BremstrommVon einem hinten lösen

#6 von Peter B ( gelöscht ) , 13.10.2021 21:48

Hallo guten Abend, vielen Dank für eure schnellen Tipps, nachdem mir gestern von meinem Universalabzieher ein Arm abgebrochen ist, habe ich mir so eine Platte wie beim Originalabzieher nachgebaut und mich heute noch mal ans Werk gemacht. Von einem Bekannten der in seiner Werkstatt u.a. Oldtimer repariert, war mir dann geraten worden ich solle den Abzieher auf Spannung bringen und dann die Trommel ringsum mit kräftigen Hammerschlägen bearbeiten, zwischendurch habe ich auch noch 2/3 mal gelöst und die Kronenmutter wieder angezogen, irgendwann kam die Trommel dann. Wie vermutet war innen alles nass, werde morgen erst mal reinigen um zu erkennen ob der RBZ oder der Anschluss undicht sind.
Allerseits noch einen schönen Abend

Peter B

Aufheulen beim Schalten
Benzingemisch

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz