Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kabelbrand am TS250

#1 von ThomasW , 18.01.2022 07:58

Hallo zusammen!
zuerstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und ich komme von der schwäbischen Alb in der Nähe von Sigmaringen. Im Sommer ist mir zufällig ein 250TS in restaurierungswürdigem Zustand angeboten worden, der aber schon seit den 80er Jahren stillgelegt ist. Da er bereits ein BMW-Typenschild hat konnte ich nicht nein sagen. Gekauft, teilweise zerlegt und letzte Woche vom Lackierer geholt. Nun wird er langsam wieder zusammengebaut und beim prüfen der vorderen Lampen hab ich ein verschmortes Kabel entdeckt. Dieses geht an die Zündspule und ist wohl nicht abgesichert. Dies würde ich gerne ändern, die Frage ist hier nur, wie hoch sollte diese Leitung abgesichert sein? Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht? Die Elektrik sieht teilweise Vogelwild aus. Das Blinkerrelais hängt nur lose über der Tachowelle, Kabel vom nachgerüsteten Warnblinkerschalter gehen ins leere usw. Da muss ich mich erstmal langsam durchwühlen und Ordnung reinbringen. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Schaltplan zukommen lassen, der fehlt nämlich in meinem Reparaturhandbuch ( TS250 mit manuellem Getriebe ).IMG-20220113-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ThomasW  
ThomasW

RE: Kabelbrand am TS250

#2 von Michael1342 , 18.01.2022 09:22

Hallo Thomas,
Gratuliere zu deinem schönen Fahrzeug. Erfreulich, daß wieder eines auf die Straße kommt.
Einen Schaltplan gibt es im Katalog von Uwe. Er bietet unter anderem auch einen neuen Kabelbaum an. Falls deiner zu sehr ramponiert ist, wäre ein Austausch ratsam. Verschmorte Kabel kommen meistens von schlechtem Kontakt der Steckverbinder oder unsachgemäßen Bastelarbeiten. Es könnte aber auch sein, daß bei dem immerhin einige Jahrzehnte alten Kabelbaum die Isolierung stellenweise bricht und es zu Kurzschlüssen kommt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von ThomasW , 18.01.2022 10:05

Hallo Michael,

Das kabel war hinter dem "Klemmbrett" total verschmort. Ich hab dann den Strang ein Stück weit aufgemacht, da war es dann wieder OK. Ich werde trotzdem ein neues einziehen. Der Schaltplan im Katalog von Uwe ist kaum leserlich, speziell was die Kabelfarben angeht.
Bin mnal gespannt, bis wann der Kleine auf die Straße kann, jetzt kommt ein neuer Himmel rein und dann die Scheiben mit neuen Dichtungen. Die Innenausstattung ist gerade beim Sattler, bekommt aber jetzt echtes Leder, auch an den Türpappen. Mal sehen was sonst noch so auf mich zukommt!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20220116-WA0004.jpg 
ThomasW  
ThomasW

#4 von KlausS , 18.01.2022 11:07

Hallo Thomas,

in der Bucht werden immer mal wieder Original-Bedienungsanleitungen für kleine Beträge angeboten. Dort findest Du u.a. den Schaltplan, wohl sehr klein auf A5, aber in einer lesbaren Druckauflösung. Ich habe mir den Plan auf A3 gescannt. Ein Freund meinte, auf A0 vergrößert könnte ich den Plan direkt aufs Goggomobil legen und den Verlauf durchpausen...
Grüßle

Klaus

KlausS

#5 von Michael1342 , 18.01.2022 14:14

ich hoffe, das ist lesbar
Goggo Limo Schaltplan.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Michael1342  
Michael1342

#6 von ThomasW , 18.01.2022 14:23

Hallo Michael,

vielen Dank, das hilft mir sehr!!

Gruß Thomas

ThomasW  
ThomasW

#7 von ThomasW , 24.01.2022 14:08

Also die standard-Elektrik passt jetzt wieder und ich habe jede Menge zusätzlich reingebastelter Kabel entfernt, da waren wahre Könner am Werk!!! Jetzt steht wieder die originale Verkabelung und alles funktioniert. Jetzt muss ich auf elektrischer Seite nur noch die Warnblinkanlage einbauen und verdrahten, ist eine Hella 2535-10. Hab mal im Netz den Anschlußplan rausgesucht, das sollte schon funktionieren. Hoffentlich komm ich am Wochenende dazu.

ThomasW  
ThomasW

#8 von Michael1342 , 24.01.2022 14:58

Hallo Thomas,
das klingt ja schon mal erfolgversprechend!
Die Standardlösung von Pseudo-Elektrikern ist das parallele Legen von Kabeln, wenn irgendetwas nicht funktioniert.
Besser wäre es, die Ursache zu beheben. Schlechte Steckverbinder sind das Hauptübel in der Fahrzeugelektrik.
Die Crimpungen oxidieren und die Stecker selbst verlieren an Spannung und werden locker, dazu kommt noch eine Oxidschicht.
Das alles führt zu erhöhtem Widerstand und damit zur Erwärmung des Verbinders, der anschließend verschmort.
Da hilft nur, den Steckverbinder zu erneuern. Am Besten mit einem vergoldeten Steckverbinder und mit einer guten Crimpzange verpresst
ergibt sich wieder eine gute Verbindung. Dabei sollte man das Kabel soweit kürzen, daß die Kupferlitze möglichst blank ist, nicht dunkel oxidiert.
Leider ist die Drahtlänge nicht immer ausreichend. In so einem Fall versuche ich den gesamten Draht zu erneuern.
Das Problem dabei ist, die richtige Farbmarkierung und Querschnitt zu bekommen.
Im Falle meines Glas GT habe ich daher den gesamten Kabelbaum ersetzt. Beim Goggo konnte ich ihn instandsetzen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von Arno SA , 14.03.2022 17:26

Hallo Thomas,
das Kabel zur Zündspule ist bei keinem Auto abgesichert, soviel ich weiss darf das nichtmal sein. Eine Sicherung ist eine zusätzliche Fehlerquelle (z.B. Korrosion, zusätzliche Schraub- oder Klemmverbindungen, rausfallen), die Du aus Sicherheitsgründen nicht brauchen kannst (eigentlich paradox, stimmt aber, z.B. stehenbleiben mitten im Verkehr, oder wenn und wo Du es überhaupt nicht brauchen kannst). Also Fehlerquelle beseitigen, vernünftiges Kabel einziehen, sicherstellen, dass es sich nicht irgendwo durchscheuern kann (festzurren mit Kabelbindern, auch wenn das nicht original ist), und lieber nicht absichern.
LG
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#10 von ThomasW , 17.03.2022 07:25

Hallo Arno,

danke für die Info mit der Sicherung. Ich habe bereits ein neues Kabel eingezogen und ohne Sicherung wie im Original an dem "Verteiler" nach Schaltplan angeschlossen. Der Kleine ist jetzt soweit fertig, es fehlt nur noch der TÜV. Da werde ich Anfang April mal vorstellig werden, da er ja ein Saisonkennzeichen bekommen soll. Dann ist wieder einer mehr auf unseren Straßen unterwegs!

Bild_Fertig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von der schwäbischen Alb

ThomasW  
ThomasW

#11 von Andy S. aus F. , 18.03.2022 07:29

Saisonkennzeichen rentiert sich doch nicht, zudem gibt es auch außerhalb der Saison schöne Tage die mal nutzen kann, würds mir nochmal überlegen.
ansonsten viel Spaß und noch mehr pannen- und unfallfreie Kilometer ... ;-)

Andy

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

Stossdämpfer
Scheinwerfer einstellen am TS250

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz