Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kolbenreiber

#1 von Michael1342 , 28.04.2014 21:45

Hallo, vorgestern auf der Anreise zum Bergpreis hatte ich wieder einmal einen leichten Kolbenreiber.
Verändertes Motorgeräusch, Gas weg, Kupplung getreten, Motor steht.
Nach Ausrollen wieder gestartet und weitergefahren.
Heute habe ich die Zylinder gezogen und es war wieder der rechte, der angerieben hat.
Die rechte Kerze ist auch grau und die linke schwarz. D.h. Der rechte läuft magerer. Den Simmerring habe ich vor ca. 300 km getauscht und diesmal richtig eingebaut. Sollte also dicht sein. Der Ansaugstutzen war auch dicht, das Tragbild der Dichtungen war ok.
Ich habe nun die Kolbenringnuten wieder frei gemacht und die Reibungsflächen abgeschmirgelt.
Das kann ich wieder montieren.
Aber wo liegt die Ursache??
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

RE: Kolbenreiber

#2 von Alexander Barnow , 29.04.2014 10:00

Hallo Michael

Was hast Du für Kolben drin?
Das spielt auch in gewisser weise eine Rolle.

Es gibt Nachbau Kolben ,wo das Material hell aussieht,wie angeschliffen
Solche Kolben sollte man im Backofen erhitzen,da sie noch richtig aushärten müssen.

Nach dem Backen, kann der Kolben etwas grösser geworden sein.
Das selbe passiert so auch ohne Backen im Motor,klemmer entstehen so zwangsweise.

Auch müssen die Kolben unbedingt,eine Ölkohleschicht auf dem Kolbenboden aufbauen.
Die Ölkohle schütz den Kolben etwas vor der Hitze,wenn der Sprit gezündet wird.

Ich hab auch gehört,das durch eine träge fahrweise der Motor heisser werden kann als normal.
Ein Zweitakter muss drehen dürfen,lieber etwas zuviel,als zuwenig

Wenn dann das Spiel stimmt (Zylinder/Kolben,Pleulbuchse),und der Motor nirgendwo Falschluft zieht,sollte nichts mehr klemmen.

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#3 von Christian aus RD , 29.04.2014 11:46

Moin zusammen,
Nachbau Kolben spielen insofern eine Rolle als das der Wärmeausdehnungskoeffizient (was für ein Wort :-))
ein anderer ist, d.h.das Kolben einbauspiesollte etwas größer gewählt werden und den Kolben vorher im Backofen einmal aufheizen.
Ich glaube aber eher das bei Dir die Zündung verstellt is

Christian aus RD

#4 von Christian aus RD , 29.04.2014 11:47

....ist.
Grüße
Christian

Christian aus RD

#5 von Michael1342 , 30.04.2014 21:07

Die Zündung ist auf 2.4 mm vor OT eingestellt.
Die Kolben sind von Uwe.
Wie sehen eure Kerzen aus? Sind links und rechts die Kerzenbilder gleich?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Christian aus RD , 01.05.2014 09:17

Moin,
es gibt ja nicht viele Möglichkeiten wo die Zylinder unabhängig voneinander agieren, d.h.Luft und Benzinversorgung sind ja für beide gleich. ...nur die Zündung ist für jeden Zylinder einzeln einzustellen....
Die Kolben von Uwe sind meiner Erinnerung nach italienischer Herkunft ....da würde ich ein etwas höheres Einbauspiel wählen bzw. Sie vorher im Ofen aufheizen.
Als ich vor ein paar Jahren meinen ersten 400er aufgebaut habe, habe ich auch diese Nachbaukolben eingebaut und mit dem original vorgesehenen Einbauspiel haben sie quasi sofort geklemmt....nach Besuch beim Motoreninstandsetzer der meine Zylinder dann gehont hatte, wurde mir ein Spiel von 8 bis 10/100tel empfohlen...bei den italienischen Kolben.Das hat gepasst, ich hatte danach keinen Kolbenklemmer mehr.
Grüße
Christian

Christian aus RD

#7 von KlausS , 01.05.2014 18:50

Hallo Christian, und wie klingt der Motor nach der Einlaufphase? Die Kolben müssen doch klappern ohne Ende? Mir hat man ein von 5 auf 7 Hundertstel erhöhtes Kolbenspiel empfohlen. Und was hat es sich mit dem Aufheizen der Kolben im Ofen auf sich? Sorry, bin neugierig. Gruß Klaus

KlausS

#8 von Christian aus RD , 01.05.2014 19:11

Hallo Klaus,
also ein klappern kann man absolut nicht hören hier geht es um 2/100 tel mm mehr Spiel....das kann niemand (!) akustisch wahrnehmen.
Mir dem aufheizen im Ofen hat es auf sich das der Kolben unter Hitze einmalig (!) bzw. beim ersten Mal aufheizen relativ stark expandiert dann wieder auf ein gewisses Maß zurückschrumpft um dann bei den nächsten Malen(also im Betrieb) nur im normalen Rahmen einer Wärmedehnung zu folgen.Das ganze ist abhängig von der Herstellung des Kolbens und dessen Material ....bei Schmiedekolben hast Du das eher nicht.Ich lasse mir ansonsten bei Wössner (für andere Zweitakter allerdings) Schmiedekolben extra anfertigen...das hat zwar seinen Preis ist aber Qualitativ nicht zu schlagen.
Die Materialpaarung Kolben/Zylinder Wand bzw.Beschichtung (z.B.Nikasil, Stahlbuchse oder Grauguss zu Alukolben...und da Guss oder Schmiedekolben) spielt da auch eine "tragende"Rolle...die Wahl des Kolbeneinbauspiel
etc.
Grüße
Christian

Christian aus RD

Leistungsverlust
Türschloss ausbau Selbstmördertür

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz