Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Schallschutz / Antidröhnmatten

#1 von Coupe68 , 17.02.2022 13:54

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte Ratschläge geben wo welche Maßnahmen sinnvoll sind um Geräusche und dröhnen zu verhindern?
Welche Art von Matten verwendet Ihr? Fotos würde mir sehr helfen!

Außerdem möchte ich Euch fragen was zwischen Motorraum und Rücksitzbank zu tun ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte hier neben dem Schallschutz auch auf Luftdichtigkeit geachtet werden, damit keine Abgase in den Fahrerraum gelangen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu,
Coupe68

Coupe68  
Coupe68

RE: Schallschutz / Antidröhnmatten

#2 von Michael1342 , 17.02.2022 17:01

Hallo,
Im Motorraum muß die Trennung zwischen Oberseite und Unterseite dicht sein, d.h. es müssen alle Bleche vorhanden sein und alle Gummis schön anliegen. Damit verhindert man, daß warme Kühlluft und Abgas vom Gebläse angesaugt wird. Das Kühlgebläse sorgt schon dafür, daß eher ein leichter Unterdruck entsteht und keine Luft vom Motorraum in den Fahrgastraum gelangt.
Zum Entdröhnen gibt es schwere Bitumenmatten, die man mittels Heißluft auf die Bleche aufbringt. Ich habe den kompletten Fahrzeugboden innen, die Türen innen und die hinteren Seitenteile damit belegt. Leider war der Himmel schon montiert und so ist das Dach ungedämmt. Original ist alles mit Filzmatten gedämmt. Die vordere Haube kann auch von innen gedämmt werden. Den Tank habe ich auf der Seite zur Rückbank auch mit Bitumenmatte belegt und dazu noch eine PU-Schaummatte genommen. Links und rechts neben der Rückbank gibt es noch Hohlräume, dort habe ich mit Korkschrot gefüllte Plastiksäcke hineingestopft.
Der Tunnel sollte ebenfalls vom Motorraum her zugestopft sein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von edi kreuzer , 17.02.2022 17:20

Hallo,
entdröhnen und gegen Abgase abdichten ist ja in Ordnung.
Aber wenn mann alle goggotypischen Geräusche, die ja irgendwie dazugehören, mit aller "Gewalt" eliminiert, finde ich das übertrieben.
Jeder aber hat ein anderes Empfinden !
Ist nur so meine Meinung und ich liebe das rengtengteng und den "Goggogeruch" (keine Abgase) im Inneren
Grüße aus Nürnberg
Edi

edi kreuzer  
edi kreuzer

#4 von Coupe68 , 17.02.2022 20:05

Du hast schon recht, Edi. Ich will auch nix mit aller Gewalt!
Aber wenn das Blech nicht dröhnt kann man den 2-Takt besser genießen.

Besten Dank nach Wien, lieber Michael.
Es waren einige gute Anregungen dabei. An den Kanal hätte ich gar nicht gedacht!
Die Gummi's für den Motorraum habe ich schon gekauft, damit die Kühlluftführung paßt.
Das mit dem Unterdruck ist ein interessanter Aspekt.

Was hättest Du unterm Himmel eingesetzt?
Ist dort vielleicht eine leichte Schaumstoffmatte besser?

Viele Grüße, Coupe68
PS.: Wer Bilder hat, bitte gerne einstellen!

Coupe68  
Coupe68

#5 von Michael1342 , 18.02.2022 09:32

Hallo,
Beim Dach wird es mit Bitumenmatten vielleicht schwierig, weil es sich im Sommer stark aufheizt. Da bin ich nicht sicher, ob es hält. Bei meinem war relativ viel von einer leichteren Filzmatte drin. Leider wurde das von den Bewohnern vor der Restaurierung zum Nestbau verwendet. So ein Dämmfilz ist aber erhältlich. PU Schaummatten sind auch nicht schlecht. Große Flächen neigen zum Dröhnen, so kann man vorgehen.
Die originalen Gummimatten im Innenraum tragen auch zur Entdröhnung bei. Dünne Teppiche leider nicht.
Lieber Edi, mit diesen Maßnahmen wird höchstens das Dröhnen der Karosserie verringert. Den unnachahmlichen Motorsound kann man dann umso mehr genießen ohne nach mehrstündiger Fahrt mit Tinnitus auszusteigen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Goggomobil 1966 ( gelöscht ) , 18.02.2022 12:15

Hallo,
ich habe die Geräuschdämmung mit Armaflex durchgeführt und bin sehr zufrieden.
Gruß
Goggo1966

Goggomobil 1966

goggo limo
Lenkeinschlag

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz