Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

250er, re.Zyl.läuft nicht.

#1 von fairell ( gelöscht ) , 18.02.2022 12:15

Als "Restauriert" gekauft, habe ich meinem Coupe schon einige Mucken ausgetrieben nur den Motor bekomme ich nicht richtig zum laufen.
Kompression linker Zyl. 8, rechter Zyl.7,5, im Stand läuft der re. Zyl. nicht mit, Zündfunke vorhanden, gebe ich Gas dreht der Motor nur hoch wenn ich kurz den Coke ziehe, wenn ich fahren will ist bei mittlerer Drehzahl gute Leistung vorhanden, gehe ich vom Gas stirbt der Motor bei geringer Drehzahl ab.
Wenn das durch einen defekter Wellendichtring verursacht wird, müsste dann nicht eine blaue Fahne anzeigen das Getriebeöl verbrennt?
Was könnte es sonst noch für ein Fehler sein?

fairell

RE: 250er, re.Zyl.läuft nicht.

#2 von Michael1342 , 18.02.2022 13:54

Hallo,
Fehlermöglichkeiten gibt es viele. Alle Bauteile der Zündanlage, Falschluft, Kolben, Zylinder und Auspuff fallen mir dazu ein.
Die Bauteile der Zündanlage lassen sich am leichtesten gegeneinander tauschen. Immer nur ein Teil tauschen, wenn der Fehler wandert, hast du es gefunden.
Kabelbruch kommt ebenso in Frage, wie defekter Unterbrecher, ist nur schwieriger zu finden.
Wenn das alles passt, würde ich die Zylinder runternehmen.
Bei meinem Originalmotor waren von sechs Kolbenringen nur mehr einer und ein halber vorhanden. Der ist auch nicht gut gelaufen…
Ich hatte auch Zylinder, bei denen die Überströmkanäle und der Auspuffkanal mit Ölkohle nahezu verschlossen waren. Bei dem Fahrzeug aus dem der Motor stammte, war sicher auch der Auspuff zu.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von fairell ( gelöscht ) , 18.02.2022 16:23

Hallo Michael,
danke für die Tipps! Fehler i.d. Zündanlage schließe ich aus, Zündspulen, Kondensatoren, Kabel, Stecker, Kerzen neu, Zündfunke ist da, Überströmkanäle sind sauber, Kolbenringe neu, Auspuff frei, Nebenluft ist auch nicht, bleibt eigentlich nur der WEDI, ich wundere mich aber das kein Getriebeöl verbrennt oder ist der Normal-Ölstand so niedrig das es dazu garnicht kommt?
Ich möchte mich nicht unnütz bis zum WEDI durchschrauben, evtl. kennt ja jemand die Symphtome eines defekten Wedis der Kupplungsseite.
Schöne Grüße
fairell

fairell

#4 von Michael1342 , 18.02.2022 18:27

Hallo,
Falschluft durch Fehler bei der Zylindermontage? Zuerst die Kopfschrauben leicht anziehen, dann den Ansaugstutzen montieren und erst danach die Kopfschrauben festziehen. Alles mit neuen Dichtungen und sauberen, ebenen Dichtflächen.
Auch wenn der Ölstand im Getriebe unter dem Dichtring liegen würde, durch die drehenden Teile wird das Öl bis zum WD geschleudert.
Ich hatte schon eine neue Kerze mit Isolationsfehler. Ausschließen würde ich erst nach Ausprobieren.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von fairell ( gelöscht ) , 19.02.2022 13:49

Hallo Michael,
da ich schon länger versuche den Fehler zu finden sind diese Punkte abgehakt, es läuft alles darauf hinaus das ich den kupplungsseitigen Wellendichtring wechseln werde. Hast Du Erfahrung damit? Ich meine der WEDI müsste mit der Dichtlippe zur Kupplung (immer zur "nasseren" Seite) eingebaut werden was sicher schwierig werden könnte ohne die Dichtlippe zu beschädigen, oder lässt sich das Kurbelwellen-Flanschlager herausziehen?
Gruß Peter

fairell

#6 von Michael1342 , 19.02.2022 16:18

Hallo Peter,
Der Flansch kann drinnen bleiben. Nach Demontage von Kupplung und dem Zahnrad der Kurbelwelle ist der Dichtring zugänglich. Das kann man alles bei eingebautem Motor von unten machen. Hebebühne oder Montagegrube ist von Vorteil, ich hab’s aber schon mit aufgebocktem Fahrzeug gemacht. Mit einem Federhaken sollte der WD rausgehen. Der Flansch geht bei meinem Motor nicht raus. Einbau des WD mit genau passendem Druckstück geht problemlos.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

#7 von fairell ( gelöscht ) , 19.02.2022 23:09

Hallo Michael,
das macht Mut, DANKE! Demächst geht es an, nach Demontage des Deckels werde ich mir das Kupplungswerkzeug bauen und mal sehen ob der WEDI die Ursache der Probleme war.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Peter

fairell

#8 von Michael1342 , 20.02.2022 11:02

Hallo Peter,
Ich habe mir deine Fehlerbeschreibung noch einmal durchgelesen.
Könnte auch sein, daß er zu mager läuft. Ist der Vergaser in Ordnung und der Flansch dicht?
Meistens ist der Vergaserflansch krumm, weil er zu fest angezogen wird.
Wie sehen die Kerzen nach so einem Fahrversuch aus?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von goggobiber , 20.02.2022 13:19

Hallo Peter,
mir fällt da grad' noch was ein: Wenn Dein Motor mal von einem Umbaufahrzeug (Fiat 500, 126, NSU Prinz) oder shopper stammt, hat er einen Unterdruckanschluss für den Antrieb der Benzinpumpe. Dieser sitzt in Form eines kleinen eingepressten Röhrchens direkt vor dem rechten Zylinder, wo der Motorblock extra eine runde Verstärkung für ihn hat.
Bei Verwendung in Limo oder Coupe' muss dieser Anschluss verschlossen werden, z. B. mit einem Stück Benzinschlauch, an dessen Ende eine Schraube eingedreht wird. Hier könnte Dein Motor Nebenluft ziehen, weil dieser Schlauch fehlt oder morsch geworden ist. Nachschauen lohnt in jedem Fall, bevor Du größere Eingriffe vornimmst.
Viel Glück wünscht Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#10 von fairell ( gelöscht ) , 21.02.2022 19:12

Hallo Goggobiber,
sehr guter Tipp! Aber leider triffts bei meinem Motor nicht zu. Ich habe den Kupplungsdeckel abgenommen und es sieht aus als wenn der WEDI erneuert worden ist, das würde auch erklären das keine Rauchfahne auf Getriebeölverbrennung hinweist.
Ich muß erstmal drüber schlafen und grübeln wie es weiter geht.
Danke für Deinen Tipp und alles Gute
Peter

fairell

#11 von fairell ( gelöscht ) , 21.02.2022 19:32

Hallo Michael,
danke das du dir Gedanken zu meinem GOGGO-Problem machst.
Das der Motor zu mager läuft war auch schon meine Vermutung, der Versuch mit einer größeren Leerlaufdüse, höher gehängter Düsennadel brachte keine Verbesserung. Wenn der Motor im Stand läuft kann ich den re. Kerzenstecker abziehen und der Motor läuft unverändert weiter, vom Kerzenstecker springt der Funke zur Kerze auch mit großem Abstand über, das Kerzenbild (neue Kerzen) ist eher naß aber der Motor läuft ja auch nur versuchsweise im Stand.
Demnächst probe ich weiter.
Schöne Grüße
Peter

fairell

#12 von Michael1342 , 21.02.2022 21:40

Hallo Peter,
Hast du die Kerzen schon gegeneinander getauscht? Ist die Ablassschraube unten im Kürbelgehäuse drin?
Hast du beide Zündzeitpunkte geprüft?
Ich würde als Nächstes den Auspuff abmontieren und mal ohne probieren.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#13 von goggotransporter , 21.02.2022 23:09

"ich habe den Kupplungsdeckel abgenommen und es sieht aus als wenn der WEDI erneuert worden ist"
-Wunder geschehen immer wieder. Wie bitte kann man nach Abnehmen des Kupplungsdeckels sehen oder der WEDI (=Wellendichtring auf der Kupplungsseite) erneuert wurde?? -

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#14 von fairell ( gelöscht ) , 23.02.2022 22:17

Du hast recht, die Antwort habe ich erwartet.
Ich habe festgestellt das der Kupplungsdeckel geöffnet war, das sagt noch garnichts, die Mutter vor dem Kurbelwellenritzel ist schon mal gelöst worden und was ich vom Wedi mit der Feder sehen konnte sah neu aus und ich VERMUTE er ist erneuert worden.
Der Motor soll überholt worden sein, den li. Wedi habe ich auf Verdacht erneuert, war aber neu und mit Blech gesichert dann müsste EIGENTLICH auch der re. Wedi neu sein.
Schöne Grüße
Peter

fairell

#15 von Easaal3jandro ( gelöscht ) , 01.06.2022 01:12

Buenas noches revise la bujía que no cambia cuando la desconecta, es posible que está partida internamente y no salta en el electrodo, no enciende la mezcla si está partida
Gute Nacht, überprüfen Sie die Zündkerze, die sich beim Trennen nicht ändert. Möglicherweise ist sie intern defekt und springt nicht auf die Elektrode. Wenn sie defekt ist, zündet sie das Gemisch nicht

Easaal3jandro
zuletzt bearbeitet 01.06.2022 01:16 | Top

#16 von fairell ( gelöscht ) , 05.09.2022 10:09

Ich wollte noch kurz berichten das ich den Fehler gefunden habe, die Komression des re. Zylinders war durch Verschleiß zu gering.
Nach ausschleifen und neuen Kolbenist alles ok.

fairell

#17 von Michael1342 , 05.09.2022 12:27

Hallo Peter,
Danke für die Rückmeldung. Das muß ja gewaltiger Verschleiß gewesen sein, denn auch total ausgelutschte Motoren laufen, zwar schlecht, aber doch. Hast du nicht vielleicht doch bei der Reparatur den eigentlichen Fehler mit behoben?
Wie auch immer, Hauptsache er läuft. Du solltest aber öfter mal das Kerzenbild prüfen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#18 von meykel , 05.09.2022 14:35

Wie kann das denn sein..? ? .
Du hast doch geschrieben Kompression linker Zyl. 8, rechter Zyl.7,5,

????

meykel

#19 von Sebastian , 06.09.2022 18:19

Könnte es eventuell sein dass ein Kolben falschrum eingebaut wurde?
Er hätte volle kompression, aber die Desachsierung des Kolbenbolzens wäre natürlich in die falsche richtung.

Bei höherer Drehzahl könnte er dann trotzdem ganz gut laufen. Bei niedriger nicht.

=G= Sebastian

Sebastian

Gummidichtungen: Motorraum
Motor ruckelt beim Fahren immer stärker.

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz