Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Gemisch im Goggo

#1 von 2stroke4moresmoke , 22.03.2022 22:00

Altbekannte und sicherlich schon oft durchgekaute Frage, da ich aber Neuling bin möchte ich sie hier nochmal stellen und auch gerne mehrere Meinungen hören.
Ich frage mich welches Gemisch denn nun optimal ist im Goggo, habe oft gelesen das man mit modernen Ölen locker mit 1:33 wenn nicht gar 1:40 fahren kann. Gibt es dazu Langzeit Erfahrungen?
Desweiteren frage ich mich ob ich mineralisches, teilsynthetisches oder ein vollsynthetisches Öl fahren sollte. Gibt es da irgendwelche Vorteile?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Gruß Nico

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

RE: Gemisch im Goggo

#2 von Eber , 23.03.2022 07:04

Hallo Nico,
Da die heutigen Zweitaktöle eh schon selbstmischend sind und somit verdünnt, solltest Du bei 1:25 bis 1:30 bleiben.
Glaubensfrage ist die Wahl zwischen mineralischem und vollsynthetischen Schmiermitteln..... schmieren tun sie alle!
Mein Glaube: Das billigste moderne Mineralöl ist genauso gut wie das beste Öl aus den 50er Jahren.
Wenn Du auf Reserve umstellen mußt, solltest Du tanken. Ein halber Liter Öl auf 15 Liter Sprit paßt immer, damit ist der Tank dann gut 3/4 voll.
Ich habe immer mehr Kunden, deren Fahrzeug ein Stehzeug wird und die Ausstellung oder Sammlung ziert.
Der Sprit hat heute soviel verfallbaren Bioanteil, daß die Brühe schon nach 1 Jahr an Zündfähigkeit verliert, er altert.
Abhilfe für 2-3 Fahrten im Jahr zur Eisdiele oder einem Treffen bietet synthetischer Treibstoff Aspen.
Da brauchst Du nicht mischen, einfach einen 5l Kanister im Baumarkt oder Raiffeisenmarkt kaufen und reinkippen. Dieser Sprit altert nicht und ist extrem raucharm,
den müssen Forstleute aus Umweltschutzgründen schon geraume Zeit im Wald benutzen.
...wahrscheinlich hatten sich die Rehe beschwert über die Zweitakt-Rauchfahne.
Nachteil ist der (nur noch) doppelte Preis zum Putinöl, aber für Wenigfahrer uninterressant!
Vorraussetzung für den Gummikiller Aspen ist allerdings die Verwendung von aspenfesten Teilen im Benzinlauftrakt.....

Guten Start
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich

Eber

#3 von Michael1342 , 23.03.2022 09:20

Hallo,
Da stimme ich nicht ganz überein. Die selbstmischenden Zweitaktöle sind nicht verdünnt, sondern man erreicht die Selbstmischung durch Additive. Allerdings kann man bei langen Standzeiten davon ausgehen, daß eine Teilentmischung stattfindet. Bei geplanter Standzeit hat sich bei meinen Zweitaktern herausgestellt, daß es besser ist, vor dem Abstellen mit 2T-Aspen die Vergaser laufen zu lassen, bis sie leer sind. Der Tank sollte ebenfalls komplett geleert werden. Alle meine Tanks sind beschichtet oder aus Edelstahl, daher ist Leerstand kein Problem. Wenn ich dann ein Fahrzeug wieder in Betrieb nehme, kommt frischer Kraftstoff hinein und der Motor springt sofort an.
Bei kurzer Stillegung hat sich Bactofin bewährt.
Ob das Öl direkt destilliert wird (mineralisch) oder durch Synthese erzeugt wird, sagt nichts über die Qualität aus. Nur ist es leichter, bei synthetischem Öl schon bei der Herstellung bestimmte Eigenschaften zu erzeugen.
Heutige Zweitaktöle kann man bedenkenlos verwenden. In der Einfahrzeit bleibe ich bei 1:25, danach gibt es 1:33 (leichter im Kopf zu berechnen).
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Goggo_Christoph , 23.03.2022 09:36

Meine Erfahrung:
Mineralisches 2T Öl 1:30 nach dem Tanken obendrauf. Motor duftet etwas solange er kalt ist. Synthetische Öle sind teurer und duften weniger.

Grüße Christoph

Goggo_Christoph

zuletzt bearbeitet 23.03.2022 | Top

#5 von 2stroke4moresmoke , 28.03.2022 20:43

Moin, also das Goggo möchte ich ausgiebig bewegen. Da ich mit meiner DKW Rt 125 desöfteren Touren über 150 km fahre soll es mit dem Goggo schon etwas mehr sein.
Wie ich das richtig herausgehört habe, kann ich also guten Gewissens mit 1:30 fahren?
Was für Vorteile bietet denn nun synthetisches Öl vertragen das die Dichtungen? preislich ist mir der Unterschied egal ich möchte nur sehr lange Freude an dem Fahrzeug haben und es viel bewegen. Gruß Nico

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

#6 von fritzeflink ( gelöscht ) , 28.03.2022 21:27

Hallo,

für einen Betrag hatte ich einige, nicht alle, Benzin Hersteller angeschrieben.
Ergebnis war eine maximale Haltbarkeit von 6 Monaten.
Nur ein Hersteller gab für sein Produkt Ultimade 102 ein Jahr an.
Bei den Ölen würde ich bei 1:25 beharren.
Der alte Motor hat keine Chrom Kolbenringe auf Nikasil Lauffläche.'
Da reicht auch fast Sprit alleine als Schmiermittel.
Auch mineralische 2T Öle sind mit reichlich Additive versehen, brennen zwar nicht rauchfrei aber mit deutlich weniger Fahne als früher ab.
Für einen gut laufenden Motor würde ich nichts riskieren.

Schönen Gruß
Fritz

fritzeflink

#7 von 2stroke4moresmoke , 28.03.2022 21:34

Hallo, also doch 1:25 und mineralisches Öl?
Gruß Nico

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

#8 von goggobiber , 29.03.2022 08:49

Hallo Nico,
auf einer 3-monatigen Reise über 19000 km bei großer Hitze sind wir mit unserer 250er Limo mit dem Gemisch versuchsweise bis auf 1:50 heruntergegangen, ohne negative Folgen. Auf Dauer ist das nur aus einem einzigen Grund nicht zu empfehlen: Die Buchsen für den Kolbenbolzen oben im Pleuel werden nur durch drei kleine Bohrungen mit Öl versorgt und ein längerer Test mit 1:50 würde zeigen, dass sie vorzeitig verschleißen. Den Kurbelwellen- und Pleuellagern und den Kolben würde 1:50 dagegen völlig genügen.
Weil die Buchsen im Pleuel das nicht aushalten würden, hat GLAS bei den Motoren für den amerikanischen Markt, die ja über eine sehr mager mischende Frischölautomatik verfügten, in die Pleuelaugen Nadellager eingesetzt, die mit 1:50 und weniger zuverlässigen Dauerbetrieb garantieren. Wer heute so eine Kurbelwelle verwendet, kann unbesorgt 1:50 fahren, egal welcher Ölsorte.
Wir, und wohl die meisten Goggofahrer heute, fahren 1:33 aus folgendem Grund: Die Öle sind heute so viel besser als vor 70 Jahren, dass man das unbesorgt tun kann. Der große Vorteil dabei: Die Rauchentwicklung ist schwächer und Auslasskanäle und Auspuff setzen sich nicht so schnell mit Ölkohle zu.
Gute Anreise mit gebremster Ölfahne zum Berliner Himmelfahrtstreffen wünscht Goggobiber.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

Welchen ladestrom habt ihr beim standgas
Stossdämpfer

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz