Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Reifen 145/80-10

#1 von Michael1342 , 19.04.2022 20:03

Hallo,
Ich weiß, es ist kein neues Thema, aber so richtig schlau bin ich auch mit der Suchfunktion und dem Wiki nicht geworden.
Klar ist, daß diese Reifen nur auf die breiten Felgen vom Coupé passen und dazu bei der Limousine die Lenkhebel des Coupes montiert werden müssen, damit die Spurgelenksköpfe nicht an der Felge schleifen.
Ebenso klar ist, daß die Anschlagschrauben um 5mm verlängert werden müssen, damit der Reifen nicht im Radkasten schleift.

Was ich nicht gefunden habe, sind notwendige Änderungen des Radausschnitts. Gibt es dazu Bilder, vielleicht mit vorher/nachher?
Gibt es Reifenfreigaben? Welche Reifen passen am Besten? Um wieviel größer sind sie tatsächlich?

Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

RE: Reifen 145/80-10

#2 von goggotransporter , 19.04.2022 23:38

Schlau wird hier mal keiner von diesem Beitrag.
Einiger Unsinn, selbstsicher dargeboten vom "Spezialisten" Michael , der sich nicht unbedingt als Herdenwissen verbreiten sollte. Die breiten Felgen vom Coupé?? Ab Fahrgestell .... gab es doch nur noch die breiten Felgen, für beide Typen!
Lenkhebel des Coupés?? Auch absoluter Quatsch. Die Spurhebel (so heißen die richtig) waren bei Limousine und Coupé die gleichen (Ab Fgest....) . Warum denn dieser ganze unsägliche Aufwand mit Radausschnitt ändern usw. usw., nur damit man endlich die 145er Schlappen draufmachen kann? Mindestens so überflüssig wie ein Heckgepäckträger. Und die 145er "schleifen" sich auch nicht ein am Radlauf, wie schon so oft gehört.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#3 von gobi97 , 20.04.2022 01:14

Hallo,

Seit etwa 1990 fahre ich die 145er - war damit auf 5 Kontinenten - in Summe mehr als 100 Tsd. Km - wesentlich bessere Straßenlage. Abrollumfang etwa 5 cm mehr. Die „Aufstandsbreite“ des Goggo ist geringfügig größer - aber auch das bringt was - in extremen Situationen. Spurhebel hatte ich schon mal 2 Sorten.
Bei meiner Limousine hatte ich für die Vorderachse eine Kombination von schmaler Felgenhälfte innen mit 3 Zoll Felgenhälfte außen. Innen also schmaler wg. Schleifen (Innenradkasten/Spurstangenkugel) Den Radius der vorderen Ecke des Karosserie-Radausschnitt hatte ich auf ca. 3 cm vergrößert. Ein Fingerbreit Luft sollte es sein. Die Limousine hat jetzt Godiva. Mein Coupe kann auf Heckträger verzichten, jedoch nicht auf 145er.
Ich betrachte meine Arbeiten nicht als restauriert, aber als Instand gesetzt.

gobi97

#4 von Andy S. aus F. , 20.04.2022 08:01

die 145er sind vom Abrollumfang her in etwa so groß wie die 4.80er vom Coupe (die 4.50er übrigens auch).
Daher geht dann auch der Limo-Tacho nach was es zu beachten gilt ;-)
Wenn der TÜV/Dekra-Mann das merkt wirds nix mit eintragen

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#5 von Michael1342 , 20.04.2022 09:26

@ goby97 und Andy: danke für eure Informationen.

@ goggotransporter: deine Wortmeldung ist, wie immer, entbehrlich. Außer den Informationen über die richtige Bezeichnung des Spurhebels und der Aussage zu den Felgen kommt wieder einmal nichts.

Die 145/80-10 Reifen möchte ich montieren, weil der Preis für 4.40-10 inzwischen völlig abgehoben ist und ich von mehreren Goggofahrern erfahren habe, daß das Fahrverhalten entscheidend besser wird. Für diese Reifen braucht man 3,5 Zoll Felgen. Auf meiner Limo Bj.69 waren die schmalen montiert. Zum Glück waren sie unrettbar verrostet. Da es neu nur mehr die breiten Felgen gibt, habe ich auch schon die anderen Spurhebel. Mit dem Tacho könnte es ein Problem geben, denn er zeigt schon mit der Originalbereifung zu wenig an. Die Anzeige könnte man neu kalibrieren, aber der km-Zähler ist nicht so einfach zu ändern.

Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Alexander Barnow , 20.04.2022 10:49

Eine Idee zum Tachometer:
Wenn der Abrollumfang bei den Reifen 4.80 und 145 gleich ist,
würde ich einen Tacho vom AWS shopper einbauen.
Der shopper hat von der Optik her den Limotacho,aber 4.80er Reifen.

Gruss Alex
Nachtrag:
Einen shopper Tacho einbauen bringt nichts.
Der hat doch die gleiche Wegdrehzahl wie ein Limotacho,und passt nicht zu den Reifen.
Der Tacho zeigt mehr an,als man wirklich fährt.

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

#7 von KlausS , 20.04.2022 16:33

Hallo Michael,
so falsch ist die Frage nach dem Radausschnitt nicht. Bei meinem Vorgespräch zur Eintragung der genannten Reifengröße bestand der Prüfer darauf, dass die Umkantung am Radauschnitt so geändert werden müsse, dass sich bei einem Unfall eine Person nicht die Hand zwischen Radausschnitt-Umkantung (Sorry für den Ausdruck, wie heißt das korrekt?) nicht verletzt. Aupßerdem darf der Abstand zwischen Reifen und Radhauskante bei keinem Einfedervorgang Letzteren berühren. Das Problem kennen die Jungs, die sich breitere Reifen ans Fahrzeug schrauben. Dort würde sich der Reifen ohne Änderung am Blech passend schleifen. Ich habe das damals bei meinem Goggo gelöst, indem ich auf beiden Seiten einen stabilen, gepolsterten Rundstab den Weg mehrmals am Radhausauschschnitt durchgeschoben habe, quasi den Wagen vor- und zurückgeschoben habe. Dadurch hat sich die Kante weiter umgebördelt. Das hat dem Prüfer hinterher gefallen.
Gutes Gelingen und Gruß aus dem blühenden Rheingau
Klaus

KlausS

Kohlebürsten wechseln!
Goggo Lack

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz