Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggomobil Keine Leistung

#1 von 2stroke4moresmoke , 20.04.2022 12:36

Moin, nachdem ich gestern euphorisch meine erste Fahrt mit dem Goggo gemacht hab ist auch gleich das erste Problem aufgetreten.
Bin einen für Goggoverhältnisse recht steilen Berg im 2 Gang zu 2 hochgefahren wobei mein Goggo dann am Bergende ausgegangen ist. Nachdem er 10 min stand ist er durch ein wenig "spielen" mit dem Gaspedal wieder angesprungen und tadellos nach Hause gefahren. Allerdings ist uns aufgefallen das der kleine nur 60 kmh fährt auf der Geraden und der 4 Gang quasi nutzlos ist da er da keine Kraft hat. In den ersten beiden Gängen würde ich sagen passt die Beschleunigung dafür geht ihm spätestens ab dem 4 Gang die Luft aus. Genug Benzin war im Tank. Da die Kerzen schwarz und trocken waren und die Symptome für mich nach falsch eingestellter Zündung klingen wäre das meine erste Fehlerquelle. Was sagt ihr dazu? Ist die Zündung wirklich für die Kraftlosigkeit und die verringerte Geschwindigkeit verantwortlich oder liegen die Probleme noch woanders?
Danke für eure Hilfe

Gruß Nico =G=

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

RE: Goggomobil Keine Leistung

#2 von Michael1342 , 20.04.2022 13:18

Hallo Nico,
Wie war es denn vor der Bergfahrt? War da die Leistung in Ordnung?
Wie ist der Motor ausgegangen? Hat es ein ungewöhnliches Geräusch gegeben?
Wenn er mit einem schabenden, kreischendem Geräusch steckengeblieben ist, hattest du wahrscheinlich einen Kolbenfresser.
Meistens kann man dann nach einer kurzen Wartezeit wieder starten und auch fahren.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von 2stroke4moresmoke , 20.04.2022 13:19

Ne die Leistung ist die ganze Zeit schon mies.
Er ist so ausgegangen also ob er keinen Sprit mehr bekommt. Dachte immer nach einem Fresser tut sich gar nichts mehr.

Gruß Nico

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

#4 von goggotransporter , 20.04.2022 14:46

Dann prüf doch halt einfach mal ob er genügend Sprit bekommt. Zulaufschlauch vom Vergaser abziehen, dann macht vorn jemand den Benzinhahn auf. Wenns nur zaghaft rausläuft oder tröpfelt, ist das tatsächlich ein Spritproblem, defekter oder verschmutzter Benzinhahn, meist infolge von Rost im Tankinneren.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#5 von Michael1342 , 20.04.2022 15:04

Hallo Nico,
Wenn du den Auslaufstutzen ganz unten am Benzinhahn abschraubst, kommst du zu einem kleinen Sieb. Bei meinem war das so verschmutzt, daß nur mehr tröpfchenweise Benzin gekommen ist.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von 2stroke4moresmoke , 20.04.2022 15:10

Werde ich prüfen.
Möchte noch anmerken das bei mir kein originaler hahn verbaut ist ich muss den hinten am motor auf und zu drehen den wollte ich noch wechseln, kann es sein das der dann zu wenig durchfluss hat weil nicht original?
Gruß Nico

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

#7 von goggotransporter , 20.04.2022 19:18

Oh weh, das hättest du ja gleich erwähnen können.

Unspezifische Basteleien in diesem Bereich mit nicht originalen Teilen fragwürdiger Herkunft sind natürlich eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle.
Gern wird da auch vielfach an Symptomen herumgedoktert, ohne die Ursache Rost im Tank zu beseitigen, und ein zusätzlicher Benzinfilter vorm Vergaser montiert, dann will die Kiste auch gar nicht mehr richtig laufen...

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#8 von 2stroke4moresmoke , 20.04.2022 19:27

Ja da hab ich im ersten Moment nicht dran gedacht, Rost im Tank ist auch ne Vermutung von mir. Ich werde das alles prüfen und dann wieder Bescheid geben.

Danke
Gruß Nico

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

#9 von 2stroke4moresmoke , 21.04.2022 13:34

Leider decken sich immer mehr Schwachstellen auf. Kompression heute gemessen 4 Bar auf dem Linken 4.3 Bar auf dem Rechten Zylinder zwar kalt aber trotzdem zu wenig.
Kraftstoff kommt genug an, ist auch kein Dreck drin.

Gruß Nico

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

#10 von Michael1342 , 22.04.2022 10:30

Hallo Nico,
Wenn kein Meßfehler vorliegt, ist das schon ziemlich wenig. Mein 400er bringt kalt 8,2 und 8,4 bar.
Ich würde zuerst das Meßgerät prüfen, wenn es richtig anzeigt, dann die Zylinder ausbauen und alles vermessen.
In der Reparaturanleitung sind die Toleranzen angegeben.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

#11 von Der Frank , 22.04.2022 17:25

Hallo Nico,

natürlich kann es zig Gründe geben, warum der Motor schlecht läuft. Wenn du das Problem mechanisch vermutest (Kompression), bietet sich an, mal die Zylinder zu ziehen und ein Auge auf die Kolbenringe zu werfen.
Die Investition ist gering (Kopfdichtung gleich mit erneuern) und damit hast du eine Minimalrevision für einige weitere Kilometer.
Ob die Ringe fertig sind, kannst du feststellen, wie eng der Spalt ist am Ring-Stoss ist, wenn du den abgezogenen Ring in den Zylinder schiebst. Ich hab das Handbuch vom Goggo nicht da, aber als Hausnummer würde ich sagen. 0,1 - 0,2 mm = neu, 03 - 0,4 mm = ok, 05 - 0,6 mm = Bestellung lohnt sich.
Klar, wenn der Zylinder Riefen hat, kannste mit neuen Ringen nicht viel erreichen. Wenn du neue Ringe verbaust, kannste du einen alten Ring zerbrechen und als Schaber nutzen, um die Ringnut sauber zu kratzen.

Ansonsten gilt immer. Kriegt er Sprit (Vergaser mal putzen), kann er ausatmen (spürst am Auspuff das Knattern oder nur ein permanentes Lüftchen) und natürlich der Zündfunken. Hat ich auch schon, dass ne heiße Zündspule ausgesetzt hat und nach Abkühlen wieder da war (ist kein spezifisches Goggo-Phänomen). Nach meiner kleinen Erfahrung (nicht am Goggo) sind die Fehler eher in der Peripherie als im Motor drin.

Ich wünsch dir viel Erfolg und das Fahren macht noch mehr Spaß, wenn es vorher nicht gefahren ist.

Viele Grüße
Frank

... gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Der Frank  
Der Frank

#12 von Michael1342 , 22.04.2022 18:15

Hallo,
wenn die Zykinder ausgebaut sind, dann solltest du die Kanäle prüfen. Bei meinem 400er-Motor waren die zu gut der Hälfte von Ölkohle verlegt, sogar die Überstromkanäle. Da ist der Vorbesitzer wohl mit ziemlich miesem Öl in reichlicher Beimengung gefahren. Ich habe diesen Motor vor der Revision nicht gefahren, daher kann ich über die Leistung nichts sagen. Wahrscheinlich war die um einiges geringer. Das mit dem Auskratzen der Kolbenringnuten ist so eine Sache, bei der man viel falsch machen kann. meistens nimmt man dabei nicht nur in der Tiefe Material ab, sondern auch seitlich und verbreitert damit die Nut ungleichmäßig. Hier ist große Vorsicht angeraten. Besser zuerst am Umfang prüfen, ob die Tiefe der Nut nicht ohnehin ausreicht. Meistens ist aber ein Kolben, bei dem die Ringe verschlissen sind, ebenfalls erledigt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#13 von 2stroke4moresmoke , 23.04.2022 18:32

Hallo,
Zylinderköpfe waren lasch angezogen haben wir nachgezogen allerdings sind die Kopfdichtungen undicht motor war an den zylindern voll mit öl , müssen also neue Dichtungen rein. Bin auch erneut gefahren leichte Besserung nach dem Kopf nachziehen.
Nichtsdestotrotz werd ich die Zylinder bald honen und bohren lassen mit neuen Übermaßkolben damit wieder volle Kompression vorhanden ist.
Also Leistung etwas besser nach dem Kopf nachziehen aber immernoch zu wenig. Zündkerzen rehbraun. Ausgegangen während der Fahrt ist er nicht allerdings geht der Motor sofort aus wenn ich vom Gas gehe, wenn ich Gas gebe ist alles gut.
Das klingt wiederum nach Zündung für mich oder kann mir jemand mehr sagen.

Gruß Nico

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

#14 von 2stroke4moresmoke , 23.04.2022 18:33

Bei warmen Motor geht er aus wenn ich vom Gas gehe. Im kalten Zustand hält er das Standgas. Bei warmen motor ist alles gut wenn ich am Gas bleibe.

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

#15 von Mafu , 24.04.2022 09:26

Hallo !
Kann Falschluft ,verstopfte Ll-Düse ,defekter Starterkolben oder falsche L-laufgemischeinstellung sein.
Starterkolben in Uwe `s Katalog Seite 57 Pos. 65 Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

#16 von Michael1342 , 24.04.2022 20:58

Hallo Nico,
Bei deiner Fehlerbeschreibung habe ich die Zündung als letztes im Verdacht.
Ich würde so vorgehen: Zylinder demontieren, Zylinder und Kolben vermessen, Pleuellagerspiel kontrollieren. Zylinderköpfe prüfen, ob die Dichtflächen plan sind. Ölkohleablagerungen beseitigen. Je nach Befund instandsetzen. Mit neuen Dichtungen zusammenbauen. Vergaser prüfen, Zündung einstellen. Wartungsarbeiten durchführen. Geht alles nach Reparaturanleitung.
Gibt es viel Ölkohle im Auspuffkanal, könnte auch der Auspuff verlegt sein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#17 von Michael1342 , 24.04.2022 21:03

Wo sind die hilfreichen Tipps vom Goggotransporter??
Wenn’s darum geht, ist Schweigen. Nur blöde und ätzende Meldungen absetzen , das ist ein bißchen dürftig.
Solche Typen braucht man nicht im Forum.

Michael1342  
Michael1342

#18 von 2stroke4moresmoke , 24.04.2022 21:28

Danke Michael, ich werde das alles mal prüfen und mich dann nochmal melden und mitteilen ob es besser geworden ist.
@Mafu der Starterkolben ist laut Vorbesitzer neue ebenso Schwimmer und die Vergaserdichtungen. Leerlaufdüse könnte gut sein da ich denke das der Tank innen auch nicht mehr hundert prozent blank sein wird und somit Dreck in den Vergaser kommt wobei der Benzinschlauch wiederum sehr klar aussieht. Auch hier wird es demnächst ein Update geben.

Gruß Nico

2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

#19 von Michael1342 , 24.04.2022 21:47

Du hast ja einen anderen Benzinhahn. Es ist fraglich, ob der Filter fein genug ist, um Partikel zurück zu halten, die die Leerlaufdüse verstopfen könnten. Lass etwas Benzin aus dem Tank durch einen Kaffeefilter laufen, dann sieht man, was daherkommt. Im Schlauch wirst du das nicht sehen. Die Leerlaufdüse kann man leicht entnehmen und reinigen.

Michael1342  
Michael1342

#20 von Arno SA , 14.05.2022 01:42

Hat denn noch keiner an den Dichtring hinter der Lichtmaschine gedacht? Das ist das erste, was man bei so einem Leistungsverlust überprüfen sollte!
Grüße,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#21 von Easaal3jandro ( gelöscht ) , 31.05.2022 22:06

Igualmente revisar si hay chispa en ambos cilindros, puede que uno no esté en su punto y no haya potencia

Easaal3jandro

#22 von 2stroke4moresmoke , 03.07.2022 09:10

Goggole geht dank Schlumpfi Ralf nun wieder, defekt war vieles, vorallem aber der Auspuff und die beiden Kolben.... sowie der Radialdichtring Kupplungsseitig. Nachdem diese Mängel behoben wurden macht Goggo fahren nun richtig Spaß. Danke auch an Christoph mit dem ich am Montag noch "schnell" den Kupplungszug vor den Fladungen Classics gewechselt habe.
Jetzt ist er doch noch beim Treffen :)
anbei noch ein minimaler Einblick in die Classics eventuell erstell ich da nochmal einen Ordner, wäre cool wenn ich mehr Goggofahrer animieren könnte dahin zukommen so ein Flair innerhalb einer Stadt ist einmalig .

Gruß Nico

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220702_112928.jpg   20220702_113901.jpg   20220702_142321.jpg 
2stroke4moresmoke  
2stroke4moresmoke

Tacho geht nicht mehr zurück
Conexión de Dynastar

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz