Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Axiales Spiel Kurbelwelle

#1 von 2009triplex ( gelöscht ) , 01.06.2022 08:22

Hi, hab im Forum leider nichts passendes gefunden durch die Suche, deshalb hier mal ein Neues Thema...

Hatte letzte Woche einen Kolbenklemmer wegen Überhitzung, lief wohl zu mager... Nun ist mir aufgefallen das die Pleuel jeweils ein Spiel von ca. 3mm nach rechts und links haben.. Ist bei beiden gleich, ist das normal? Was haben denn neue Kurbelwellen?

Ist es ohne Sonderwerkzeug möglich die Pleuel selbst auszutauschen? Eine erweiterte Werkstattausrüstung ist zwar vorhanden, aber eben kein Sonderwerkzeug.

Könnt ihr mir hierzu netterweiße ein paar Infos geben?

Danke im vorraus

2009triplex

RE: Axiales Spiel Kurbelwelle

#2 von Michael1342 , 01.06.2022 08:53

Hallo,
Was verstehst du unter 3mm Spiel? Wo hast du das gemessen? Bitte um ein Bild mit genauerer Erklärung.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von 2009triplex ( gelöscht ) , 01.06.2022 09:36

Wenn ich das Pleuel bei demontiertem Kolben am Kolbenauge in die Finger nehme und nach rechts und links bewege habe ich das große Spiel...

2009triplex

#4 von Michael1342 , 01.06.2022 19:55

Ich würde sagen, das ist ok.

Michael1342  
Michael1342

#5 von goggotransporter , 01.06.2022 22:40

3 mm Pleuelspiel ist ok?? Wie bitte?? Wo steht das??

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

#6 von Arno SA , 07.06.2022 02:04

Hallo triplex,
3mm seitlich kommt mir doch auch schon viel vor. Wieviel Spiel ist da vertikal? Ausser dem Auswechseln der aeusseren Lager kann man an der Kurbelwelle selbst garnichts machen. Da braucht man spezielle Werkzeuge und Maschinen, und viel viel Gefuehl und noch mehr Erfahrung. Da muss ein gute, spezialisierte Fachwerkstatt dran. Vorsicht, da sind viele Murkser draussen! Ein Freund brachte mir mal eine Kurbelwelle, die grade von einem selbsternannten "Spezialisten" ueberholt worden war. Der linke Kurbelzapfen und damit der Anker der Lichtmaschine hat fuerchterlich geeiert, man konnte nichtmal die Zuendung richtig einstellen. 0,25mm Schlag am Zapfenende, wo 0,01mm erlaubt sind! Grund:Die Kurbelwangen waren um 2 - 3 Grad gegeneinander versetzt, eine Katastrofe!!
LG
Arno

PS: wir haetten immer gerne einen richtigen Namen unter dem Posting (und wenn es ein falscher ist: :-) ), damit man weiss, mit wem man redet.

Arno SA  
Arno SA

#7 von Michael1342 , 13.06.2022 18:30

Hallo Triplex,
Ich habe mir eine gute Kurbelwelle vorgenommen und nachgemessen. Wenn man am oberen Pleuelauge links-rechts wackelt, scheint das ein ziemlicher Weg zu sein. Darum habe ich nachgemessen. Das Kurbelwellen-Pleuellager hat kein messbares Höhenspiel. Am oberen Pleuelauge ergibt sich links-rechts ein Millimeter Weg.
Gruß, Michael

FFCE60CE-9020-4EF1-BF53-05AA9C566B55.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
0DDAB22C-29A6-44B9-9655-319F85419FF7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Michael1342  
Michael1342

Motor lagern / konservieren
Lüfterhaube und Heizungsschlauch

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz