Hallo,
kennt jemand von euch eventuell das folgende Problem:
Die Druckstange (Nr. 54 in Uwes Teilekatalog) schleift beim Drehen des Hinterrades innen an der sternförmigen Verstärkung der der Bremstrommel. Dadurch hört man ein metallisches klackern.
Die Druckstangen sind links und rechts identisch, das Problem besteht allerdings nur auf der Fahrerseite.
Als ersten Lösungsansatz könnte ich einfach von der inneren Kante der Druckstange ca. 1mm abschleifen. Das wäre aber nur eine Behebung des Symptoms und keine Ursachenlösung.
Ich habe die Bremse schon mehrfach zerlegt und wieder zusammen gebaut - es scheint manches mal erst nach Einstellen der Exzenterbolzen aufzutreten. Auch muss an der betroffenen Seite das Wiederlager des Handbremsseil weiter herausgedreht werden um ähnliche Bremswirkung zu erzielen.
Verbaut sind neue, geklebte Beläge, neue Bremszylinder (vorne und hinten nicht vertauscht), neue Druckstangen, neue Exzenter, Bowdenzüge in alter Ausführung mit integrierter Feder. Mit den falschen - da für dieses Baujahr nicht passenden - Handbremsbowdenzüge in neuer Ausführung war dieses Problem noch wesentlich größer.
Ob das Problem schon vor der Instandsetzung bestanden hat oder erst durch diese Aufgetreten ist, kann ich leider nicht sagen da ich nicht darauf geachtet habe.
Ich weiß leider nicht mehr weiter - die Bremse sieht eigentlich gut aus :(
Gruß,
Benedikt