Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Druckstange schleift an Bremstrommel

#1 von Goggodriver , 13.06.2022 14:31

Hallo,

kennt jemand von euch eventuell das folgende Problem:
Die Druckstange (Nr. 54 in Uwes Teilekatalog) schleift beim Drehen des Hinterrades innen an der sternförmigen Verstärkung der der Bremstrommel. Dadurch hört man ein metallisches klackern.

Die Druckstangen sind links und rechts identisch, das Problem besteht allerdings nur auf der Fahrerseite.
Als ersten Lösungsansatz könnte ich einfach von der inneren Kante der Druckstange ca. 1mm abschleifen. Das wäre aber nur eine Behebung des Symptoms und keine Ursachenlösung.
Ich habe die Bremse schon mehrfach zerlegt und wieder zusammen gebaut - es scheint manches mal erst nach Einstellen der Exzenterbolzen aufzutreten. Auch muss an der betroffenen Seite das Wiederlager des Handbremsseil weiter herausgedreht werden um ähnliche Bremswirkung zu erzielen.

Verbaut sind neue, geklebte Beläge, neue Bremszylinder (vorne und hinten nicht vertauscht), neue Druckstangen, neue Exzenter, Bowdenzüge in alter Ausführung mit integrierter Feder. Mit den falschen - da für dieses Baujahr nicht passenden - Handbremsbowdenzüge in neuer Ausführung war dieses Problem noch wesentlich größer.
Ob das Problem schon vor der Instandsetzung bestanden hat oder erst durch diese Aufgetreten ist, kann ich leider nicht sagen da ich nicht darauf geachtet habe.

Ich weiß leider nicht mehr weiter - die Bremse sieht eigentlich gut aus :(

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

RE: Druckstange schleift an Bremstrommel

#2 von Arno SA , 13.07.2022 01:46

Hallo Benedikt,
schau nochmal nach, ob die Druckstange wirklich richtig eingebaut ist (evtl vergleichen mit rechts). Wenn das der Fall ist, musst Du evtl tief in die Radnabe reingehen. Sind die Sicherungsringe Nr. 20 richtig in ihren Nuten eingerastet? (in Deinem Fall speziell der innere!). Und dann: Dieser mickrige Sicherungsring Nr. 21 positioniert die ganze Achse samt Bremstrommel gegenueber der Nabe mit der Bremsankerplatte und allem Drum und Dran. Wenn der nicht richtig sitzt, oder am Ende garnicht drin ist (alles schon dagewesen!!), dann kann sich die Achse gegenueber der Nabe verschieben und das Problem ausloesen.
Bevor Du alles auseinanderbaust koenntest Du mal die Bremstrommel von links nach rechts umbauen. Wenn der Fehler mitgeht, musst Du nach einer anderen Trommel schauen.
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#3 von KlausS , 13.07.2022 17:56

Hallo Benedikt, setz doch bitte einfach mal ein/zwei Bilder von Deinem Problem hier ins Forum. Ist kein großer Aufwand. Dadurch fällt es den Interessierten möglicherweise erheblich leichter, Dir behilflich zu sein.
Bis dahin
Klaus

KlausS

#4 von Goggodriver , 15.07.2022 10:06

Hallo,

Hier die Bilder:

Hinterachse-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hinterachse-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bilder zeigen die Beifahrerseite an der nichts schleift. Ich weiß, die Fahrerseite an der das Problem besteht, wäre interessanter aber von der habe ich keine Bilder gemacht. Die problembehaftete Fahrerseite sieht innen genau so aus, wie die Beifahrrseite.

Der innere Sicherungsring Nr. 20 sitzt. Ich habe die Hinterachse neu aufgebaut und auf die Sicherungsringe besonderen wert gelegt.
Wäre es eventuell möglich, das der Ring nachträglich beim Aufziehen des äußeren Radlagers wieder rausgedrückt oder zerstört wurde? Ich kann mir vorstellen, das beim Aufziehen schon einiges an Belastung an den inneren Sicherungsring kommt... Das Abdeckblech mit dem innenliegenden Simmering sieht von außen gut aus. Das kann man leider nicht zerstörungsfrei abnehmen um den Sicherungsring zu überprüfen :(

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

#5 von Arno SA , 21.07.2022 00:29

...dann versuch's mal mit messen. Wie weit steht die Achse aus der Radnabe raus, rechts und links?
A SA

Arno SA  
Arno SA

#6 von Michael1342 , 21.07.2022 08:33

Von außen sieht man erst mal nur den Abstand Bremstrommel zur Bremsankerplatte. Der sollte links und rechts auch gleich sein.
Kann man auch messen.
Es wäre auch möglich, daß irgendwann die Kronenmutter zu fest angezogen wurde und der Konus der Bremstrommel aufgeweitet wurde. Dann sitzt sie auch näher dran.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 21.07.2022 | Top

#7 von Schlumpfi , 02.08.2022 20:32

Hallo Goggodriver,
Der Konus auf der Antriebswelle sieht auf dem Foto sehr sauber aus.
Wurde der Konus möglicherweise nachgedreht? Dann rutscht die Trommel weiter drauf und streift an den Rippen der Trommel…
Gruß Ralf

Schlumpfi

#8 von Arno SA , 02.08.2022 21:39

Messen, nicht raten!!

Arno SA  
Arno SA

#9 von Pyramidenverleih , 03.08.2022 17:48

Sitzt eventuell das Bremsankerblech (Nr 27) nicht richtig oder ist verbogen?
So wie es aussieht war ja alles auseinander.

Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

Pyramidenverleih

#10 von Goggodriver , 11.08.2022 08:43

Hallo!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten zu diesem wirklich mühsamen Thema. Ich habe zwischenzeitlich die Kante der Druckstange abgeschliffen und habe so auch die technische Überprüfung bestanden. Ich möchte der Ursache aber trotzdem auf den Grund gehen. Ich denke allerdings, dass das eine Thema für die kalte Jahreszeit wird.

Ich werde die Abstände wie Arno SA und Michael1342 vorgeschlagen haben, nachmessen. Das die Kronenmutter zu fest angezogen wurde und die Bremstrommel aufgewertet wurde, kann ich ausschließen da ich neue Bremstrommel - eben wegen diesem Problem - verbaut habe. Die Kronenmutter habe ich mit 100Nm wie im Forum beschrieben, angezogen.

Das der Konus der Antriebswelle nachgedreht wurde, wie von Schlumpfi vermutet, ist ein interessanter Ansatz. Es war hinten auf einer Seite das Radlager defekt. Vielleicht ist die Welle auch eingelaufen - ich glaube mich zu erinnern, darüber mal was im Forum gelesen zu haben... Leider habe ich von der Welle vor dem Zusammenbau kein Foto gemacht. Ich glaube aber mich zu erinnern, das die einen eigenen Sitz fr das Radlager hatte. Das könnte eine eingelaufene Stelle sein, oder?

Das das Bremsankerblech verbogen oder schlecht montiert ist, kann ich ziemlich sicher ausschließen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder bei euch!

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

Standgas hoch
Benzinhahn sifft

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz