Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Feinsicherungen

#1 von criz0815 , 30.06.2022 10:16

Hallo Zusammen,

weniger eine Frage als Anregung zur Diskussion.

Hatte neben mir schon jemand die Idee, die Elektrik (im Speziellen die Sicherungsdose und die Steckdose) auf einen modernen Standard zu bringen.
Denke hier logischerweise an Feinsicherungen und Wago-Klemmen.

Gibt's hier Erfahrungswerte? Ich werde auf jeden Fall in Kürze ein paar Fotos bereitstellen.

Viele Grüße,
Chris

criz0815  
criz0815

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Feinsicherungen

#2 von Goggodriver , 30.06.2022 12:26

Hallo,

warum möchtest Du die Elektrik nicht einfach original belassen? Die Torpedosicherungen gibt es nach wie vor zu kaufen und sind nicht schlecht.
Wenn Du die (sehr wahrscheinlich vorhandene) Oxidschicht auf den Kontakten des Sicherungskastens mit feiner Stahlwolle reinigst, mit Polfett konservierst und neue Torpedosicherunge verbaust, ist das wieder top.

Herkömmliche Feinsicherungen, welche es an jeder Ecke zu kaufen gibt, sind nur für Wechselspannung ausgelegt, nicht für Gleichspannung. Im KFZ-Bereich werden heute Flachsicherungen verwendet - diese sind für Gleichspannung ausgelegt.

Bevor Einwand kommt: es macht einen großen Unterschied, ob eine Sicherung für Gleich- oder Wechselspannung ausgelegt ist. Bei Gleichspannung ist kein Nulldurchgang vorhanden und daher ist ein Lichtbogen wesentlich schwerer zu löschen.

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver

#3 von Michael1342 , 30.06.2022 13:35

Hallo Chris,
Das Problem bei Fahrzeuelektrik ist in den meisten Fällen eine schlechte Verbindung. Die verzinnten Kabelenden werden locker und Steckverbindungen korrodieren. Die verzinnten Enden behebt man durch ordentlich verpresste Aderendhülsen. Schlechte Steckverbindungen kann man sanieren und mit ein wenig Vaseline dauerhaft schützen. Damit sind mehr als 90% der elektrischen Probleme behoben.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von criz0815 , 01.07.2022 01:32

Gute Frage nach dem Grund. Der Vorbesitzer meiner kleinen Limo hat vieles "ergänzt".

Im genauen: Radio, warnblinkschalter, 12v Dose und Uhr.

Aus elektrischer Sicht ist das alles sehr schlampig angebunden. Missen will ich es aber auch nicht, würde es deshalb gern schön und ordentlich machen. In diesem Sinne würde ich natürlich alle Geräte gern eigens absichern. Somit ist hier sowieso ein Eingreifen nötig.

Schönen abend noch,
Chris

criz0815  
criz0815

Conexión de Dynastar
Türschlüssel nicht vorhanden

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz