Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Motor ruckelt beim Fahren immer stärker.

#1 von Udo Schumertl , 21.08.2022 16:58

Servus benand!
Hilferuf von einem Niederbayern aus Oberbayern:
Goggo TS 250, Bj. 63
Mein Kleiner fuhr bislang vorzüglich(in den drei Jahren wo ich ihn hab, ca 300 km). Neulich gefahren, dann nach ca. 15 km leichtes Ruckeln zu vernehmen. Angekommen. Zwei Stunden gestanden. Danach heimgefahren. Die ersten zwei drei Kilometer problemlos. Dann fing es wieder an, leicht zu ruckeln. Vorwiegend beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Leicht stärker werdend. Bin noch gut nach Hause gekommen.

Nach einer Woche wieder gefahren. Nach der ersten Kurve stärkeres Ruckeln wie eine Woche zuvor. Wieder beim Beschleunigen von unten raus. Auf der Geraden jedoch 60...70 km/h noch kein Problem. Läuft aber auch dabei auch nicht sauber. Wieder heimgekommen Im Leerlauf einwandfrei gelaufen. Springt sofort an und nimmt auch das Gas gut an. Sobald er aber ziehen muss, ruckelt er. Als würde er zu wenig Sprit bekommen. Mein erster Gedanke.

Habe jetzt Vergaser ausgebaut, zerlegt, alles und alle Düsen mit Druckluft gereinigt und wieder zusammengebaut. Spritzufuhr okay. Kein Stau, verstopftes Sieb etc. Gestartet, sofort angesprungen, relativ sauberer Leerlauf. Gefahren und gleiches Problem wieder: starkes Ruckeln beim Beschleunigen von unten raus. Dann gleich wieder heim gefahren.

Jetzt neue Zündkerzen eingebaut. Aber keine Besserung. Im Gegenteil: lief nach einem Kilometer nur noch ganz schlecht und ließ sich kaum mehr beschleunigen. Sogar dann auch einige Fehlzünder. Und seitdem röhrt der Motor auch noch. Kann Leerlauf kaum noch halten.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Problem: ich habe keine Werkstatt, keine Hebebühne etc. Nur Garage und Haushaltswerkzeugkasten. Bin auch mechanischer Laie. Zu mehr als den Vergaser ausbauen und wieder zusammensetzen, reicht's nicht. Was könnte ich tun?
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Schönen Sonntag liebe Grüße, Udo

Udo Schumertl

RE: Motor ruckelt beim Fahren immer stärker.

#2 von Schlumpfi , 21.08.2022 17:37

Hallo Udo,

ich würde vermuten, dass die Unterbrecherkontakte das Übel sind.

Ein zu geringer Abstand oder gar eine lahmende Feder kann zu dem von dir beschriebenen ruckeln oder Fehlzündungen führen.

Gruß vom Schlumpfi
Ralf

Schlumpfi

#3 von Udo Schumertl , 21.08.2022 17:43

Servus Schlumpfi. Vielen Dank. Würde das auch das sukzessive immer stärker werdende Problem erklären? Drei Jahre durchwegs reibungslos gelaufen . Und jetzt innerhalb von 35 km vom ersten Ruckeln bis zu "läuft fast gar nicht" mehr ist das nicht komisch? Dachte ihr immer, wenn was an der Zündgebung ist, wäre das ein plötzlich auftretender Fehler, und nicht schleichend und langsam zunehmend über drei Wochen.
Oder kann sich z.B. der Zündzeitpunkt langsam verschieben, so dass das Problem langsam stärker wird? Und das laute Röhren jetzt aktuell? Zündet das Gemisch jetzt zum Teil im Auslass oder gar Auspuff? Sorry. Vielleich saudumme Fragen. Ich bin halt Laie. Ich möchte es aber gerne verstehen🤔

Udo Schumertl

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

#4 von goggobiber , 21.08.2022 17:59

Hallo Udo,
ohne Deine Angabe, dass genug Sprit kommt, hätte ich auf Spritmangel getippt, aber so bleibt ja nur die Zündung.
Könnte mir vorstellen, dass einer der beiden Kontakte mit der Zeit ein abgenutztes Fiberklötzchen hat und nun kaum noch abhebt. Dann kommt, je nach Drehzahl, gerade noch so ein Funken zustande oder auch mal 'ne Fehlzündung.
Abhilfe, auch für Nichtschrauber zu stemmen: Lüfterrad abschrauben und prüfen, ob beide Kontakte aufgehen, wenn Du den Motor drehst (0,4 mm). Sollte einer nur kaum sichtbar oder gar nicht öffnen, hast Du den Übeltäter gefunden. Dann muss der Kontaktabstand wieder hergestellt und danach der Zündzeitpunkt eingestellt werden, wozu Du das richtige Werkzeug und entsprechende Kenntnis bräuchtest. Und Boschfett an die Klötzchen der Kontakte geben, damit das so schnell nicht wieder passiert.
Denkbar wäre auch eine Zündspule, die kurz davor ist, ihren Geist aufzugeben. Die Dinger haben die gemeine Eigenschaft, nicht sofort und richtig kaputt zu gehen, sondern vorher noch je nach Drehzahl und Temperatur schwächere Funken abzugeben. Sind sie abgekühlt, ist manchmal wieder ein starker Funke da, so dass der Fehler oft nicht sofort erkannt wird. Dabei auch gleich die beiden Kondensatoren prüfen. Wenn Du am Kerzenbild (oder durch Abziehen jeweils eines Kerzensteckers im Leerlauf) sehen kannst, welcher Zylinder nicht anständig läuft, kannst Du die Spulen mal vertauschen. Wenn der Fehler dann am anderen Zylinder auftritt, hast Du die Ursache gefunden.

Daumendrückend grüßt Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#5 von Udo Schumertl , 21.08.2022 18:08

Servus Goggobiber.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das klingt plausibel. Allein scheue ich mich davor, an dem Motörchen weiter was zu zerlegen. Mit dem Vergaser habe ich schon Blut und Wasser geschwitzt.
Habe zwar Häuser weiter eine Werkstatt, da mischt immer noch der Gründer mit seinen 82 Jahren mit - und der kennt sich mit alten Autos gut aus, auch mit dem Goggo. Aber er kann mittlerweile selber keine filigranen Fieselschraubereien mehr machen und sieht schlecht. Vielleicht gehts aber gemeinsam.

Viele Grüße
Udo

Udo Schumertl

#6 von Michael1342 , 21.08.2022 21:05

Hallo Udo,
Das Röhren nach den Fehlzündungen könnte von einem herausgedrückten Dichtring zündungsseitig kommen. Um das zu Verhindern, gibt es ein Sicherungsblech.
Wie hast du geprüft, daß genug Sprit kommt? Der Kraftstoff sollte länger gleichmäßig fließen. Es gibt ein Sieb oben am Benzinhahn im Tank und ein weiteres unter dem Hahn im Schlauchanschluß. Bei meinem war das untere Sieb zu.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Udo Schumertl , 21.08.2022 21:14

Servus Michael.
Vielen danke für deine Antwort. Ich habe den Benzinschlauch unten am Vergasereinlass abgezogen und dann den Benzinhahn geöffnet. Lief dann gleichmäßig und in vollem Strahl aus. Des weiteren habe ich während einer Ruckelfahrt den Benzinhahn zugedreht. Müsste bei Spritmangel im Vergaser ja dann ziemlich schnell ausgehen. Auto fuhr aber noch lange weiter.

Udo Schumertl

#8 von gofair , 21.08.2022 22:05

Hallo Udo,
überprüfe mal deine Steckkontakte am Zündschloss.
Ich hatte das mal an meiner Limo.

gofair

#9 von Udo Schumertl , 21.08.2022 22:43

Servus Gofair.
Vielen Dank.
Motor hört sich jetzt gefährlich an. Springt kaum an und wenn er läuft dann mit lautem Mit"knurren" bis Röhren zum normalen Motorgeräusch.

Udo Schumertl

#10 von Udo Schumertl , 22.08.2022 20:17

Bin aus dem Raum östlich von München. Wäre um mechanische Fachdurchführung der OP an meinem Patienten sehr dankbar. Allein mir fehlen die Kontakte zu fähigen und ausgestatteten Spezalisten. Sowohl aus nah und aus fern.
Bitte um Vorschläge, Tipps oder Anfragen gerne über private Mail.
Danke Euch.

Udo Schumertl

#11 von goggobiber , 22.08.2022 21:05

Hallo Udo,
ein Knurren und Röhren bei Leistungsmangel und schwerem Anspringen hört sich dann doch wie ein fast oder gänzlich herausgefallener Simmerring hinter der Lichtmaschine an.
Du kannst das ganz einfach mit Hilfe einer zweiten Person testen: unten am Motor die beiden Schrauben zwischen den Kühlrippen herausdrehen, die das Kurbelgehäuse unten verschließen. Dann jemand starten lassen und den Daumen links und rechts auf die Öffnung drücken. Bei herausgerutschtem Simmerring spürst Du links keinen Vorverdichtungsdruck, während rechts Dein Daumen regelrecht weggedrückt wird.
Wenn's das sein sollte, muss die Dynastartanlage ausgebaut werden und der Dichtring (besser ein neuer) mit einem Sicherungsblech, das leider serienmäßig dort nicht vorhanden war, wieder eingesetzt werden. Vom Material her kein Thema, aber Ein- und Ausbau kostet in der Werkstatt natürlich den Stundenlohn. Tipp: Freund mit Goggo-Kenntnissen suchen, der Dir in ähnlichen Situationen in Zukunft hilft .
Daumendrückend grüßt Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#12 von Udo Schumertl , 22.08.2022 21:32

Servus Goggobiber.
Danke für Deine ausführliche Antwort👍

Udo Schumertl

250er, re.Zyl.läuft nicht.
Standgas hoch

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz