Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Zündkerzen

#1 von Rainer Lindlar , 11.11.2022 15:58

Bei meinem T 250 gehen dauernd die Zündkerzen kaputt, trotz neuer Zündspule. Wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat, läuft er nur noch auf dem rechten Pott. Nach einem Zündkerzenwechsel ist es dann wieder in Ordnung. Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Rainer

Rainer Lindlar  
Rainer Lindlar

RE: Zündkerzen

#2 von Michael1342 , 11.11.2022 16:16

Hallo Rainer,
Wie kommst du zur Annahme, daß die Kerzen kaputt sind?
Wie sehen die Kerzen aus, ein Foto wäre hilfreich.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von goggotransporter , 11.11.2022 21:35

wow! 18 Minuten von der Fragestellung bis zur detaillierten Fallanalyse von Michael12345, das ist rekordverdächtig. Wo bitte ist der Button, mit dem man automatisch eine Benachrichtigung bei neuen Problemfällen bekommt? Den habe ich hier immer noch nicht gefunden... Aber auch noch ein schüchterner Beitrag von mir zur Sache: was für Zündkerzen werden da eigentlich verbaut?

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#4 von Rainer Lindlar , 12.11.2022 18:33

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ein Foto habe ich noch nicht, aber die Kerze sieht dann nass aus. Ich habe versucht, die Kerze gegen eine andere vorher ausgewechselte zu tauschen, da tut sich aber auch nichts. Daher die Annahme, dass die Kerzen kaputt sind.

Rainer Lindlar  
Rainer Lindlar

#5 von Michael1342 , 12.11.2022 21:46

Hallo,
Eine nasse Kerze zündet eher unwillig oder gar nicht mehr. Da funktioniert die betreffende Zündanlage nicht richtig. Eine abgesoffene Kerze läßt sich manchmal mit der Lötlampe reaktivieren. Einfach in den Schraubstock einspannen und mit der Flamme die Elektroden und den Isolator heiß machen. Meistens funktioniert sie dann wieder.
Bei der Zündanlage gibt es viele Möglichkeiten, jedes Teil kann die Ursache sein. Verdächtiger Nummer eins ist der Kondensator.
Immer vorausgesetzt, daß die Zündeinstellung korrekt ist.
Entweder immer einzeln Neuteile einbauen oder gegeneinander tauschen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Rainer Lindlar , 12.11.2022 22:32

Danke, werde ich in den nächsten Tagen versuchen und dann berichten!

Rainer Lindlar  
Rainer Lindlar

#7 von Mafu , 13.11.2022 11:21

Hallo Rainer !
Kontrolliere mal den Starterkolben.( In Uwe`s Fibel Seite 57 Pos.65 )Wenn Z.Kerzen nass werden könnte der St.kolben defekt sein.
Mafu

Mafu  
Mafu

#8 von Rainer Lindlar , 23.03.2023 21:37

Was ist denn mit Uwes Fibel gemeint? Das sagt mir leider nichts. Muß noch anmerken, das ich selbst kaum Ahnung habe und die Reparaturen von einem Freund gemacht werden, der ist Fachmann. Wir haben mittlerweile beide Zündspulen und auch die Kondensatoren erneuert, hat auch nichts gebracht.

Rainer Lindlar  
Rainer Lindlar

#9 von Kärnten-Goggo , 24.03.2023 08:54

Screenshot_20230324_085042_PDF Reader.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Rainer,
mit Uwe's Fibel ist der Ersatzteilkatalog von Uwe Stauffenberg gemeint...

Hier ein Screenshot der besagten Seite...

Liebe Grüße aus Kärnten

Uwe

Kärnten-Goggo

coupe heizung und schockezug
Lebensdauer Goggomotor

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz