Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Vergaser Probleme?

#1 von Feuerwehrcoupe ( gelöscht ) , 07.12.2022 21:50

Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem. Der Motor von meinem Coupé läuft ganz gut im Standgas aber sobald ich das Gaspedal durchtrete hört es sich so an als ob er absäuft und hat keine Leistung. Kann mir jemand helfen oder ein paar Tipps geben?

Feuerwehrcoupe

RE: Vergaser Probleme?

#2 von Kärnten-Goggo , 07.12.2022 22:30

Hallo,

ich würde da auf den Starterkolben tippen...

Das wäre zumindest das erste was ich anschauen/austauschen würde...

LG aus Kärnten Uwe

Kärnten-Goggo

#3 von Feuerwehrcoupe ( gelöscht ) , 08.12.2022 04:56

Ja danke Uwe, du bist der zweite der darauf tippen würde. Werde ich tauschen und weiter schauen.
Gruß Lutz

Feuerwehrcoupe

#4 von Michael1342 , 08.12.2022 09:50

Hallo Lutz,
Ich würde Gas geben und wenn der Motor dann ausgeht, überprüfen, ob er wirklich abgesoffen ist. Es könnte durchaus sein, daß er zu mager läuft und deswegen ausgeht.
Wie sehen die Kerzen aus? Das Kerzenbild sagt viel aus, ist einfach überprüfbar und wird nur selten als erste Diagnose verwendet.
Vorausgesetzt für Vergaserdiagnosen ist in jedem Fall eine einwandfrei funktionierende und eingestellte Zündung. Sonst sucht man schnell an falscher Stelle.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von goggobiber , 08.12.2022 14:16

Hallo Lutz,
hast Du schon die Hauptdüse überprüft? Es ist die rechte der beiden. Die könnte durchaus verstopft sein, dann läuft er halt nur im Leerlauf. Oder war jemand am Vergaser dran? Es wäre nicht das erste Mal, dass die Düsen beim Wiedereinbau vertauscht wurden, weil ihre Träger gleich aussehen.
Schreib' mal, was Du gefunden hast: Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#6 von Feuerwehrcoupe ( gelöscht ) , 08.12.2022 19:37

Hallo,
danke erstmal für die Tipps. Also die Zündung ist gut eingestellt und die Kerzen sind jetzt neu. Die Düsen wurden zwar gereinigt aber einzeln aus-und wenn ich ut. Das war ich persönlich. Im stand läuft er super aber wenn ich fahre ist es so als ob er überflutet wird. Kein oder kaum Vorschub mehr
Gruß Lutz

Feuerwehrcoupe

#7 von Michael1342 , 08.12.2022 21:11

Hallo Lutz,
versuchs mal nach meiner Anleitung. Fahren, Gasgeben und wenn er Mucken macht, abstellen, Kerzen raus und ein Foto machen, das du uns zukommen läßt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#8 von Feuerwehrcoupe ( gelöscht ) , 08.12.2022 21:42

Hallo Michael, ich werde es mal testen und dann mache ich Bilder

Feuerwehrcoupe

#9 von goggotransporter , 09.12.2022 08:37

Mach dir keinen Kopf und keine unnötigen Umstände. Neuen Starterkolben rein und gut ist... Würde ich fast ne Wette drauf annehmen.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#10 von Michael1342 , 09.12.2022 10:00

Hallo Lutz,
Besser und billiger als blindes Tauschen ist die Fehleranalyse. Natürlich kann man dabei auch Irrtümern unterliegen, aber die Auseinandersetzung mit der Materie erhöht das Wissen und schärft die Sinne.
Zum viel beschworenen Starterkolben: der Kolben sollte von der Feder angepresst werden, die Dichtung sollte vollständig vorhanden, nicht verformt und nicht hart sein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#11 von goggotransporter , 09.12.2022 13:26

Hallo Lutz,
lass dich nicht verrückt machen.
Umständliche Analysen sind beim Goggo sehr oft unnötig und nicht zielführend. Die einfachste und naheliegendste Lösung trifft in der Regel zu.

goggotransporter

#12 von Arno SA , 10.12.2022 23:31

Hallo Goggotransporter,
also, wenn das Deine Denkweise ist, dann werde ich Dich lieber nicht fragen bei Problemen. Blinder Aktionismus bringt's nun wirklich auch nicht. Was bei Dir vorletztes Jahr kaputt war, das muss heute wirklich nicht bei jemand anderes auch so sein!

Ja, den Starterkolben nachsehen ist so einfach und sollte immer wieder mal als Routineuntersuchung gemacht werden. Aber die Fehlerbeschreibung in diesem Fall deutet eher auf das Gegenteil hin von dem, was ein defekter Starterkolben fabriziert. Das laeuft viel eher auf das raus, was der Goggobiber da sagt. Ein ueberfetteter Motor nimmt schon Gas an, wird aber seine volle Leistng nicht erreichen. Und man erkennt das u.a. an einer dicken blauen Wolke hinten raus. Ein zu mager laufender Motor (meist Hauptduese teilweise oder ganz zu, oder vertauscht) laeuft im Leerlauf, nimmt aber dann garnicht erst vernuenftig Gas an.
Also die Duesen genau anschauen, Benzinhahn/Benzinsiebe etc, Schwimmerstand, i.e. kriegt der Motor genug Sprit oder nicht?

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#13 von Michael1342 , 11.12.2022 10:20

Hallo Arno,
Das sehe ich genauso.
Das Einfachste allerdings ist die Kontrolle der Zündkerzen. Ein zu fetter Motor hat schwarze oder zusätzlich nasse Kerzen. Ein zu mager laufender Motor hat sehr helle und trockene Kerzen. Beide Kerzen sollten in etwa gleich aussehen, andernfalls gibt es Falschluft oder ein Zündungsproblem. Immer vorausgesetzt, es sind die richtigen Zündkerzen eingebaut.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#14 von goggotransporter , 11.12.2022 13:54

@ Arno -
als -blinden Aktionismus- sehe ich hier eigentlich eher die umfangreichen Thesen von 12345 und anderen.
Hingegen erscheint mir das Wechseln des Starterkolbens als eine pragmatische, einfache Lösung für eine bekannte Symptomatik.

goggotransporter

#15 von GoggoLippe ( gelöscht ) , 11.12.2022 17:58

Moin, hatten wir letztens bei einer Ausfahrt auch. Wenn du keine Falschluft am Vergaserflansch hast. Würd ich auf den vergaser selbst tippen. Bei uns war es die dicke Düse die von unten mittig im Vergaser sitzt, diese war einfach lose und halb raus gewandert!

Zusätzlich ist bei uns der Schwimmer abgesoffen, hatte feine Haarrisse und ist ganz langsam vollgelaufen.

Was uns geholfen hat den Fehler zu verstehen war es den Ansaugschlauch vom Luftfilter gelöst und ihn auf ca 5mm zu gequetscht das er fast keine Luft mehr bekommt. (Wir mussten von der Straße runter kommen) dann konnten wir auf einmal mit Gas Annahme fahren! Anderen vergaser von uns genommen und läuft!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 7159D7B6-8D57-43FD-847A-9781C8325ACF.jpeg 
GoggoLippe
zuletzt bearbeitet 11.12.2022 17:59 | Top

#16 von goggotransporter , 11.12.2022 18:21

Nicht schlecht...

Den Ansaugschlauch auf 5 mm quetschen daß nichts mehr durchkommt, das machen manche Schläuche sogar von selbst...

Sind meines Wissens Billig-Fälschungen aus minderwertigem Material im Umlauf, mit denen ein vernünftiger Motorlauf aufgrund des dann entstehenden Luftmangels nicht möglich ist.

goggotransporter

#17 von Feuerwehrcoupe ( gelöscht ) , 11.12.2022 18:52

Hallo Leute
Er läuft!!! Ich habe den Vergaser ausgebaut, die Düsen nochmals gereinigt und wieder zusammen gebaut. Ist aber nicht gelaufen. Benzinhahn und Sieb sind neu, Zündkerzen auch. Dann habe ich den Starterkolben getauscht, Vergaser eingestellt und er rennt wieder.
Danke für eure vielen Gedanken und Tipps!
Lutz

Feuerwehrcoupe

#18 von GoggoLippe ( gelöscht ) , 11.12.2022 18:59

Sehr gut!

GoggoLippe

#19 von goggotransporter , 11.12.2022 20:01

Prima, Lutz!
Ich wiederhole mich zwar extrem ungern, aber
"Wie man sieht ist oft die einfachste Lösung die Naheliegendste. Und nicht irgendwelche unnötig verkomplizierten auf Halbwissen beruhenden 12345-Theorien...."

goggotransporter

#20 von Arno SA , 11.12.2022 22:53

@ Feuerwehr- Coupe,

Kapier ich nicht, wenn Du den Vergaser ausbaust etc, dann ist doch der Starterkolben doch sowieso schon draussen, hast Du den nicht dann schon angeschaut?

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#21 von goggotransporter , 11.12.2022 23:18

@Arno
die Kiste läuft wieder, und da freuen wir uns alle drüber.
Was soll denn jetzt diese völlig überflüssige und nicht mehr zielführende Nachhakerei??

goggotransporter

#22 von Feuerwehrcoupe ( gelöscht ) , 12.12.2022 04:29

Moin, lasst mich kurz die Geschichte vom Coupé erzählen. Ich bin seit über 30 Jahren in der Feuerwehr bei uns und solange stand das Auto auf der Empore. Der wurde damals als Fin Auto gekauft. Jeder der da oben was abstellte krabbelte über den Wagen. Nov. 2018 tat mir der Wagen so leid das ich ihn mir nach Hause bringen ließ. Ich hatte ein Budget von 2500€bekommen um ihn ein wenig schick zu machen und das er fährt. Ich hatte keine Ahnung von dem Ding und der Materie! Dann fing ich an. Ich habe ihn komplett zerlegt, fand Straßenschilder als Bodenblech und Bauschaum als Schweller. Ich habe alles alleine gemacht, keine Hilfe von den Kameraden und habe ihn jetzt fertig. Ich hatte nie gedacht das so ein scheiß kleiner Kolben so eine Wirkung hat! Ich dachte er wird eh nur bei schönen Wetter genutzt und da bräuchte ich kein Choke, das stellst du locker am Vergaser ein aber voll auf die Schnauze gefallen. Jetzt weiß ich es besser! Ich habe ihn nicht für 2500€ fertig bekommen denn den Rest habe ich aus meiner Tasche bezahlt und das alles Ehrenamtlich und nur für den Wagen weil der mir ans Herz gewachsen ist. Ich danke euch noch einmal für die Hilfe und werde bestimmt noch ein paar mal fragen.
Danke und Grüße aus dem Auetal
Lutz

Feuerwehrcoupe

#23 von Michael1342 , 12.12.2022 09:34

Hallo Lutz,
Freut mich, daß er wieder läuft. Danke für die Geschichte, so gehts wahrscheinlich vielen. Nicht wenige wurden angesichts der früheren Zeitwertreparaturen verschrottet. Da geht dann ein Wiederaufbau mit kleinem Budget nicht mehr. Umso schöner, daß du nicht aufgegeben hast und ein weiteres Fahrzeug erhalten wurde.
Grüße, Michael

Michael1342  
Michael1342

Transistorzündung
Richtige Motoreinstellung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz