Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Transistorzündung

#1 von Fräulein Sonderbar , 13.12.2022 22:47

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag aus Königswinter verbunden mit einem kleinen Hilferuf.

Bei Opas Ex Goggo war so eine Transisorzündung noch verpackt bei den Ersatzteilen dabei, so eine mit einem schwarzen Kästchen und einem Rotorring für den Anker mit einem aufmontierten/geklebten? Magneten.
Wir haben die mal eingebaut, eine Anleitung war sogar noch dabei, wollten die nun mal 100% korrekt einstellen, können die aber minimal auf 7,0 vor Ot einstellen, weniger geht irgendwie garnicht. Beim Verdrehen ist die Platte immer schon am Anschlag.
So ne echte Transistorzündung ohne Kontakte ist ja schon (im Gegensatz zu unnützen wohl auch irgendwo erhältlichen sog. "kontaktgesteuerten Transistorzündungen")- eine gute und geile Sache fürs Goggo, aber sollte doch schon korrekt einstellbar sein.
Hat jemand ne Idee oder ne Meinung dazu??

Fräulein Sonderbar

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Transistorzündung

#2 von Heiko , 13.12.2022 23:19

fahre seit über zwanzig jahren die erste version der kontaktlosen zündung von uwe mit dem schwarzen kasten ohne probleme. glaube das bei meiner die magneten im ring eingelassen sind

Heiko

#3 von Fräulein Sonderbar , 13.12.2022 23:35

Hallo Heiko
danke für die unheimlich schnelle Rückmeldung.
Ich weiß nicht welches Modell du da verbaut hast,
aber ich stell mal kurz Foto von unserem Magneten ein.Screenshot_20221213_232831_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fräulein Sonderbar

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

#4 von Michael1342 , 14.12.2022 10:16

Hallo,
Ich hatte einmal so eine Zündung. Bei der Einstellung habe ich festgestellt, daß der Zündzeitpunkt stark abhängig vom Abstand zwischen Ringmagnet und Grundplatte ist. Zur Einstellung des Abstandes gab es Distanzringe.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Zündschlüssel T250
Vergaser Probleme?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz