Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Querträger Bodengruppe Zustandsbeurteilung

#1 von Drachi ( gelöscht ) , 15.02.2023 18:46

Hi!

Eine Frage ich schon lange mal stellen wollte ist die folgende: Bei allen Goggos die ich bisher besichtigt habe (restauriert oder nicht) hatten stets den Querträger in der Bodengruppe mit irgendeinem ausgetrockneten Faserstoff ausgefüllt (teilweise auch mit erheblichem Rost wenn man dieser Füllmasse mal nachgegangen ist).
Ich frage mich: Was genau war das mal im Originalzustand? War das irgendein mit Öl oder Wachs gefüllter Filz der über die Jahre seine Konsistenz verloren hat? Sollte man diese "Füllung" nicht besser entfernen um dann im Nachhinein wieder ordentlich neu zu konservieren? Wurde das bei den Fahrzeugen die ich gesehen habe nur aus Bequemlichkeit unterlassen oder hat die "Befüllung" noch einen anderen Zweck den ich nicht kenne? :)

LG

Drachi

RE: Querträger Bodengruppe Zustandsbeurteilung

#2 von Micha , 16.02.2023 21:33

Hallo Drachi

Du meinst schon die an beiden Enden offenen kleinen Hutprofile (ca. 40cm lang) an den Sitzmulden ?
(Andere Querträger hat m.E. ein Goggo'le auch nicht)

Bei meinen Goggos waren die immer leer ....????

Viele =G=rüße

Micha

Micha  
Micha

#3 von goggotransporter , 16.02.2023 22:31

Faserstoff? Interessant.
Also,
mir sind da auch schon Varianten bei den Querträgern begegnet, mal mit Kantholz drin, mal mit Beton ausgegossen, usw.
Aber was nun genau ab Werk verbaut war, Fragen über Fragen...

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#4 von Michael1342 , 17.02.2023 11:18

Hallo Drachi,
Solche Profile sollten immer leer sein. Irgendwelche Füllstoffe beschleunigen immer die Korrosion, weil sie die Feuchtigkeit nicht am Eindringen hindern, aber die Trocknung stark verzögern.
Einzige Ausnahme für eine moderate Einbringung ist Hohlraumschutz, am besten fetthaltig.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Drachi ( gelöscht ) , 17.02.2023 13:24

Zitat von Micha im Beitrag #2
Hallo Drachi

Du meinst schon die an beiden Enden offenen kleinen Hutprofile (ca. 40cm lang) an den Sitzmulden ?
(Andere Querträger hat m.E. ein Goggo'le auch nicht)

Micha

Ja im Ersatzteilkatalog sieht das eher nach einem Hutprofil aus :) Und ich kenne die tatsächlich nur vollgestopft.:P

Zitat von goggotransporter im Beitrag #3
Faserstoff? Interessant.
Also,
mir sind da auch schon Varianten bei den Querträgern begegnet, mal mit Kantholz drin, mal mit Beton ausgegossen, usw.
Aber was nun genau ab Werk verbaut war, Fragen über Fragen...

Also Kantholz finde ich jetzt auch echt sportlich :) Bin jetzt aber nach euren Antworten einigermaßen beruhigt, dass
ich nicht der einzige bin der ständig diesen Horror-Verschlimmbesserungen begegnet ;)

Zitat von Michael1342 im Beitrag #4
Hallo Drachi,
Solche Profile sollten immer leer sein. Irgendwelche Füllstoffe beschleunigen immer die Korrosion, weil sie die Feuchtigkeit nicht am Eindringen hindern, aber die Trocknung stark verzögern.
Einzige Ausnahme für eine moderate Einbringung ist Hohlraumschutz, am besten fetthaltig.
Gruß, Michael

Gut zu wissen dass das kein Serienvoodoo war sondern der Kreativität der Vorbesitzer geschuldet war. Wenn ich mal was schönes für mich finde werde ich es wohl mit Fluidfilm behandeln. da muss man zwar dran bleiben aber dafür hat man (nach meinen Erfahrungen und dem was ich so einlesen konnte) nicht das Problem dass Feuchtigkeit eingeschlossen wird :)

Danke für die vielen Antworten :)

Drachi

Vergaser 1/26/84 ???
Rechter Zylinder läuft nicht

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz