Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Getriebeprobleme

#1 von Goggofranz , 09.04.2023 14:52

Hallo
Besitze seit neuestem einen Goggoroller M200V Baujahr 1954.
Der Roller ist vor Jahren kpl. vom Vorgänger restauriert worden.
Folgendes Problem tat sich auf: Beim einlegen des ersten Ganges mit der Wippe muss man mehrmals fest auf diese treten, damit der Gang irgenswann mal herein geht.
Beim anfahren dann hört man ein lautes "rangsen" und der Roller bremst automatisch ab. Keine Chance, den zweiten Gang einzulegen.
Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Goggofranz

Goggofranz

RE: Getriebeprobleme

#2 von Michael1342 , 09.04.2023 19:56

Hallo Goggofranz,
Soweit bin ich noch nicht mit meinem Roller, aber ich kenne solche Probleme von Motorrädern. Mit ein bißchen Glück ist nur das Schaltgestänge dejustiert oder ausgeleiert. Es beginnt meistens mit einer Kupplung, die nicht richtig trennt oder ganz banal durch Getriebeölmangel. Dann läßt sich erstmal das Getriebe nicht gut schalten. Der Fahrer kompensiert das durchkräftiges Treten auf den Schalthebel. Das führt dazu, daß der Schaltmechanismus verbogen und ausgeleiert wird. Das Gangwechseln wird immer schlechter, bis nichts mehr geht. Ohne Zerlegung wird das erfahrungsgemäß nichts mehr.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Getriebeprobleme

#3 von Goggofranz , 10.04.2023 11:17

Danke für die Info
Getriebeöl ist genügend drinne.
Das Schaltgestänge ist nach meiner Einschätzung ok. Könnte sein, dass es auch nur Einstellungssache ist.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder vielleicht dieselben Probleme gehabt.

Gruß Goggofranz

Goggofranz

Dynastarter streikt bei kaltem Motor
Goggo Karosseriebauer

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz