Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kontaktlose Zündanlage

#1 von Patrick Graap ( gelöscht ) , 15.05.2023 19:53

Hi,
Ich war hier schon Mal angemeldet, war aber wenig aktiv.
Meine T400 Limo läuft an sich auch gut... Seit Jahren.
Nun holpert der rechte Zylinder im Leerlauf etwas und meine Lust auf das pillepatzige einstellen mit ganzem drumherum der Kontakte ist nicht so ganz meine Lieblingsbeschäftigung...
Kann mir jemand eine gute ktz, möglichst ohne sep. Steuergerät empfehlen, die man auch kaufen kann mit Bezugsquelle und evtl auch mit Erfahrung damit.
LG Patrick

Patrick Graap

RE: Kontaktlose Zündanlage

#2 von goggotransporter , 15.05.2023 22:06

Soso, eine KTZ soll also das -Problemchen- lösen??

Schon mal irgendeine Art Ursachenforschung betrieben?

Abgesehen davon ist ein seither gut laufender 400er ein Privileg.
Glückwunsch dazu.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#3 von Patrick Graap ( gelöscht ) , 16.05.2023 23:12

Ja. Darum suche ich danach! Das Problemchen ist auch ohne ktz zu lösen.
Es ist die Frage, was ich möchte.

Patrick Graap

#4 von Andreas , 22.05.2023 13:52

Servus Patrick,
deine Suche ist verständlich aber schwierig! Es gibt Systeme, da läuft nur noch ein Steuerstrom über die Unterbrecherkontakte, was den Verschleiß minnimiert. Keine Ahnung was es da für Anbieter gibt und wie das aussieht, ließe sich aber beim Kollegen beschaffen. An deiner Stelle würde ich mit dem Herrn Heinz (Chef) von https://www.aki-electronic.de/ Kontakt aufnehmen. Der ist auf Oldtimer spezialisiert und hat auch meinem Capri wieder auf die Sprünge geholfen.

Bist du dir sicher, dass es an der Zündung liegt?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#5 von Patrick Graap ( gelöscht ) , 24.05.2023 10:26

Hallo Andreas,

das Problem ist schon beseitigt und er läuft wieder richtig rund.
Ich mag nur das gefummelt um die Ecke nicht so gerne und dachte, es ist eine ktz einfach zu bekommen.
So eine kontaktgesteuerte Transistor Zündung hatte mir Goggo Schmidt aus Velbert schon Mal angeboten.
Wenn, möchte ich aber die Kontakte weg haben.
So bleibt es jetzt erst Mal alles wie es ist.
LG Patrick

Patrick Graap

#6 von goggotransporter , 24.05.2023 22:53

Super, da freuen wir uns doch alle.

Dennoch wäre es im Sinne der Erweiterung des Schwarmwissens interessant zu erfahren, wie genau das Ruckelproblem nun beseitigt werden konnte.

Und ja, der Wunsch nach Kontakte weg ist verständlich, bis heute habe ich allerdings nicht kapiert, welchen Sinn eine solche heiß angepriesene "kontaktgesteuerte" Transistorzündung macht, wenn doch der Schwachpunkt des Systems weiterhin erhalten bleibt?

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#7 von Christian aus RD , 25.05.2023 20:44

Moin Goggotransporter,
also der Sinn solch einer Zündung ist das der hohe Strom der über die Unterbrecher fließt stark reduziert nur noch im Milli Ampere Bereich fließt,also nur noch als Steuerstrom funktioniert...ergo der Verschleiß der Kontakte enorm reduziert wird und sie damit erheblich länger halten ...mit Blick auf die Jahresfahrleistungen von Oldtimer ist das sicherlich sehr individuell zu betrachten.
Viele Grüße
Christian

Christian aus RD

#8 von Coupe68 , 29.05.2023 15:03

Ich versuche auch grad eine Steini-GO-KTZ von 2003 einzubauen.

Kann mir einer sagen ob ich den Geber richtig montiert habe?

IMG_20230529_143844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Verunsichert hat mich der Text in der Anleitung: "Geber auf das Tragblech der Kontaktplatte schrauben".
Aber die Kontaktplatte brauche ich doch gar nicht mehr.

Nachtrag: Inzwischen habe ich mit dem Einstellen beschäftigt.
Der Magnetring läuft m.e. nicht ganz mittig. Auf einer Seite stelle ich 0,4mm ein und 180° weiter hat das Magnet nur noch 0,2mm Anstand vom Geber.
Dadurch sind die Zündzeitpunkte etvl. ungleich -> 2,5mm zu 2,3mm. Ist das OK oder kann ich da noch was verbessern?

Schöne Grüße, Albert

Coupe68  
Coupe68

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

Endabnahme Motor :-)....Paßt´s ?????
Zündspule

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz