Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kolbenbolzen Wanddurchmesser

#1 von Restorer62 , 29.01.2024 18:26

Guten Abend nochmal in die Runde.Aktuell baue ich gerade noch einen Reservemotor auf und in meinem mittlerweile beträchtlichen Ersatzteilvorrat(5 Motoren teilweise zerlegt) sind mir jetzt Kolbenbolzen aufgefallen welche verschiedene Wandstärken haben.
2,5 und 3 mm.Macht Gewichtsmäßig 5 g aus.
Wurde da mit verschiedenen Durchmessern experimentiert bzw. Was ist original verbaut.
Bei den sehr hohen Kolbengeschwindigkeiten sind ja 5g schon eine ganze Menge.
Oder gab es da aus Zubehörquellen andere Bolzen.Würde mich mal interessieren.Wär ja doof wenn man dann noch zwei unterschiedliche verbaut.Dann wäre ja etwas ungleichmäßiger Motorlauf vorprogrammiert und man sucht sich einen Wolf um die Ursache zu finden.Andererseits ist weniger bewegte Masse speziell beim Kolben schon vorteilhaft.
OK bin mal auf Euer Feedback gespannt.
Gruß Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240129_181017.jpg 

Restorer62

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Kolbenbolzen Wanddurchmesser

#2 von KlausS , 30.01.2024 09:27

Moin Stefan,
ich glaube, da machst Du Dir einige Gedanken zuviel. Ich habe einmal einen Motor geöffnet, da waren Kolben mit unterschiedlichen Maßen verbaut, und (natürlich) dazu passenden Zylindern. Das ist/war keine Seltenheit, hängt eben ab von den verfügbaren Ersatzteilen. Ich selbst hatte mir auch einmal die Arbeit gemacht, Kolben gewichtsmäßig anzugleichen. Man wird tatsächlich mit sehr ruhigem Motorlauf belohnt. Aber: Es geht halt auch anders, und die Motoren laufen auch. Goggo, das Unverwüstliche!
Viele Grüße
Klaus
PS: Eventuell hat jemand hier ein Werkstatthandbuch griffbereit und kann einmal nachlesen, ob zu unterschiedlichen Kolbenbolzen Angaben gemacht werden..

KlausS

#3 von Restorer62 , 30.01.2024 10:17

Ja Klaus, hatte ich bei den vielen Motoren die ich bisher zerlegt hab, auch schon gehabt Kolben mit zwei verschiedenen Maßen in einem Gehäuse.Das mit dem Kolbenbolzen ist mir auch erst aufgefallen, wie ich mir einen abgesetzten Dorn zur Montage gedreht habe.Bei einem Kolbenbolzen passte der Dorn nicht,da die Bohrung enger war (eben 2,5mm Wandstärke).
Ist vielleicht ein Hinweis für diejenigen,die da wie ich bisher nicht explizit drauf geachtet haben.

Restorer62

#4 von Michael1342 , 30.01.2024 10:34

Hallo,
ich habe mehrere Kolben und Kolbenbolzen gleichen Durchmessers, beides mit unterschiedlichen Gewichten.
Sie unterscheiden sich je nach Hersteller. Für ruhigen Motorlauf sollten die Gewichte aber gleich sein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Coupe68 , 30.01.2024 11:48

Das Thema finde ich spannend. Danke Stefan für den Post.

Ein Einzylinder-Motor muss ja auch funtionieren obwohl da kein Gleichgewicht sein kann.

Gruß Albert

Coupe68  
Coupe68

#6 von Restorer62 , 30.01.2024 16:21

Ja Albert wusste ich bis gestern auch nicht das da mit zweierlei Maß gearbeitet wurde.Wir möchten doch Alle nur das Beste für unsere kleinen Motörchen und das sie lange halten.

Restorer62

Verschiedene Einbauspiele Kolben
Schieber für Choke

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz