Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kolbenmontagehülse

#1 von Restorer62 , 30.01.2024 16:17

Hallo zusammen.Hab heute mal eine Hülse zur Kolbenmontagehülse angefertigt.Im ausgebautem Zustand geht's ja teilweise noch.Im eingebauten Zustand ist es jedoch jedesmal eine elende Fummelei mit den Kolbenringen bis sie dann reinflutschen.Wenn man Pech hat in der Hektik verkanten sie und brechen schonmal.
Mit der Hülse lässt sich der Kolben bei vorgespannten Ringen sauber drüberschieben.Hat schon mehrere Probemontagen hinter sich.
Gruß Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240130_160523.jpg 

Restorer62

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Kolbenmontagehülse

#2 von Andy S. aus F. , 31.01.2024 09:10

sowas ähnliches habe ich mir auch gebaut, aus einem Stück Abwasserrohr

erleichtert eindeutig die Montage

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#3 von Voss Rudi , 31.01.2024 09:22

Hallo genau solche Beiträge erfreuen mich immer wieder
Weiter so

Voss Rudi

#4 von Michael1342 , 31.01.2024 11:27

Hallo,
Solches Werkzeug findet man mit der Suche nach Kolbenring Spannband Satz. Ich habe es aus einem Federstahlband selbst angefertigt. Einfach die Enden umbiegen, dann können damit die Kolbenringe mit zwei Fingern zusammengedrückt werden. Ein Holzstück zum Gegenhalten des Kolbens und schon kann man mit der freien Hand den Zylinder aufschieben. Alles gut geölt, dann flutscht das schon.Vorteil des Bandes ist, daß es leicht entfernt werden kann.
Gruß, Michael

IMG_1655.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1656.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

#5 von Restorer62 , 06.02.2024 16:23

Hab die Montagehülse (Kolbenringspannband im Fachjargon) nochmal modifiziert.So hat man beide Hände bei der Montage frei.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240206_162245.jpg 

Restorer62

#6 von Restorer62 , 06.02.2024 16:26

Hab das jetzt 5 mal probiert und muß sagen super.Man kann den Kolben auf die Holzgabel abstellen und den Zylinder geschmeidig drüberschieben.

Restorer62

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

#7 von KlausS , 09.02.2024 10:25

Hallo Restorer,
Du hast geschrieben: "Hab das jetzt 5 mal probiert und muß sagen super.Man kann den Kolben auf die Holzgabel abstellen und den Zylinder geschmeidig drüberschieben". Nun meine Frage: Was danach? Ich unterstelle einmal eine Montage am fast kompletten (Kolben und Zylinder sollen montiert werden), eingebauten Motor. Der Platz zwischen Zylinder und Stehbolzen, ganz davon abgesehen vom Lüftergehäuse, ist so schmal, dass man solch eine stabile Vorrichtung, wie Du sie gebaut hast (und sie sieht wirklich gut gemacht aus!) beschädigungsfrei kaum entfernen kann. oder muss ich wieder einmal dazulernen?
Nachdenkliche Grüße aus dem völlig verregneten Rheingau
Klaus

KlausS

#8 von Mediziner , 03.04.2024 21:29

Moin zusammen
Ich denke das wenn der Kolben mit Ringen im Zylinder geschnäbelt hat ,nach Entfernung der Flügelmuttern das Werkzeug über die Pleulstange entfernt werden soll. Da ist der einfache Blechstreifen mit Fingerbetätigung einfacher zu händeln.
Gruß Armin

Mediziner

Benzinhahn am Tank undicht
Einbau Lautsprecher

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz