Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Limaregler mechanisch einnstellen

#1 von Christoph (FD) , 05.02.2024 19:59

Hallo zusammen.

Ich habe noch Bosch-Regler, die gut aussehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die mechanischen Regler zu prüfen und einzustellen.
Es soll wohl einen Kontakt geben, den man mit einer speziellen Zange nachbiegen kann, um ihn einzustellen.

Ich weiß, dass es mittlerweile elektronische Regler gibt, und dass man die mechanischen auf elektronische umbauen kann.

Es wäre schade, wenn das alte Wissen verloren gehen würde, wie man den mech. Regler einstellen kann und es ist auch für mich eine Frage der Nachhaltigkeit.

Vielleicht weiß ja jemand noch etwas was wir im Wikipedia des Forums hinterlegen können.

Liebe Grüße

Christoph (FD)

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

RE: Limaregler mechanisch einnstellen

#2 von Michael1342 , 06.02.2024 09:03

Hallo Christoph,
Bei den mechanischen Reglern gibt es ein grundsätzliches Problem, das ist die Beschaffung von verschlissenen Bauteilen. Die mech.Regler arbeiten mit Kontakten. Diese Kontakte verschleißen mechanisch und verbrennen an der Kontaktfläche. Die Federplättchen der Kontakte verlieren an Spannung. Dadurch ändern sich die eingestellten Werte.
Damit eine Einstellung Sinn macht, müssen zuerst die Kontakte ersetzt oder zumindest aufbereitet (selten möglich) werden. Die Einstellung erfolgt durch Verbiegen der Federanschläge.
Das macht man auf einem Prüfstand oder notfalls mit laufendem Motor und entsprechendem Messaufbau.
Nachjustieren ist natürlich auch ohne Ersatz der Kontakte möglich, wird aber nicht lange stabil sein. Verschlissene Kontakte altern schneller.
Zur Info über die Arbeitsweise gibt es z.B. hier ausführliche Info:
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Die elektronischen Regler arbeiten wesentlich besser. Sie ermöglichen einen breiteren Drehzahlbereich, der zur Energieversorgung nutzbar ist und bleiben stabil. Das schont auch die Batterie. Die wird von den mechanischen Reglern ganz schön malträtiert.
Ich würde mir die Instandsetzung und Einstellung zutrauen, verzichte aber gerne auf den mechanischen Krempel. Hier hat die Elektronik eindeutig gewonnen. Das baut man ein und kann es vergessen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Robbert , 06.02.2024 12:14

Dem kann ich mich nur anschließen. Mechanische "Regler" pendeln prinzipbedingt stark um den Sollwert, laufen also auch immer wieder z. B. über die Gasungsspannung und kochen den Wasseranteil aus der Säure. Elektronische Regler arbeiten zwar oft als Nachbildung des gleichen primitiven Regelprinzips, können aufgrund fehlender mechanischer Trägheit jedoch eine so hohen Regelfrequenz erreichen, dass die nachfolgende Generatorspule das Pendeln wegdämpft. Ergebnis ist eine weitgehend konstante Regelung ohne periodisches Überschwingen.

Andere haben Laster, ich hab 'n Goggo

Robbert

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

#4 von Restorer62 , 06.02.2024 17:17

Hallo Robert hast Du da mal einen Link oder Bezugsquelle wo man einen elektronischen Regler bekommt?
Danke und Gruß

Restorer62

#5 von Goggo_qp , 06.02.2024 18:39

Hallo,
Wir haben den Regler von meinem Coupé letztes Jahr umbauen lassen: Ein Hr. Kampling ( https://messerschmitt-teile-de.webnode.page/produkte/ ) hat diesen umgebaut. Wir haben seitdem keine Probleme mehr und können es jedem nur empfehlen. Die Regler müssen eingeschickt werden. Dort werden sie geprüft, repariert und umgebaut (ca. 130€).

Gruß vom Bua,
Leander

Goggo_qp

#6 von Robbert , 06.02.2024 20:05

Hallo Restorer
Einen Link habe ich nicht. Es ging mir mehr darum den Sinn der Abkehr vom mechanischen Regler darzustellen. In meinem Coupé ist wahrscheinlich auch noch ein mechanischer drin. Da werde ich mich aber als letztes drum kümmern. Bin erstmal froh, wenn das Ding zusammen ist.

Robbert

#7 von Arno SA , 31.05.2024 00:49

Hallo Robbert,
geh mal ins Goggo-Wiki, Elektrik- elektronischer Regler-Selbstbau. Ich habe zwar den elektronischen Regler nicht erfunden, aber vor ziemlich genau 20 Jahren schon mal den ersten selber gebaut, und eine Bauanleitung dazu geschrieben. Ich baue zwar auch heute noch meine Regler selbst um, aber für jemand, der nicht schon ein bisschen Erfahrung mit Elektronik hat, lohnt sich das nicht mehr, es gibt sie ja jetzt zu kaufen.
Elektronische Regler pendeln nicht mehr, sie drehen (um der Einfacheit halber einen Vergleich aus der Hydraulik zu verwenden) je nach Drehzahl und Batterie-Ladezustend, den Hahn einfach "analog" weiter auf oder zu. Deshalb gibt es auch keine "Generatorspule" mehr, und der Rückstromschalter wird einfach durch eine Diode ersetzt.

Gruß,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#8 von Robbert , 31.05.2024 21:39

Hallo Arno
Das ist ja eine sehr elegante Lösung. Keine unnötigen Eigengewächse, wo bewährtes zur Verfügung steht und es lässt sich am Ende auch noch auf Original schminken :-). Wirklich schön.

Robbert

Schaltstangenlagerung wechseln
Loch im rechten Kolben

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz