Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Zündzeitpunkt schnelle Kontrolle

#1 von Restorer62 , 10.02.2024 18:11

Momentan beschäftige ich mich ja mit meinem Reservemotor, der schon komplett überholt lauffähig auf der Werkbank liegt .Die Vergasereinstellung hat mich fast verzweifeln lassen bis da alles passte, aber nun rennt er sauber.
Für meinen P1 hatte ich mir ja eine geile Zündlichtpistole mit Induktievgeber zugelegt.
Habe 2 Markierungen am Lüftergehäuse OT und 2,5mm vor OT angebracht, und jeweils 1 Markierung am Lüfterrad für OT 1 und 2 Zylinder.
Motor im Leerlauf laufen lassen und man kann beide Zündzeitpunkte nach entsprechendem Umklemmen der Induktievklemme anblitzen.
Schnelle Kontrolle ohne irgendwas zu schrauben.
So hat man den Richtigen Zündzeitpunkt immer schnell geprüft und kann bei Bedarf nachstellen.
Im Anhang ein paar Bildchen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240210_150318.jpg   IMG_20240210_150331.jpg   IMG_20240210_150349.jpg   IMG_20240210_150353.jpg 

Restorer62

RE: Zündzeitpunkt schnelle Kontrolle

#2 von Coupe68 , 10.02.2024 20:59

Und was war das Problem mit dem Vergaser? Gruß Albert

Coupe68  
Coupe68

#3 von goggotransporter , 10.02.2024 21:25

Haha, der """Restorer""" meint offenbar, dass sein auf der Werkbank unter anderem vergasertechnisch "zusammengetrickster" Motor dann auch im Einsatz im Fahrzeug vernünftig läuft?? Wohl eher Kategorie Wunschdenken. Wenn der Motor ohne Last -auf dem Tisch läuft- ist das von der Realität halt richtig weit entfernt,
Und die tollen "Tricks" behält man ja letztendlich lieber für sich. Und die Hightec Blitzpistole ist ein nettes Spielzeug, aber nicht wirklich zielführend (z.B. bei durch Abnutzung verstellten Kontakten). Hier wird unterm Strich augenscheinlich versucht, rudimentäres Halbwissen als Maß der Dinge zu verkaufen.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#4 von Restorer62 , 11.02.2024 10:11

Ja super, mal wieder alles Schlechtreden.Dachte solche Foren sind Plätze wo man sich gegenseitig hilft und unterstützt und nicht sein Wissen für sich behält und Andere dumm sterben lässt.
Mit der Zündlichtpistole (war vorhanden) ist es mir jederzeit mit geringen Aufwand möglich, den wohl sehr wichtigen Zündzeitpunkt zu kontrollieren.
Zum Glück denken ja hier nicht alle so und es kommt auch viel positives Feedback.
Warum sollte mein Motor den ich auf der Werkbank zusammengebaut und eingestellt habe im Fahrzeug nicht laufen??
Bei der Motorenproduktion laufen alle Motoren erstmal in einem Prüfstand bevor sie verbaut werden.
Wüsste jetzt nicht warum die Bedingungen im eingebauten Zustand anders sein sollen.
Auspuff,Kühlhaube und Luftfilter waren beim Testlauf montiert.

Restorer62

#5 von Restorer62 , 11.02.2024 10:37

Ach so ja noch was.Die tollen"Tricks" behält man letztendlich für sich.Tolles Denken.Weis nicht was solche Leute mit der Einstellung in einem Forum zu suchen haben.
Meiner Meinung nach sollten doch die Besitzer der wenig verbliebenen Fahrzeuge welche ja auch nicht alle Mechatroniker sind, so gut wie möglich unterstützt und supportet werden um die Autos möglichst lange betriebsbereit zu halten.

Restorer62

#6 von Coupe68 , 11.02.2024 11:18

Hallo Restorer,

Du bist definitiv eine Bereicherung fürs Goggo-Forum.
Kürzlich hatten wir ja das Thema, dass die Forumnutzung sehr gering war.

Drum laß Dich nicht irritieren - den einen MUSS man ignorieren.
Man kann ja nicht mit jemandem diskutieren, der sich nicht zeigt.

Gruß Albert

Coupe68  
Coupe68

#7 von Restorer62 , 11.02.2024 14:01

Danke Albert für Dein Zuspruch

Restorer62

#8 von goggotransporter , 11.02.2024 14:45

Mal zur Klarstellung für unseren "kompetenten" Restorer:
(offenbar ein Verständnisproblem)

"Ach so ja noch was.Die tollen"Tricks" behält man letztendlich für sich.Tolles Denken.Weis nicht was solche Leute mit der Einstellung in einem Forum zu suchen haben."

Damit warst du natürlich selbst gemeint, weil du partout deine -Vergasertricksereien- nicht rauslassen wolltest.
Der eifrige Coupé-Albert hatte sogar diesbezüglich nachgefragt, aber das hast du geflissentlich ignoriert und dich stattdessen lieber über gerechtfertigte fachliche Kritik ereifert.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#9 von Coupe68 , 11.02.2024 16:36

Hallo Restorer,

gerne - melde Dich falls Du mal im schönen Allgäu unterwegs bist!
Die Frage ging vermutlich durch das Störfeuer unter.

Ich habe übrigens mit Erstaunen festgestellt, dass sich der Motorlauf mit 1:30 statt 1:25 besser einstellen lies.
Bei mir ist aktuell eine Steini-KTZ aus dem Jahr 2013 verbaut, die ich gebraucht kaufen konnte;-)

Hurra - schönen Faschings-Sonntag,
Euer Albert

Coupe68  
Coupe68

#10 von Restorer62 , 11.02.2024 17:59

OK ,dann sorry war wohl Missverständnis.
Jetzt zum Vergaser Hat mich wirklich einige Stunden gekostet, bis ich das mit der Einstellerei hinbekommen habe.Es ist nicht ganz unwichtig wie weit der Vergaserschieber geöffnet bzw. Geschlossen ist.Mit jeder Drehung der Anschlagschraube verändern sich auch die Druckverhältnisse vorm Schieber und damit wird die Leerlaufluftmenge welche durch die Leerlaufluftschraube eingestellt wird beeinflusst.Da dreht man sich teilweise nen Wolf wenn die Einstellungen der beiden Schrauben zueinander nicht passen.
Also ruhig auch Mal die Anschlagschraube wieder zurückdrehen, auch wenn man meint der Motor müsste schneller drehen.
Theorie wie Sie so einfach in der Anleitung dazu beschrieben wird, ist nicht mit der realen Praxis am laufenden betriebswarmen Motor zu vergleichen.Hätte auch nicht gedacht das teilweise sehr kleine einstellkorekturen eine so große Wirkung haben können.
Zwischendurch auch immer mal wieder Kerzenbild prüfen.
Man muß sich da auch etwas reinfuchsen ,mal eben schnell bekommt man das So auf Anhieb nicht hin.
Jetzt noch ein Wort zur Zündung.Nach ca. 1/2 stündigem Motorlauf habe ich den ZZP nochmal gemessen und nach korrigiert.Stand dann bei 2mm anstatt der 2,5mm Vorzündung.Jetzt sollte er aber erstmal einige 1000km passen bis sich die Kontakte bzw.der Schleifklotz am Kontakthebel abnutzen.
Damit man dann zwischendurch ohne viel Schrauberei den ZZP mal checken kann habe ich mir da die Markierungen am Gehäuse und Lüfterrad angebracht.So kann man das schnell zwischendurch mal prüfen und bei Bedarf nach justieren.
Eine Zündlichtpistole bekommt man schon in guter Qualität auch mit Induktievklemme für kleines Geld.Meine hatte ich mir auch im Netzt für meinen Opel P1 organisiert.

Restorer62

#11 von Arno SA , 31.05.2024 01:30

Hallo Restorer,
wie schon jemand sagte, solche Leute muss man einfach ignorieren. Die brauchen solche Sticheleien fuer ihr Ego. Mehr will ich hier nicht sagen, sonst wird's persoenlich. Also lassen wir das. Das gehoert nicht hier ins Forum.
Ganz verstehe ich das nicht, was an der Vergasereinstellung so schwierig ist. Normal ist, dass man die Leerlaufdrehzahl voreinstellt, dann an der Luftschraube solange dreht (rein oder raus), bis die hoechste Drehzahl erreicht ist, und dann die Drehzahl mit der Schieber-Anschlagschraube auf den gewuenschten Wert einstellen, fertig. Sollte das nicht so einfach gehen wie beschrieben, dann liegt das meistens an anderen Problemen, wie z.B. "Falschluft". Vergaser- bzw, Ansaugkruemmerdichtungen, Schieber verschlissen oder zu klein (das gibt's sogar bei neuen Vergasern!). Wenn da was ist, dann kannst Du rumstellen solange Du willst, du kriegst es nicht hin, denn das ist dann was, was Du mit Einstellen nicht beeinflussen kannst.

Gruss,
Arno ZA

Arno SA  
Arno SA

Loch im rechten Kolben
Blinkerschalter Coupe

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz