Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggo Kaltstart

#1 von Restorer62 , 17.02.2024 20:53

Guten Abend in die Runde,wollte mal fragen wie das bei Euch im Kaltstart mit dem Goggo läuft.Bei mir benötige ich so gut wie gar kein Choke .Nur ganz kurz und dann wieder los sonst überfettet der total.Vergaser ist komplett neu auch der Gummi im Startkolben.
Mein Bekannter hat eine Ape50, da läuft ohne dauerhaft gezogenem Choke um Kaltstart gar nichts.
Wie sieht das bei Euch aus wenn ihr den Wagen kalt startet?
Dann noch eine Frage bezüglich der Zündkerzen.Gibt ja fast nur noch die NGK AB -7 bzw.3010. Wie laufen Eure Fahrzeuge damit?
Alternativ gibt es vereinzelt noch NOS Kerzen Bosch W 225 bzw. Beru 240/18 zu sehr sportlichen Preisen.
OK schönes Wochenende und Gruß

Restorer62

RE: Goggo Kaltstart

#2 von Michael1342 , 18.02.2024 09:12

Hallo,
Ich brauche unbedingt den Choke, ohne läuft er nicht, wenn er kalt ist. Nach dem Start kann ich den Zug ein wenig einschieben, nach ein paar 100 Metern brauch ich keinen Choke mehr.
Kaltstart oder Kaltlauf ohne Choke bedeutet Überfettung. Dafür gibt es einige Möglichkeiten. Undichter Choke, falsche oder falsch eingebaute Düsen, Schwimmerventil undicht, Schwimmerniveau zu hoch, Leerlaufgemisch zu fett, ausgeleierter Düsenstock, falsche oder abgenützte Düsennadel, Luftfilter verstopft. Kann auch sein, daß bei zu hohem Schwimmerstand oder undichtem Ventil und längerer Wartezeit bei geöffnetem Benzinhahn ein wenig Benzin ins Kurbelgehäuse gelaufen ist.
Das gilt für 250 und 300er.Beim 400er gibt es Unterschiede.
Wie sehen die Kerzen nach längerer Fahrt aus? Ist der Benzinhahn dicht, wenn er geschlossen ist?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Restorer62 , 18.02.2024 11:39

Hallo Michael, also den Vergaser habe ich als Neuteil erwerben können.Habe ihn gestern trotz das er schonmal gereinigt und geprüft wurde nochmal komplett zerlegt, alle Bohrungen und Düsen durchgepustet und die Düsengrößen überprüft.
Der Benzinhahn ist Neu und Dicht.Das Nadelventil für Schwimmer hab ich auch nochmal leicht mit Ventilschleipaste eingeschliffen.
Luftfilter sauber und frei Starterkolbengummi auch Topp.Man sieht deutlich am Gummi das es schließt.
Hab keine Ahnung wie der Motor so anspringt ohne bzw. Mit fast gar keinem gezogenen Choke.Die Kerzen sehen nach längerem laufen auch nicht schwarz aus .
Wo könnte man da noch ansetzten?
Ach so Leerlaufluftschraube ca.1 1/4 geöffnet.

Restorer62

#4 von Michael1342 , 18.02.2024 16:29

Der Vergaser ist neu, ist es auch die richtige Version mit Kraftstoffanschluß unten?
Konnte der Leerlauf gemäß Anleitung eingestellt werden?
Stimmt das Schwimmergewicht?
Sind Düsenstock und Düsennadel richtig?
Gibt es nach dem Einbau noch ein wenig Spiel am Chokezug?

Michael1342  
Michael1342

#5 von Restorer62 , 18.02.2024 17:55

Hallo Michael,ja der Kraftstoffanschluss sitzt unten unter der Schwimmerkammer und kann durch verdrehen einer Hohlschraube eingestellt werden.Was gibt es den da noch für Anschlüsse? Kenne nur den unten.Hab mittlerweile 4 Vergaser alle gleich.
Ja spielt am Choke wie am Gaszug ist in Ordnung.
Auch wenn der Motor wie gestern schon eine Viertelstunde im Leerlauf gelaufen hat und betriebswarm ist(denke ich), sobald man ein wenig am Choke Zug zieht geht er sofort aus.Also scheint die Dichtung in Ordnung.
Weiß nur nicht wo der im Kaltstart soviel spritt herbekommt das er ohne Choke läuft.Qualmt auch nicht stark .Kerzenisolator eher grau/weiß .
Weiß auch nicht, da hab ich soviel Mühe und Sorgfalt walten lassen beim Revidieren.Neue Kupplung, Lager, Dichtungen usw. Und peinlichste Sauberkeit und Beachtung aller Drehmomente sowie auch Benutzung von teils selbstgebauten Werkzeugen usw. Und irgendwie läufts dann doch nicht so richtig.
War so froh noch einen Neuen Vergaser erstanden zu haben, um da später nicht irgendwie doch Überlegen zu müssen wenn der Motor nicht richtig läuft, aber trotzdem.....
Hab in meiner 40 jährigen Berufszeit schon etliche Motoren Diesel/Benzin überholt und Getriebe instandgesetzt usw. Aber dieser 2T Motor bringt mich an meine Grenzen.
Das sollte doch kein Hexenwerk darstellen ,einen einfachen 2takt Motor vernünftig ans laufen zu bringen.
Keine Ahnung wo ich da noch ansetzen könnte.
Ach so, der Tank ist natürlich auch neu.Auch ein nos Lagerteil das leichten Flugrost innen hatte.Wurde ordentlich gereinigt und versiegelt.Also Spritt Versorgung auch in Ordnung.

Restorer62

#6 von Coupe68 , 18.02.2024 19:33

Hallo Restorer!

Fahrzeuge mit Benzinpumpe haben einen Vergaser mit Spritzulauf oben.

Hier ein Beispiel das ich grad bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden habe um das zu veranschaulichen:

Zulauf_oben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Coupe68  
Coupe68

#7 von KlausS , 19.02.2024 08:44

Hallo Restorer, auf Deine ursprüngliche Frage, wonach Du den Choke allenfalls zum Anlassen, und danach sofort wieder einschieben musst, kann ich Dir berichten, dass das bei meinen beiden Goggomobilen genau so ist. (Die Vergaser in ordentlichem Zustand, Düsenbestückung, Nadelstellung und LL-Gemischschraube nach Vorschrift und frei von Schmutz. Kerzen rehbraun, Wägelchen laufen gut). Wo ist also Dein Problem? Oder ist mir etwas entfallen? Wenn die Motörchen meiner Mobile einmal angesprungen sind, führt ein auch nur wenig herausgezogener Choke zum Absterben der Motoren. Ein erfahrener, alter KFZ-Meister meinte einmal zu mir: Ein Fahrzeug muss gefahren werden. Dafür ist es gebaut worden. Durch häufiges Benutzen erkennt man eher, wo etwas korrigiert werden sollte, oder eben auch nicht.
Viel Spaß mit dem Goggofahren!
Grüßle aus dem Rheingau
Klaus

KlausS

#8 von Restorer62 , 19.02.2024 17:27

Super Danke Klaus, mir fehlen da halt Vergleichsmöglichkeiten. Dann fängt man an nach Fehlern zu suchen und es ist in Ordnung so wie es ist.

Restorer62

#9 von Coupe68 , 19.02.2024 18:46

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bing 1/24/103 und 1/24/163?
Wo kamen die zum Einsatz? Gibt es Vor- und Nachteile?

Gruß Albert

Coupe68  
Coupe68

#10 von Goggo_qp , 20.02.2024 20:04

Hallo Albert,
Im Grunde genommen gibt es an den Vergasern keine Unterschiede...

Der 103er hat jedoch eine stumpfe Düsennadel und der 163er eine spitzere Düsennadel.
Der 103er wurde im September 1964 durch den 163er ersetzt.

Keiner von beiden hat (meines Wissens) Vor- oder Nachteile, da sie praktisch (bis auf diese genannte Änderung) identisch sind.

Gruß vom Bua:
Leander

Goggo_qp

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

#11 von Michael1342 , 20.02.2024 23:13

Zu den unterschiedlichen Düsennadeln gehören auch unterschiedliche Nadeldüsen. Falsche Paarungen ergeben schlechten Motorlauf.

Michael1342  
Michael1342

#12 von goggotransporter , 20.02.2024 23:31

um nun auch noch letzte Unklarheiten zu beseitigen:
-zur spitzen Nadel gehört die Düse mit dem Aufdruck "1408"
-zur stumpfen Nadel gehört die Düse mit dem Aufdruck "1608"

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#13 von Coupe68 , 21.02.2024 09:31

Das wäre jetzt eine Zusammenfassung im WIKI wert!
Wer hat dort Schreibrechte?

Vielen Dank.
Gruß Albert

Coupe68  
Coupe68

plötzlich vier Rückwärtsgänge und einen vorwärtsgang
Fenster bleibt nicht zu

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor