Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Einbau Lautsprecher

#1 von Restorer62 , 24.02.2024 12:58

Guten Tag Zusammen, kennt Jemand den Einbauort für einen Lautsprecher im Betrieb mit einem Radio im Goggo Limousine?
Antennenloch hab ich gefunden falls man da was Reinbohren möchte.
Würde mich mal interessieren ob es da aus dem Zubehör Programm bzw. Wenn original was gäbe.
Danke und schönes Wochenende

Restorer62

RE: Einbau Lautsprecher

#2 von goggobiber , 21.03.2024 17:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Restorer,
wir kommen grad' aus dem Urlaub und ich sehe, dass Du bisher keine Antwort auf Deine Frage bekommen hast.
Werksseitig war bei den Goggos kein Einbauort für die Lautsprecher vorgesehen, bei der Limo gibt es zwei gute Möglichkeiten:
1. Man kann statt des Ablagefachs innen auf dem rechten Radhaus eine Sperrholzplatte anbringen, hinter der sich der Lautsprecher befestigen lässt. Hat einen guten Klang, aber den Nachteil, dass sich dann dort nicht mehr die Flasche mit dem 2-Taktöl und das Bordwerkzeug unterbringen lassen.
2. Auf der Heckablage ist genügend Platz für ein oder zwei Lautsprecher, wie sie früher bei vielen Fahrzeugen verwendet wurden. Es sei denn, Du hast ein ganz frühes Modell. Einige Beispiele findest Du hier:
https://www.ebay.de/sch/96370/i.html?_fr...er+lautsprecher
Ein kleiner Wackeldackel passt trotzdem noch hin . Kannst auch beide Lösungen kombinieren und einen Überblendregler einbauen, dann hast Du den optimalen Luxusklang der 50er-/60er-Jahre. Nur die Seitenverkleidungen lass' bitte unversehrt, da haben Lautsprecher nichts zu suchen.
Happy Schraubing wünscht der Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Voss Rudi , 22.03.2024 14:54

Hallo zusammen
es würde mich mal Interessieren ob der Lautsprecher beim Coupe wirklich oben ins Armaturenbrett gehört?
Habe das schon öfters gesehen.
Schöne Grüße

Voss Rudi

#4 von goggobiber , 22.03.2024 15:38

DSCF0001 (8).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Rudi,
auch da war wohl werksseitig nichts vorbereitet, aber die Radiohersteller haben das immer so vorgeschlagen und abgebildet, wie man es oft beim Coupe' sieht. Egal, ob das Radio rechts im Handschuhfach verbaut war oder mit einer Halterung unter dem Armaturenbrett. Anbei ein Bild der BLAUPUNKT-Werbung von 1957.

goggobiber

#5 von Voss Rudi , 23.03.2024 09:58

Hallo vielen Dank für das Bild!

Voss Rudi

#6 von goggobiber , 27.03.2024 13:38

Hallo Restorer,
hab' grad' meine Limo aus dem Langzeitschlaf geholt (TÜV 2 Jahre überfällig, seit Corona nicht mehr im Einsatz gewesen).
Anbei ein Foto, wie die Lautsprecher bei mir untergebracht sind. Nach solchen Dingern muss man natürlich heute eine Weile suchen, billiger ist die Unterbringung eines x-beliebigen Lautsprechers auf dem rechten Radhaus.
Allen schon mal ein schönes Osterfest wünschen Bine & Bernd
DSCF0002 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

goggobiber

#7 von Goggole TÜT , 27.03.2024 15:58

Hallo Bine, hallo Bernd,
wenn Ihr so wenig gefahren seid, dann wird es Zeit im Juli zum See zu fahren .
Grüssle vom See

Goggole TÜT  
Goggole TÜT

#8 von goggobiber , 27.03.2024 17:33

Sehr gern wären wir zum See gekommen, aber man hat leider nur einen A..., äh, Hintern, und mit dem sitzen wir am letzten Juli-Wochenende im Flieger nach Australien, um hier dabei zu sein:

GOGGOMOBIL EXPEDITION FROM DARWIN TO ADELAIDE
31 JUL-24 AUG 2024
Preparation for an exciting adventure is underway! From late July this year, a number of Goggos
will trek south together from Darwin NT, taking in the wonderful sights and sounds of the interior
of our great country. They will travel for 24 days before joining members attending 2024 National
Muster in Nooriootpa SA. Participants of this trek include Goggo friends from Germany and USA.
At time of writing, 10 Goggo enthusiasts are looking forward to this expedition.
We are looking forward to being at the Nooriootpa Muster to welcome these intrepid Goggo
adventurers over the finish line!

Diesmal ohne unser eigenes Goggomobil wegen der inzwischen horrenden Frachtkosten. Drüben wartet auf uns das ehemalige Coupe' von Bill Buckle, das uns schon kennt: Mit ihm waren wir vor ein paar Jahren von Perth nach Sydney unterwegs.
Vorher sehen wir uns aber noch in Ulm auf der Technorama, beim Goggo-Himmelfahrtstreffen und zum Teil beim Glas-Club-Treffen zu Pfingsten in Regensburg.

Allen schöne Osterfeiertage wünscht der Goggobiber

goggobiber

#9 von Goggole TÜT , 28.03.2024 16:52

That’s a lousy date going to Australia!! It’s hot, dusty and too much sand in the carburetor.
Better visiting the lake eating swabian cheese spaetzle with sauce or swabian roast beef with onions and a quarter of Haberschlachter Heuchelberg red vine.

Na, dann viel Spaß. Von Darwin nach Adelaide sind es ja nur rund 3.000 km und der ein oder andere Goggoschlenker wird wohl noch hinzukommen.

Hoffen wir, dass Ihr auf der Reise das Goggoforum nicht vergesst. Ein paar Reiseberichte wären schön.
Euch und allen anderen ruhige Ostertage und man sieht sich.
Grüssle vom See
Goggole TÜT

Goggole TÜT  
Goggole TÜT

#10 von goggobiber , 29.03.2024 11:00

Moin,
von Adelaide, wo ein Goggo-Treffen stattfindet, an dem wir auf der Durchreise teilnehmen wollen (typisch australisches Treffen, wahrscheinlich 6 - 8 Teilnehmer außer uns. Für mehr lohnt die lange, mehrtägige Anreise nicht), geht's dann ja weiter nach Sydney entlang des Murray-River, insgesamt also ca. 4500 km. Von der Fahrt am Fluss entlang erhoffen wir eine völlig andere Landschaft als das trockene, unendliche sonstige Outback.
Natürlich werden wir im Forum berichten, die Veranstalter haben ja einen Computer dabei. Ich muss mit Berichten nur immer warten, bis sie ihn selbst nicht mehr brauchen. Seit es WhatsApp und dort die Gruppe "Die Goggoverrückten" gibt, findet man dort ja (leider) mehr News als im Forum. Ich habe kein Smartphon, kann da leider nichts senden, werde aber Bine so oft wie möglich motivieren, Berichte über unsere Tour bei WhatsApp einzugeben.

Genießt alle das schöne Osterwetter (jedenfalls hier in Berlin), wir sehen uns beim Goggo-Himmelfahrtstreffen.

goggobiber

Kolbenmontagehülse
Position des Schriftzuges

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz