Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

plötzlich vier Rückwärtsgänge und einen vorwärtsgang

#1 von pontonicke , 04.03.2024 16:17

Hallo, ich habe nach der Winterpause plötzlich vier Rückwärtsgänge und einen vorwärtsgang. Das habe ich vor Jahren schon einmal auf einem Parkplatz gehabt, das hat sich aber durch mehre Gangwechsel wieder selbstgeheilt. Dieses Mal kann ich schalten wie ich möchte das Rückwärtsritzel scheint eingelegt zu bleiben. Vielen Dank für euren Rat.
Gruß Pontonicke

pontonicke  
pontonicke

RE: plötzlich vier Rückwärtsgänge und einen vorwärtsgang

#2 von Coupe68 , 04.03.2024 16:33

Hast Du die Batterie verpolt angeschlossen, sodass die Dynastarter den Motor verkehrtrum anschmeißt?
Vielleicht hast Du eine neue Batterie, die den Pluspol links hat?

Coupe68  
Coupe68

#3 von Michael1342 , 04.03.2024 16:56

Hallo,
Es kommt vor, daß der Motor rückwärts anspringt. Wenn sich der Starter nur langsam dreht, die Vorzündung groß genug ist und der Starter im richtigen Moment ausgeschaltet wird, kann es vorkommen, daß der Motor dann verkehrt herum läuft. Die Ladekontrolle sollte dann leuchten. Zündung aus und nochmal starten, dann sollte er richtig laufen.
Kennt man vom Motorrad mit Kickstarter, das berüchtigte Zurückschlagen. Nur bremst dann meistens das Starterbein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von pontonicke , 05.03.2024 10:46

Hallo, alles wieder ok. Ist warscheinlich entgegengesetzt gestartet. Wie kann das passieren? Gibt es Goggos wo das öfter passiert?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Pontonicke

pontonicke  
pontonicke

#5 von Michael1342 , 06.03.2024 08:44

Hallo Pontonike,
Hab ich doch schon beantwortet. Durch Zurückschlagen passiert das. Dabei dreht sich der Starter langsam, die Zündung erfolgt vor dem oberen Totpunkt und bremst den Kolben stark ab, drückt ihn vor OT nach unten und die Kurbelwelle dreht sich in der Gegenrichtung. Daß der Motor trotzdem läuft, ist der Anordnung Unterbrecher und Unterbrechernocken zu verdanken. Es geht sich aus, daß der Zündzeitpunkt auch in der Gegenrichtung ungefähr passt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von pontonicke , 06.03.2024 18:42

Hallo Michalel 1342,danke für die Antwort.
Viele Grüße pontonicke

pontonicke  
pontonicke

#7 von Robbert , 06.03.2024 20:02

Geht auch bei anderen Fahrzeugen und sogar während des Laufs bei fettem niedrigem Standgas. Mein Onkel ist mal bei einem Roller übern Lenker gegangen. Das Ding ist an der Ampel einmal nicht über OT gekommen und rückwärts weitergelaufen. Die Überaschung beim Einkuppeln war dann einfach zu groß 😁.

Andere haben Laster, ich hab 'n Goggo

Robbert

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

Position des Schriftzuges
Goggo Kaltstart

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz