Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Benzinhahn am Tank undicht

#1 von JoWo , 23.04.2024 20:39

Hallo,
seit 2019 habe ich ein weißblaues Goggo Coupe (Baujahr 1967) und viel Freude damit.
Nun ist während des Winters der Tank leergelaufen. Ursache war die Verbindung Tank-Benzinhahn. Erst habe ich nur die Dichtungen ersetzt. Das war aber nicht die (einzige) Ursache. Das Gewinde und/oder die Schraube am Benzinhahn ist beschädigt. Die Schraube lässt sich nicht mehr festziehen. Das Teil habe ich ausgebaut und der Reparatursatz für den Benzinhahn bereits bestellt.
Der Benzinhahn lässt sich nur mit großen Schwierigkeiten am eingbauten Tank anschrauben uns so ausrichten, dass das Verbindungsgestänge zum Betätigungsgriff passt und zugleich die Verbindung dicht ist. Vermutlich ist bei den Versuchen auch das Gewinde kaputt gegangen.
Besser wir wohl sein, den (leeren) Tank auszubauen, den Hahn am Tank zu befestigen, dann das Teil auf Dichtigkeit zu prüfen und bei Dichtigkeit wieder einzubauen.
Mein Problem:
Die Haltestangen des Tanks zu lösen war einfach. Damit ich dann den Tank rausbugsieren kann muss jedoch auch das Verbindungsgestänge zum Betätigungsgriff auf der Hutablage raus. Das Gestänge nach oben ziehen ist nur bis zur Heckscheibe möglich.
Wie bekomme ich das Gestänge (und damit den Tank) raus (und später wieder rein) ohne das Gestänge zu verbiegen?
Bin ich evtl mit dieser Lösung meines Problems auf dem falschen Weg?
Danke schon vorab für die Unterstützung.
Jowo

JoWo  
JoWo

RE: Benzinhahn am Tank undicht

#2 von Mafu , 23.04.2024 21:39

Hallo Jowo,
Im Knebel auf der Hutablage sitzt bein Sicherunsstift ,diesen austreiben ,Knebel mit Föhn erwas anwärmen u.von der Stange abziehen .
B.Hahn ausbauen ,Gestänge ca 10 cm nach unten ziehen und Tank nach hi kippen.
Happy Schraubing Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

#3 von JoWo , 24.04.2024 01:33

Hallo Mafu,
danke für den Tip. Das klingt logisch. Ich werde das so probieren.
Danke.
JoWo

JoWo  
JoWo

#4 von JoWo , 24.04.2024 14:41

Hallo Mafo,
nachmals vielen Dank für den Hinweis.
Ich hab das genauso ausgeführt wie beschrieben.
Es hat keine fünf Minuten gedauert und der Tank war ausgebaut.
Sobald das Ersatzteil da ist, werde ich den Tank in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Danke für die Unterstützung bei der Lösung des Problems.
JoWo

JoWo  
JoWo

#5 von Goggole TÜT , 25.04.2024 09:07

Altes Sprichwort: Nicht verzagen, Mafu fragen .

Goggole TÜT  
Goggole TÜT

#6 von JoWo , 25.04.2024 09:53

Hallo Mafu,
danke fürs Angebot "Nicht verzagen, Mafu fragen".
Kann sein, dass ich heute noch darauf zurückkomme.
Ich erhalte heute den bei Uwe Staufenberg bestellten Benzinhahn.
Ich werde den Hahn am ausgebauten Tank einbauen und dann auf Dichtigkeit prüfen.
Sollte ich dabei Probleme haben, dann würde ich mit nochmals melden.
VG
JoWo

JoWo  
JoWo

#7 von Michael1342 , 25.04.2024 13:21

Hallo jowo,
Überprüfe die Dichtfläche des Stutzen am Tank. Wenn die vom Rost Narben hat, wird es nicht dicht.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#8 von JoWo , 25.04.2024 18:03

Hallo Michael,
die Dichtfläche am Tank ist ok. Der Tank wurde bei Neuaufbau des Fahrzeugs vor ca. 5 Jahren erneuert. Der Tank ist also fast noch neu.
Den neuen Hahn am ausgebauten Tank anzubauen ist kein "Kinderspiel". Eine zweite Mutter an dieser Verbindung wäre m.e. besser gewesen. Dann hätte man die Verbindung zum Tank und zu Hahn getrennt festziehen können. Da hat der Konstrukteur an der falschen Stelle gespart. Ich habe etwas Bammel die eine Schraube zu fest anzuziehen, nicht dass wieder das Gewinde kaputt geht.

Aber so ganz dicht war/ist die Verbindung nicht. Erst hats noch getropft. Jetzt bei 3. Versuch "schwitzt" die Verbindung etwas, aber es tropft nicht mehr.
Im Unterschied zum "alten" ausgebauten Hahn wurde jetzt vom Uwe Staufenberg eine Kupferdichtung mitgeliefert.
Wie sind deine Erfahrungen mit Kupferdichtungen. Sind die besser?

Ich lass den ausgebautenTank erstmal ausgebaut stehen, leg eine alte Zeitung drunter und schau mir das morgen mal an.
1 Tropfen Benzin auf der Zeitung und das Spiel beginnt von Neuem.
Falls morgen die Verbinung nicht absolut trocken ist, baue ich nicht ein.
Nur für diesen Fal hätte ich auch noch neue "konventionelle" Dichtungen. Soll ich besser eine dieser Dichtungen verwenden, oder vieleicht sogar beide Dichtungen?
Hält doppelt hier besser?
Wie siehst Du das?
Danke für deine Unterstützung.
VG
JoWo
image_162012_2014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)goggo_urzustand.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

JoWo  
JoWo

#9 von Michael1342 , 25.04.2024 18:58

Hallo Jowo,
Ob Kupfer oder Fiberdichtung ist egal. Es reicht eine Dichtung, mit zwei Dichtungen übereinander wird’s eher nichts. Ich hatte noch nie ein Problem mit der Dichtheit. Die Mutter hat ein Rechts- und ein Linksgewinde. Man dreht sie eine Umdrehung auf Hahn oder Tank und dann kommt das andere Teil dazu, beide Gewinde werden gleichzeitig angezogen. Das funktioniert gut und sicher. Da Gewinde ist ein Feingewinde und erzeugt mit moderatem Anzugsmoment eine recht kräftige Pressung, sollte leicht dicht zu bekommen sein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#10 von JoWo , 29.04.2024 13:08

Hallo,
in den vergangenen 4 Tagen habe ich den Tank + Absperrhahn in Ruhe gelassen.
Heute habe ich nochmal die Dichtigkeit geprüft. Einen Tropfen auf der darunterliegenden Zeitung habe ich gefunden.
Ich hab die Schraubverbindung nochmals dezent angezogen und jetzt versucht den Tank wieder einzubauen.
Da der Absperrhahn jetzt angebaut ist, kann ich für den Einbau die Verbindungsstange nicht nach unten ziehen und anschließend wieder bis zur Hutabläge nach oben schieben.
Mit der Verbindungstange am richtigen Platz (und damit ca. 10 cm über den Tank hinausragend )bekomme ich den Tank aber nicht an die passende Stelle.
Den jetzt (vermutlich dichten) Hahn wieder lockern, damit ich die Stange vorbeiführen kann, möchte ich auch nicht.
Was muß ich tun?
Danke für die Info.
VG
JoWo
20240429_112053[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240429_111927[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

JoWo  
JoWo

#11 von Mafu , 29.04.2024 20:37

Hallo Jowo , Da kommst du aber nicht vorbei .Hahn erst bei eingebautem Tank montieren.Oder zumindest lösen und verdrehen. Mafu

Mafu  
Mafu

#12 von Michael1342 , 29.04.2024 20:38

Hallo Jowo,
Also ich positioniere zuerst den Tank im Fahrzeug und schiebe dann die Stange von oben hinein. Da ist natürlich die Heckscheibe im Weg. Solange man den Tank ein bißchen bewegen kann, geht das schon. Die Stange läßt sich auch ein wenig verbiegen und mit Nachdruck durchstecken.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#13 von goggotransporter , 29.04.2024 21:53

Soo, Voooorsicht, jetzt braucht es aber an dieser Stelle mal etwas 12345-Gegenwind... Tus bitte nicht das mit der Stange verbiegen, wie hier der "Experte" empfiehlt. Wenn die Stange verbogen wird, hebt es durch die enstehende Verspannung den Drehschieber vom Benzinhahn an und alles wird wieder undicht und der schöne neue Hahn sabbert dann heftig. Wurde denn die Kupferdichtung verbaut? Das ist sehr wichtig. Und in diesem Falle nicht "egal" wie hier das Statement aus der gleichen Richtung kam. Warum? Kann auch noch erklärt werden, falls es jemanden interessiert.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

#14 von JoWo , 30.04.2024 03:02

Vielen Dank an alle Unterstützer.
Ich werde mir die Lösungsvorschläge "am Objekt" ansehen und mich dann einen Lösungsweg enscheiden.
Hinweis: Die Kupferdichtung ist verbaut.
Ich berichte dann welche Lösung funktioniert hat.
VG
JoWo

JoWo  
JoWo

#15 von JoWo , 06.05.2024 18:01

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Ich habe mich für eine eher unkonventionelle Lösung entschieden und das Problem wie folgt gelöst:
Ich habe Verbindungsstange ca. 5 cm unterhalb der Oberkante durchtrennt und auch beide Enden jeweils ein Gewinde geschnitten.
Vor der Trennung habe ich die Stange so markiert, dass später der Betätigungsgriff ausgerichtet werden kann und wieder an der richtigen Stelle steht.
Mit (verkürzter) Stange konnte ich Tank dann problemlos einbauen (und ggf. auch wieder ausbauen), ohne den hoffentlich dichten Hahm am Tank zu verändern.

Den unteren Teil der Stange habe ich dann nach oben über die Hutablage gezogen, ausgerichtet und mit dem oben Teil durch eine Gewindestangenverbinder verbunden und mit zwei Muttern vor und hinter dem Verbinder gesichert.
Verbinder und Muttern müssen richtig fest angezogen werden, damit sich nicht versehentlich die Verbindung löst und bei der Betätigung des Griffs sich nur der obere Teil bewegt und der Hahn unten nicht betätigt wird.
Solange ich nicht sicher bin, dass die Verbindung Tank-Hahn dicht ist, werde ich die Betätigung des Hahns visuell überprüfen. Später will ich Schrauben + Stangenoch mit einer Schraubensicherung verkleben.

Derzeit sieht alles gut aus. Die Verbindungen sind anscheinend dicht. Der Hahn läßt sich problemlos öffnen und schließen. Und ganz entscheidend: Mein Goggo läuft wieder20240506_104906.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

JoWo  
JoWo

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

Abdeckung Handschalthebel hat sich gelöst
Kolbenmontagehülse

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz